RX 5700 XT Red Devil Temperaturen

Kappa348

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Hallo. Ich habe eine Frage zu den Temperaturen.Ich habe die Powercolor Rx 5700 XT... Bei Fortnite sie die Temperaturen bei hohen Einstellungen (außer Schatten) bei ca. 85 Grad im Hotspot. Die äußere Temperatur ist um die 70 Grad. Wenn ich die FPS auf unbegrenzt stelle erhebt sich die Temperatur außen auf 75 Grad, Im HOtspot erreichtt es 96-99 Grad. Ich habe gelesen das das von AMD als normal angegen ist, wollte aber mal andere Meinungen hören oder von anderen eine Erfahrung..LG
 

Anhänge

  • 1590310570911.png
    1590310570911.png
    240,9 KB · Aufrufe: 259
  • 1590310603866.png
    1590310603866.png
    141,2 KB · Aufrufe: 265
  • 1590310629608.png
    1590310629608.png
    230 KB · Aufrufe: 271
  • 1590310645682.png
    1590310645682.png
    131,1 KB · Aufrufe: 234
Hi,

Temperaturen bis ca. 110°C beim Hotspot sind laut AMD ok.
Die Differenz zwischen Hotspot und Außen ist allerdings recht groß. Normal wären hier eher so 10 - 15°C (seh ich so auch auf meiner Red Dragon).
 
ist ja auch der Fall wenn ich auf 144 FPS spiele...Der Hotspot wird nicht wärmer als 99 Grad. Also brauche ich mir keine Sorgen machen nehme ich an? Istt es denn schlecht wenn die GraKa diese Temperaturen hat oder sollte ich ehger auf 144 FPS spielen. ( Hab eh keinen 240hz Monitor) habe nur getestet was ich schaffe). ? Danke schonmal
 
Pass deine FPS an die Hz-Zahlen deines Monitors an. Alles darüber ist verschwendete Leistung.
 
Ist beides nicht schlecht... Wenn du keine 240fps brauchst dann setz halt das Limit ansonsten wird die Grafikkarte auch keine Probleme mit den temps haben
 
Danke sttze das Limit auf 144, da sind die Temps ja ok. Wenn ich auf einem 60Hz Monitor zocken , sollte ich dann auch nur auf 60 spielen?
LG
 
@Kappa348:
die fps zu limitieren bringt aber auch nur was wenn die graka an sich mehr fps liefern könnte.

gehäuse ist immer noch das TG6 RGB? graka läuft im OC-BIOS? 2250RPM sind für ne 5700XT Red Devil schon recht viel.
 
Nicht vergessen, dass Vsync für einen höheren Inputlag sorgt. Bei Shootern eher ungünstig.
 
Ja, aber mit Dreifach-Buffering kann man den Input-Lag reduzieren.
 
Dreifach-Buffering erhöht die Latenz tendenziell noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Red Devil selber hier. Dachte auch, bei dem Monsterkühler müsste das Ding absolut Silent sein. War aber nicht so, auch nicht im Silent Bios.

Das Ding hatte nur 2 Zustände, laut oder heiß. War ziemlich enttäuscht, auch nach den ganzen positiven Tests die dem Teil eigentlich super Werte attestieren.

Ich hatte die Karte aber auch in einem Zeitraum wo die Treiber noch ordentlich Probleme gemacht haben. Kann sein, das es heute besser ist. Die Temperaturen sind nicht unbedingt ungewöhnlich, habe ich selbst mit dem Silent Bios beobachten können. Bei gleicher Gehäuselüfter Konstellation läuft meine 2070S wesentlich kühler, also daran lag es nicht.
 
Nunja man darf die AMD Hotspottemp nicht mit den NV Temps vergleichen, wo man den Hotspot nicht mal
zu Gesicht bekommt.
Die 69 Grad GPU Temp sind doch absolut im Rahmen für die Devil.

Ansonsten halt noch ein paar Gedanken zur Gehäuseblüftung machen wenns stört.

Die RGB Shark Lights haben ja auch nur wenig Durchsatz und mässig Druck, was grad in der
Front ne Rolle spielen wird.
https://de.sharkoon.com/product/28924#specs

Mehr Optik statt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben