RX 5700 XT HDR (YCbCr) nicht mehr möglich?

WolleWo79

Cadet 3rd Year
Hi!

Bin von einer Vega 56 auf eine 5700 XT umgestiegen und spiele auf einem Samsung QLED TV.

Um dort in den Genuss von HDR zu kommen muss ich ja das Pixelformat von RGB auf YCbCr 422 umstellen. Das ging mit der Vega einwandfrei, der Bildschirm wurde etwas dunkler bzw. die Farben ändern sich und es kam ein Bestätigungston vom PC.

Nun mit der 5700 XT kann ich zwar das Pixelformat ändern, aber am Bild ändert sich nix. Die HDR-Games sehen mit aktiviertem HDR schlechter aus als ohne.

Vega 56 wieder eingebaut, funktioniert einwandfrei...

Treiber habe ich sauber neu installiert, bringt nix.

Was kann das sein?

Welche Windows-Version? Welche Treiber-Version genau? Welcher Bildschirm genau, damit man da nachschauen kann? Und welches Kabel/Anschluss verwendest du? HDMI oder DisplayPort?

Hast du schonmal im OnScreen-DIsplay des Bildschirms geschaut, was für ein Signal der Bildschirm bekommt? Die geben ja oft Infos über Auflösung, Bildwiederholrate etc aus.

Hast du im Treiber denn auch auf 10Bit Farbtiefe gestellt? Für HDR10 brauchst du die 10Bit. Und das YCbCr4:2:2 ist nur nötig, weil bei 10Bit die Datenrate von HDMI bei 4K-Auflösung überschritten würde. Kannst du den Monitor vllt auch per DisplayPort anschließen? Hat der Bildschirm denn FullHD, oder 4K oder eine andere Auflösung. Alles Dinge, die unsere Kristallkugel grade nicht hergibt.
(siehe auch https://www.golem.de/news/hdmi-2-0-und-displayport-hdr-bleibt-handarbeit-1802-132884-5.html )

Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
Kannst du den Monitor vllt auch per DisplayPort anschließen? Hat der Bildschirm denn FullHD, oder 4K oder eine andere Auflösung.
Welche Samsung QLED Fernseher haben denn alles so Displayport?

Und welche Fernseher "haben" andere Aufloesungen? Das Bildmaterial wird auf das native Format skaliert, bei QLED wohl sicher 4K.

Moin!

Der TV ist ein Samsung GQ65Q8DN, der hat natürlich kein DisplayPort.

Am TV ist alles korrekt eingestellt, HDMI UHD Color, Farbraum ST.2084. Genau wie mit der Vega 56. Kabel sind auch die gleichen wie mit der Vega.

Der Treiber ist ja das Problem, wenn ich dort von RGB auf YCbCr 422 10-bit einstelle tut sich nix. Das Pixelformat steht dann zwar auf YCbCr, aber das Bild bleibt gleich und die HDR-Ausgabe sieht nicht so aus, wie sie soll.

Kann dann ja nur noch an der Karte liegen...wie schon geschrieben, Vega wieder eingebaut, keine Probleme.

Ach ja, aktuellste Windows 10 Version, aktuellster AMD-Treiber.

So, habe jetzt alles mögliche probiert und getestet, kein Erfolg. Vega wieder eingebaut, funktioniert wie es soll. Die RX 5700 XT kommt wieder weg, habe ich keinen Bock mehr drauf. Dann gibts eben nur 30 FPS in 4K :-))) kann ich auch mit leben...

Habe mich gestern auch mit diesem Problem geplagt und letztendlich funktioniert HDR am 4k Fernseher mit dem 19.9.2 Treiber bei mir.
10.1 und 10.2 verweigerten gekonnt den HDR Dienst, obwohl der Fernseher laut Anzeige ein HDR Signal empfaengt.

Ah sehr interessant. Konntest du denn im Treiber auf YCbCr einstellen?

Ja, konnte ich bzw. das ging auch mit 10.1 und 10.2, allerdings wurde die Umstellung erst nach einem Neustart aktiv, doch wie erwaehnt, funktionierte HDR trotzdem nicht.
Bei 9.2 funktioniert das uebernehmen der Einstellung auch ohne Neustart.

Habe jetzt wie auch mit meiner vorherigen Vega YCbCr 4.2.2 10 Bit eingestellt und die HDR Funktion auch mehrere male ein- und ausgeschaltet, um zu gucken, ob es evtl. nur ab und zu funktioniert (hatte sowas im AMD Reddit gelesen), doch dem ist nicht so.
Funktioniert bei mir zuverlaessig in Kombination mit dem Kodi Media Player.

ok, alles klar. Habe meine 5700 XT mittlerweile verkauft und wieder die Vega 56 drin.

Ich warte jetzt einfach nochmal ein paar Monate und schaue wie sich die Treiber so entwickeln. Trotzdem danke für deine Infos.

Zurück
Oben