RX 5700 vs RX Vega 64

meqqo

Banned
Hey Leute,

ich habe wieder ein paar Fragen an euch. Ich habe mich aufgrund des Preisanstiegs der Vega 56 entschieden, mir eine bessere Grafikkarte anzulegen. Wie man im Titel erkennt, geht es um diese beiden Grafikkarten. Die Sapphire Nitro+ RX Vega 64 ist momentan sehr günstig, jedoch weiß ich nicht, was es für Vor- und Nachteile gibt. Es ist wohl umstritten, welche Grafikkarte besser ist. Könntet ihr mir eure Vorschläge geben und mir eventuell eure eigenen Erfahrungen wiedergeben?
Gibt es günstigere Grafikkarten, die ein wenig besser sind als die RX Vega 56? Sollte ich mir eine Nvidia Grafikkarte zulegen? Ich bin verzweifelt.

meqqo schrieb:
Ich habe mich aufgrund des Preisanstiegs der Vega 56 entschieden, mir eine bessere Grafikkarte anzulegen

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Normalerweise kauft man sich dann eine neue Karte, wenn man sonst seine Anforderungen nicht erfüllt bekommt. Daher meine Frage: was willst du mit einem Neukauf erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was sagt denn der Test hier auf CB zu der 5700(xt)? Wäre schon mal ein Anfang... Auch zu beachten: Die Leistungsaufnahme der Karten. Nvidia oder AMD ist doch egal, kauf was deinen Anforderungen entspricht.

E: Der TE hat einige Threads zur PC - Kaufberatung oder Kartenwahl erstellt, so Mitte August... Was mit denen wohl passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und iNFECTED_pHILZ
meqqo schrieb:
Hey Leute,

ich habe wieder ein paar Fragen an euch. Ich habe mich aufgrund des Preisanstiegs der Vega 56 entschieden, mir eine bessere Grafikkarte anzulegen. Wie man im Titel erkennt, geht es um diese beiden Grafikkarten. Die Sapphire Nitro+ RX Vega 64 ist momentan sehr günstig, jedoch weiß ich nicht, was es für Vor- und Nachteile gibt. Es ist wohl umstritten, welche Grafikkarte besser ist. Könntet ihr mir eure Vorschläge geben und mir eventuell eure eigenen Erfahrungen wiedergeben?
Gibt es günstigere Grafikkarten, die ein wenig besser sind als die RX Vega 56? Sollte ich mir eine Nvidia Grafikkarte zulegen? Ich bin verzweifelt.
Nein, die Vega64 ist unstrittig die schnellere GPU. Ob es dir den Aufpreis wert ist, ist was anderes.
Wenn man deinen alten Kaufberaturngsthread durchliest, würde ich aber bei der Vega 56 bleiben und einen Ryzen 3600 statt 2600 holen. GPUs oberhalb einer Vega64 sind momentan recht uninteressant meiner Meinung nach. Stillstand schon gefühlte 3 Jahre. Da ändert sich erst was, mit den großen Polariskarten ( AMDs Antwort auf 2080s und 2080ti hoffe ich mal) und mit Nvidias 7nm, die aber noch weiter in der Zukunft liegen.
Da würde ich dann irgendwann die Vega56 ausstauschen falls es dir nicht mehr reicht , hast aber halt dafür den moderneren und 144hz geeigneteren PC

@meqqo ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Hast du eine Vega 56 und hoffst die wegen ansteigender Preise gut verkaufen zu können, um dann weniger Eigenanteil für eine Vega 64 / RX 5700 investieren zu müssen?

Oder willst du dir eigentlich eine Vega 56 kaufen?

Welche Karten besser sind als eine Vega 56 kannste hier im CB eigentlich einfach rausfinden. Gibt doch hier ständig Tests zu neuen Karten. ;)

Habe auch eben gesehen, daß du z.B. einen Beratungsthread im August hattest. Hier kannst du leider dann schön sehen, daß man am besten immer dann fragt, wenn man auch kaufen will. Die Preise bleiben nicht immer gleich. Und ich hatte in einem Beitrag was von wegen max. 733 Euro (für alles) ausgeben wollen gelesen, wenn ich es nicht falsch überflogen hab.

Sorry xD..

ich will mir eine Gaming PC zulegen. Derzeit habe ich eine GTX 645. :D
Ergänzung ()

Die Vega 64 Nitro+ gibt es für 350 Euro, die Vega 56 für 330 Euro. Ich weiß nicht, ob das so schlau ist bei einer 56 zu bleiben.

Und dein Restsystem? Die Karte wird dir nichts bringen mit einem Pentium IV von 2003 und 512MB RAM...
Je nach Netzteil wird die gesuchte Karte evtl. nicht laufen, die Infos zu deiner Hardware inklusive Netzteil kennst nur du. Was sind eigentlich die Anforderungen? Warcraft III remastered FHD also 1920x1080@max@60FPS? ARMA III mit Sahne? ^^ Werkzeuge haben ihren Anwendungsbereich, für Warcraft III remastered reicht evtl. eine AMD 570 für 130€... Ist das Remaster'd-Dingen überhaupt veröffentlicht? o.O

@K3ks Das kannst du hier sehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-selbst-zusammenstellen.1887571/

Hier hab ich das nichts angegeben, weil ich nur wissen wollte welche die bessere Grafikkarte ist. :D
Ergänzung ()

Hab mich jetzt ein wenig erkundigt. Ich tendiere eher zur RX 5700. Kostet nur 333 Euro und soll wohl besser sein als die RX Vega 64. Würdet ihr das bestätigen oder gibt es was hinzuzufügen? Gibt es was bei der Karte zu beachten? :D

Zuletzt bearbeitet:
XD und Fortnite ...
Hol dir die RX 5700 und keine Vega64.
Falls es günstiger sein soll, hol dir eine Vega56 für 220-250€

@AllanPoe

Ich glaube du hast dir noch nicht die aktuellen Preise der Vega 56 angeschaut...
Die Vega 56 kostet gerade mindestens 332 Euro.
Genau deswegen wollte ich mir, wenn schon die Preise so hoch sind, gleich eine bessere Grafikkarte für den selben Preis zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Bei Mindfactory gibt es die Karte ab und an mal im Angebot.
Schau einfach mal die nächsten Wochen nach der Karte.
Ansonsten tut es sicher auch eine GTX 1070 gebraucht für 200€.

PowerColor RX 5700 / Sapphire RX 5700

Welche ist die bessere Variante?

Und ich hab die Antwort gegeben.

Aber einen unterschied bei Sapphire RX 5700 Nitro+ gibt es doch, die soll leiser sein.

@Nozomu

Nach Nitro+ war aber nicht gefragt. xD

Will die billigste Variante. Bei ca. 330 Euro kommen nur die beiden Varianten in Frage.

Ah es geht um Referenz.

Da kannst du das günstige nehmen da es da keinen unterschied gibt. Sind halt von AMD und die Partner klatschen einfach ihr Logo drauf.

Aber toll sind die teile nicht, dass sag ich dir gleich.

Zurück
Oben