RX 5700 XT Bios Edit

F

FuchsDer

Gast
Gibts ne möglichkeit das Bios zu editieren und dann optimiert zu flashen?

Möchte gerne einstellen, dass meine RX 5700 XT Karte den Fan erst ab 55-60°C anwirft anstelle derzeit im vbios eingestellten 50°C.

Problem ist , dass man FAN STOP nicht abschalten kann im Radeon Adrenalin Center und beim Browsen die Temperatur gerne zwischen 4x°C und 50°C liegt und dann der Lüfter kurrzeitig immer voll aufdreht...

Kann man auf der RX 5700 XT Gigabyte Gaming 8GB OC auch einfach nen Sapphire Nitro Bios etc raufprügeln? Oder muss ich damit rechnen das ich die Karte zerschieße?

Danke

Du musst Dir den Bereich aussuchen wo du Dein Bios flashen kannst.
Das ist aber mit gefahren verbunden, so das Deine Karte nicht mehr läuft.
Und du jegliche Garantie verlierst. Deswegen Google dir das bitte selber.
Ich habe keine Lust später irgend welche Regressansprüche zu haben wegen
falsche Infos.

Google : RX 5700 XT & Bios Flash

Nur mal 2 Themen dazu :
https://www.gamestar.de/artikel/hig...h-rx-5700-xt-per-videobios-flash,3348898.html
https://extreme.pcgameshardware.de/...xt-tuning-durch-modding-und-undervolting.html

Mehr Infos gibs von meiner Seite nicht.
Weiteres suche DIr bitte selber.

Ich würde ehr mit einem Tool die Lüfter Kurve anpassen.
z.b. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für deine Mühe aber ich kenn die Links und hab die Tools bereits. Das ist aber nicht das was ich suche.

Ich will Fan Start: 60°C und nicht wie im bios eingestellt 50°C :(

Lüfterkurven bringen ja nichts weil im Bios fest eingestellt ist das der Lüfter ab 50°C anfängt zu drehen. Also die LÜFTER GEHEN AUS EGAL WAS ICH EINSTELLE UNTER 50°C und GEHEN WIEDER LOS AB 50°C :) so

Das Problem beim Gigabyte Modell ist das wenn der Lüfter aus ZERO RPM anläuft es ein riesen krach gibt weil die lüfter mit voller Spannung anlaufen und quasi für eine sekunde mit 4000 rpm laufen und dann wieder normal, deshalb nervt es so. Wenn ich irgendwie die FAN Start: ab 60°C einestellen könnte wär es kein Problem. Vielleicht muss ich Gigabyte mal auf dem Sack gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für AMD Karten finde ich kein Bios Editor, für nVidia Karten etliche.

Ja danke für die Mühe konnte auch nichts finden. Einen schönen Morgen wünsche ich dir noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Er möchte das im Bios ändern nicht über Tools.

Betreibst du einen Monitor mit hoher Refresh Rate (144Hz)? Bei meiner Powercolor Red Devil 5700XT steigt der Idle Verbrauch von 9W auf 33W sobald ich meinen Monitor auf mehr als 120Hz stelle (verursacht durch einen höheren Speichertakt). Die erhöhte Leistungsaufnahme führt dann zum anlaufen der Lüfter.

Möglicherweise findest du User auf Techpowerup oder Guru3D die dir das BIOS nach deinen Vorstellungen anpassen können.

Nutzung natürlich auf eigene Gefahr.

Dr.Doolittle schrieb:
Den neuen Treiber draufmachen, da kannst das alles einstellen.
AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition

Nein funktioniert mit keinen Treiber
John Sinclair schrieb:
Er möchte das im Bios ändern nicht über Tools.
Funktioniert ja nicht mit Tools
Cebo schrieb:
Betreibst du einen Monitor mit hoher Refresh Rate (144Hz)? Bei meiner Powercolor Red Devil 5700XT steigt der Idle Verbrauch von 9W auf 33W sobald ich meinen Monitor auf mehr als 120Hz stelle (verursacht durch einen höheren Speichertakt). Die erhöhte Leistungsaufnahme führt dann zum anlaufen der Lüfter.
Nein und ja es liegt an der Taktänderung, logisch wenn mehr Takt aufliegt bleibt die Karte über 50 grad aber das soll ja nicht der Sinn sein

----------------------------

Ich hab mal Gigabyte Support kontaktiert, bin gespannt was die dazu sagen, wenn sie überhaupt antworten.
Wie gesagt selbst in games beispielsweise Path of Exile geht die Temperatur der Grafikkarte gerne unter 50°C, dann schalten lüfter ab, in der nächsten Szene gehts dann wieder über 50°C lüfter springt wieder mit vollgas 3000 rpm für eine Sekunde an, macht krach hört sich auch net gesund an, dreht dann wieder instant runter. Das ist schon bescheiden...

Schade das so eine Einstellung die Grafikkarte trübt, ansonsten rennt sie mit 33 % max Lüfter nämlich schön Leise.
Hätte ich die Karte damals net im Outlet gekauft wäre die mitlerweile zurück gegangen.

MSI hat doch auch sogar fan stop bis 70°c also gigabyte was los ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry am handy zu spät gesehen, das ich gerade ein nekromant bin.

wieso gibts keinen löschen button.

Zurück
Oben