RX 5700 vs RX Vega 64

Ich bin lediglich sehr vorsichtig bei solchen Themen, weil ich nun Mal nicht das meiste Geld hab und mir somit keine Fehlkäufe erlauben kann. Ich will mir zu 100% sicher sein, dass meine zukünftige Grafikkarte in dem Moment, wo ich sie kaufe, für einen Preis bis 350 Euro, die beste Leistung hat. Wenn du keine Nerven hast mit mir zu diskutieren, dann muss ich wohl auf die Antworten von anderen Usern hoffen. Nicht böse gemeint, es kann nur wirklich nervig werden, wenn ich unzufrieden bin. Ist halt schwierig, wenn viele User unterschiedliche Meinungen haben.
 
?? alles gut,mehr als meine Meinung hab ich nicht geschrieben.
Hab da nix zu diskutieren..viel Glück weiterhin :daumen:
 
meqqo schrieb:
warum wirfst du keinen blick in tests? gerade wenn du doch so "vorsichtig" bist und "zu 100% sicher sein "willst?

wenn dir die lautstärke egal ist kannst du auch ne refkarte nehmen.

meqqo schrieb:
Sollte ich dann zur Vega 64 greifen? Für 350 Euro
ne gute PowerColor 5700 Red Dragon kostet 29€ mehr. dafür frisst sie unter last locker 110W weniger als die 64 Nitro+. strom kostet auch geld.

meqqo schrieb:
was wäre das problem daran?


was für antworten erhoffst du dir eigentlich auf deinen einzeiler im kommentarthread zum test der 56 Strix? so komplett ohne angaben zum verwendungszweck und dem restlichen system?
 
Bleib bei der rtx 2060 oder RX 5700
Vega ist nicht zu empfehlen, wesentlich lauter mehr Stromverbrauch, weniger Leistung. Bei der rtx 2060 ist der Hersteller quasi egal, da alle ähnliche Kühlleistung haben. Bei der RX 5700 empfiehlt sich die shapphire Puls als günstige Karte
 
@Deathangel008

1.) Ich persönlich finde Meinungen der User und Ergebnisse eines Tests ebenbürtig. Ich möchte wissen auf was ich achten muss. Da sowas in den meisten Tests nicht angemerkt wird, frage ich nach. Zusammengefasst: Mir reicht ein Test nicht.

2.) Danke für deinen Tipp mit der RX 5700!

3.) Eigentlich wollte ich keine Grafikkarte, die OC ist, jedoch habe ich inzwischen meine Meinung geändert.

4.) Verwendungszweck und das restliche System habe ich in einen meiner Kommentare erwähnt. ;)
Ergänzung ()

@Mogli2000 Danke!
Ergänzung ()

Ich habe bis dato gar nicht daran gedacht, dass ein erhöhter Stromverbrauch auch mehr Kosten bedeutet. Ich bezahle Sie zwar nicht, trotzdem denke ich, dass ich mir keine Vega 56 zulege. Eher eine die etwas teurer, dafür besser und stromsparend ist. Auf lange Sicht ist die Entscheidung sicherlich effizienter.
 
@Mogli2000:
Bei der rtx 2060 ist der Hersteller quasi egal, da alle ähnliche Kühlleistung haben.
äh, was?

Vega-karten sind nicht pauschal "wesentlich lauter". von der 2060 mit ihrem 6GB kleinen speicher würde ich eher abraten.

@meqqo:
1)
und trotzdem hätte man durch das lesen eines tests schnell sehen können dass das refdesign der 5700(XT) (sehr) laut wird. was bestimmte einzelaspekte, z.b. den stromverbrauch, angeht sind nutzermeinungen bestimmt nicht "ebenbürtig" weil zum teil auch einfach das entsprechende equipment fehlt. womit ich nicht sagen will dass die erfahrungen/meinungen anderer leute nichts wert wären.

4)
und du erwartest dass der geneigte leser deiner frage im kommentarthread zum test der Vega 56 Strix sich die mühe macht deine anderen threads durchzulesen um dort irgendwo auf deine anforderungen zu stoßen?
 
@Deathangel008

1.) Natürlich sind Einzelaspekte nicht ebenbürtig mit einem Test. Ich glaube du verstehst das Prinzip. Ich lege auf persönliche Erfahrungen (z.B. Lautstärke, Probleme mit bestimmten Komponenten etc.) genauso viel Wert wie auf Tests. Im Endeffekt bildet sich meine Meinung aus diesen beiden Quellen. Was meinst du eigentlich mit dem ersten Satz?

4.) Ja. Ich glaube nicht, dass ein Klick und ein wenig lesen zu viel verlangt sind. :D
 
@meqqo:
1)
es wurde gesagt dass die refkarten "nicht toll" sind, du fragtest warum, ich verlinkte dir nen test mit lautstärkemessung. die lautstärke ist das hauptargument gegen die refkarten. natürlich haben diese karten auch vorteile: die abwärme wird zum größten teil direkt aus dem case befördert und für das refPCB gibt es die größte auswahl an custom(wasser)kühlern.

4)
das ist hoffentlich nicht dein ernst. du willst hier kostenlose hilfe von anderen leuten, nicht umgekehrt. da kann es nicht zu viel verlangt sein brauchbare angaben zu liefern damit man deine frage(n) auch vernünftig beantworten kann.
 
@Deathangel008

1.) Oh, ich verstehe erst jetzt was du mir mit deiner Antwort sagen willst. Hab es übersehen, mein Fehler. Vergiss die Diskussion 1. :D

4.) Ich habe den selben Fehler schon ein Mal gemacht und mein restliches System angegeben. Ich habe daraufhin eine Verwarnung bekommen und verstehe immer noch nicht ganz warum. Deswegen habe ich das System diesmal weggelassen. :)

siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-aber-welche.1887771/

Edit: Eventuell dachte der Moderator, dass ich den Thread für mein komplettes System erstellt habe, obwohl es in der falschen Kategorie erstellt wurde und dazu meine Fragen gezielt an die/eine Grafikkarte gerichtet waren.
Ergänzung ()

Wir sind vom Thema abgewichen.

Du empfiehlst die PowerColor 5700 Red Dragon, richtig? Ich werde mich jetzt erst ein Mal erkundigen.

Wenn jemand persönliche Erfahrungen mit der Grafikkarte hat, einfach raushauen. :D
 
@meqqo:
ja, ich empfehle die Red Dragon. grundlage für diese empfehlung ist der CB-test zu der karte.


4)
dein fehler war nicht das restliche system anzugeben, sondern diesen thread überhaupt zu erstellen. du hattest einen tag zuvor eine kaufberatung für den gesamten rechner gestartet, da braucht es keinen seperaten thread für die graka für dieses system. mehrere threads zu einem thema in kurzer zeit sind hier nicht erwünscht. das dürfte dir der entsprechende moderator aber auch mitgeteilt haben.

wie soll man dir denn sagen ob graka xy gut ist wenn man nicht weiß was du damit machen willst?
 
@Deathangel008 Wäre sie denn kompatibel mit meinem System? Ich kenne mich halt echt 0 aus mit sowas.

4.) Kann schon sein.

Was müsste ich bei der beachten?

Edit: Jetzt weißt du es ja. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

eine Frage: Welche Grafikkarte für unter 300 Euro könntet ihr mir empfehlen? Ich glaube nicht, dass ich so eine gute Grafikkarte (RX 5700 Red Dragon) brauche. Ich denke einfach zu viel darüber nach. :D
 
Lies hält nochmal deinen Thread hier durch,da steht schon alles tippenswerte.

Objektiv betrachtet ist wohl ne 1660ti das beste für dich.Reinstecken und Feierabend
 
Oder du gibt's doch Geld für ne RX 5700 aus und flashed die auf ne xt. Ist natürlich mit risiko. Aber mit doppelt BIOS eigentlich ein nettes gimik.
Alternativ oc du noch die CPU und den RAM
 
Ich selbst habe eine GTX 1660 Ti im System und die läuft prima. Per Aida64 lasse ich mir auf meiner alten Logitech G15-II die Auslastung anzeigen und mit hohen / sehr hohen Details in Full-HD bin ich in Division 2 bei etwas mehr als 5 GB VRam. Ist in Ordnung, außer du planst unter WQHD zu zocken.
 
Wie gesagt probiere doch erst c-state aus und cool & quit, dann noch oc auf 4,2 GHz und den RAM einstellen
 
Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben