RX 5700 XT Gaming X ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?



Welche Spiele genau? …
Battelfield, Wolfenstein, Call of Duty.....
Hauptsächlich Ego-Shoter

Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1 Monitor FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Siehe Signatur und Prozessor bekomme ich demnächt.
2 Monate alt --> I7-7700
Bin mir aber nicht sicher ob mit oder ohne K

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
 
Da morgen die RTX3000 kommen; warte noch mindestens eine Woche.
Und dann kaufe ne gebrauchte 2080S o.ä.

Dürfte wohl die meisten FPS für kleines Geld ergeben.
144 FPS bei 2560er Auflösung dürftest du mit einer 5700XT nur in den allerwenigsten Titeln erreichen; wenn du nicht hart die Details runterdrehst.
 
chinmera schrieb:
nun dann, komm "demnächst" wieder, ab besten nach vorstellung der neuen karten morgen.
 
wenigstens noch zwei Tage warten bitte, die Tests der neuen nVidia-Generation werden dann wohl aufschlagen. Dann kann man immer noch sagen ich finde nichts anderes und nehme diese.....
 
Wo fang ich hier an? ... du wirst auch mit einer 5700XT keine 144fps auf Ultra in 1440p erreichen. Wieso nicht? Weil auch der 7700K dafür zu lahm sein wird. Also von dieser Vorstellung solltest du dich einfach mal verabschieden.

Zudem wäre das alte L8 Netzteil ebenfalls mal in Rente zu schicken, also kannst du auch gleich nochmals ~80€ für ein neues NT einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, #.kFk und Aduasen
Dann melde dich "demnächst" nochmal. Ab morgen setzen sich bei GPUs mindestens Himmel und Hölle in Bewegung, da ändert sich noch einiges, wahrscheinlich sogar in deinem Preissegment. Abgesehen davon, dass heute der zweitschlechteste Tag für einen GPU-Kauf in diesem Jahr ist, ändert sich die Marktlage ab morgen täglich - mit Angaben wie "demnächst" kann man keine gültige Empfehlung mehr treffen.

Übrigens: 144 fps in WQHD auf Ultra Einstellungen ist nicht möglich. Auch unabhängig vom Budget nur selten erreichbar. Priorisiere hier, was dir wichtiger ist. Und deine Spiele-Titel sind auch blöd gewählt. Es gibt leider mehr als 5 Battlefield-Teile und mehr als 10 Call of Duty-Teile. Wäre schön, wenn du in Summe etwas präziser werden würdest.
 
Und zwar sowas von.
Ein Assassins Creed Odyssey schafft in Full HD gerade mal um die 90 FPS (mit i7 8700K und RTX 2080 Ti)

WQHD in 144 FPS und Ultra macht keine CPU, die es aktuell auf dem Markt gibt, mit.
Jedenfalls nicht bei anspruchsvollen Titeln.

Und bei den GPUs muss man halt morgen mal schauen, was eine RTX 3090 so hergibt.
 
Sorry an alle.

hab grad meinen Fehler gesehen.

Meinte Full HD !!!!!


Wolfenstein Youngblood
Battelfield 5
Call of Duty: Modern Warfare und Black OPS 4
Metro Exodus
 
Ich schaffe mit meiner 5700XT und nem ryzen 3700X auf fullhd und max Details nichtmal die 144fps in jedem game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und ich denke, dass Dir trotzdem in vielen Fällen Deine inzwischen alte CPU einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Auch bei 144 FPS in 'nur' FullHD
 
So....
Mein I7 7700 kauf kann ich vergessen.
Der Verkäufer wollte zuviel haben.

Jetzt meine aktuelle Frage.

Lohnt es sich eine neue Karte zu holen, da ich erst nächstes Jahr den PC upgraden will ?
Ne RX 5700 XT
Ich weiß das die CPU dann bremst !!

Oder eine bessere aber nicht zu Teuere, das ich etwas mehr rausholen kann.

Oder gleich alles vergessen und wann es soweit ist mit der zusammenstellung kommen ?

Was ist eure meinung ?

Aktuelle Ego Spiele siehe meinen Post von vorher auf FULL HD mit Freesync ( mein Monitor hat das ) 144 HZ

Danke
 
chinmera schrieb:
Lohnt es sich eine neue Karte zu holen, da ich erst nächstes Jahr den PC upgraden will ?
Ne RX 5700 XT
Ich weiß das die CPU dann bremst !!

Ob es sich lohnt, kannst nur Du entscheiden, denn Du kennst Deine exakten Anforderungen.
Was Du nicht erreichen wirst, ist das urspünglich genannte Ziel - 144 FPS Gaming in FullHD - besonders, wenn es um Triple A Games geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
hamju63 schrieb:
Ob es sich lohnt, kannst nur Du entscheiden, denn Du kennst Deine exakten Anforderungen.
Das ist klar.
Wollte nur wissen was ihr machen würdet .
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Was Du nicht erreichen wirst, ist das urspünglich genannte Ziel - 144 FPS Gaming in FullHD - besonders, wenn es um Triple A Games geht.
Warum nicht ?
Steh da jetzt irgendwie auf dem Schlauch.....
 
chinmera schrieb:
Warum nicht ?
Steh da jetzt irgendwie auf dem Schlauch.....

Dann hast Du ggf. nur sehr selektiv gelesen, was hier bislang geschrieben wurde.
Ein ACO schafft in FullHD lediglich 90 FPS mit einer RTX 2080 Ti und einem i7 8700K (wurde halt 2018 getestet und das war damals die beste Gaming CPU)

Du musst einfach für HighFPS Gaming (selbst in 'nur' Full HD) wenn Du Triple A Spiele in hoher und nicht niedriger Auflösung anstrebst, sowohl für CPU als auch für GPU sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Das geht dann eher so in Richtung i9 10850K und RTX 3080
 
Naja jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Eine RX5700XT kann durchaus 1440p Gaming bieten. Sicher nicht so "lange" wie eine der neuen RX3070 - dafür aber für weniger Geld - die Preise werden da auch noch weiter fallen.

Ich würde aber generell nun abwarten bis auch AMD Big Navi veröffentlicht hat und dann erst eine Kaufentscheidung treffen, wenn es sich rauszögern lässt. Das wäre dann im November. Erst dann kann man den MArkt korrekt beurteilen - zumal Big Navi durchaus die Bepreisung der Nvidia Karten beeinflussen kann.
 
Bono35 schrieb:
Eine RX5700XT kann durchaus 1440p Gaming bieten.

Das ist nicht das grundsätzliche Problem.
Es wird ggf. in einigen Spielen funktionieren.

Er aber möchte doch WQHD (bzw. dann doch FullHD) in 144 FPS UND Ultra.

Seine CPU macht ihm da einen Strich durch die Rechnung
Der i5 6600 (non K).
Mit dem alten 4-Kerner kannst Du das komplett vergessen.
 
hamju63 schrieb:
Seine CPU macht ihm da einen Strich durch die Rechnung
Der i5 6600 (non K).
Mit dem alten 4-Kerner kannst Du das komplett vergessen.
Wie schon erwähnt:

Den I7 was ich bekommen sollte war mir zu teuer.

Deshalb war jetzt die Frage.
Eine Bessere GRAKA rein und später upgraden. Klar das die CPU bremmst.

Oder gleich warten und dann nächstes Jahr komplett upgraden.
Dann entscheide ich mich ob ich WQHD nimm oder nicht.

Da wollte ich nur wissen wie das machen würdet
 
Was hatte dich der 7700 denn gekostet?
Bzw.. was hast du an Budget? 500 für die grakas+?
Ergänzung ()

Du könntest für deine Anforderungen auch hier im Forum nach dem gebrauchten 3600 mit Board und RAM suchen

Grafikkarten werden Grad auch viele Angeboten.

Da müsstest du mir deinem Budget eigentlich hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben