Radeon 7900 XTX PowerColor Red Devil - Temperaturproblem?

Manu22

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hey zusammen,

ich bin von einer AMD 6900 XT (Custom) zur 7900 XTX Red Devil Limited Edition gewechselt und beobachte bei dieser eine sehr große Abweichung von Temperatur und Übergangstemperatur (bis zu 30 Grad in Extremfällen, Standard ist 20 Grad, das dafür aber unter Last immer). Teilweise geht die Übergangstemperatur über 100 Grad, auch wenn sie beim zocken eher im Bereich 80 bis 90 Grad liegt. Die Karte ist sogar undervoltet, aber Leistungsgrenze liegt bei +15% (1070 mV, 2500 bis 2700 MHz, + 15% Leistung) und das Gehäuse, das zwar relativ klein ist, ist dennoch ausreichend mit Lüftern bestückt und gekühlt. Ich konnte bei Google nichts finden zur PowerColor, die Suchergebnisse sind voll von den Meldungen zur 7900 XTX Custom und deren Temperaturproblemen.

Ist das bei euch auch so? Selbst wenn die Übergangstemperatur okay ist, so finde ich die Abweichung der Temperaturen doch sehr hoch. Bei meiner 6900 XT waren dies maximal 10 Grad, aber keine 30 Grad.
 
Liste doch mal dein System (umfassend) auf.
Wenn ich da was höre von "kleines Gehäuse" werd ich hellhörig.
Und viele Lüfter ist nicht gleich zu setzen mir "guter Airflow"

Die Artikel zu hohen Temperaturen bei 7900 XTX sind dir aber schon bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Clark79
Vlt ist auch Belüftung im Gehäuse nicht so berauschend, die neue Karte frisst ja ne ecke mehr.
 
Die 7900X/TX Reihe ist bekannt für sehr hohe Temps.

chrome_Wvw3l25NCC.png


Quelle.


chrome_UCRWATZ8TX.png


Quelle.
 
oh vielen Dank -
joel schrieb:
Liste doch mal dein System (umfassend) auf.
Wenn ich da was höre von "kleines Gehäuse" werd ich hellhörig.
Und viele Lüfter ist nicht gleich zu setzen mir "guter Airflow"

Die Artikel zu hohen Temperaturen bei 7900 XTX sind dir aber schon bekannt?
aber das betrifft ja speziell die Vapor Chamber bei den AMD Kühlern, daher bin ich ja auf Custom gegangen - und dachte, dass dort alles besser läuft

Aber danke für die Charts - mir was bisher nicht bewusst, dass auch die Custom-Karten so heiß werden. Dann ist bei mir wohl doch alles in Ordnung :) Denke die dennoch leicht erhöhten Temps im Vergleich zu den Charts liegen doch am Gehäuse bzw. die AiO vorne blockt zu viel Luft. Das ändere ich als erstes und berichte weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hi,
ich habe auch eine RX7900XTX RedDevil. Zu der Karte ist mir folgendes aufgefallen. Sie braucht sehr viel Frischluft. Ich habe ein sehr großes Gehäuse von TT, das 91er das ist schon ein großer Klotz. Natürlich habe ich die Karte zuerst horizontal eingebaut. Damit kam ich an 100°C mit geschlossenem Gehäuse beim Zocken. Ein Schock, der Vorgänger, eine RX6900XT auch eine RedDevil lag beim Zocken unter Wasser bei ungefähr 60°C. Damit ich die 3,5 Slot große Karte auch vertikal einbauen konnte, wurde sie und der Kartenhalter auch von TT, geändert. Vertikaler Einbau gesehen beim Bauer, also umgebaut und gezockt und siehe da, Temperatur erster Tag 81°C zweiter Tag 104°C. Alles mit geschlossenem Gehäuse.
Wegen der Fotos habe ich die Glastür entfernt und habe dann gesehen wie die Temperatur viel. Bei Zocken kam ich wieder an ca 80°C.
Die Karte liegt im Idle bei 53°C. Meiner Meinung nach zu hoch, aber ich denke, da funken und verfälschen andere Treiber die Temperatur Sensoren der Karte, was noch raus zu finden wäre.
Jedenfalsch sollte die Karte genügend Frischluft und die verbrauchte Luft muss unbedingt aus dem Gehäuse, das ist jedenfalls bei mir so und daran arbeite ich noch.
Bin schon auf den Wasserkühler gespannt, vielleicht wird das aber auch ein reinfall, dann muss man mit den Temperaturen leben. Oder wie mein Nachbar das macht, Fenster auf und in den Garten entsorgt.
 

Anhänge

  • 20230214_215925.jpg
    20230214_215925.jpg
    425 KB · Aufrufe: 176
Haben nicht nur die Rev Karten Probleme mit dem Hotspot, die Custom Modelle sollen doch nicht von betroffen sein oder.
 
ich habe eine der ersten OEM 7900 XTX (waagerecht eingebaut), die wird allerhöchstens 85°C warm Hotspot, Case knapp über 70°C. Im Uralt Antec P100 glaub ich nennt sich das
 
Naja,voll aufgerissen kratzt dir RD doch an den 500W... unter Luft in irgendnem kleinen Case ist doch fast ein Wunder das die nicht ins thermalthrotteling läuft...

Mach halt die Seitenwand auf dann siehste obs da Verbesserungspotenial beim Airflow gibt... in Tests war die RD ja recht kühl...

PS.. uv verringert nicht zwangsläufig die Temperatur... Die ändert sich nur durch die Leistungsaufnahme... (Watt aus Steckdose) Also wenn zu heiss erstmal die +15 % wieder runterstellen
 
Moin in die Runde,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner 7900XTX Red Devil. Gekauft habe ich die Karte am 25.12. bei Mindfactory. Die Karte lief ab da ca. 6 Wochen lang problemlos. Nachdem ich dann vorletzte Woche den neuen zu dem Zeitpunkt neuesten Treiber 23.2 1 installiert habe und anschließen Hogwarts Legacy startete, drehten die Lüfter innerhalb kürzester Zeit komplett auf. Hab mir dann die Metrix von der Adrenalin Software aufrufen lassen und gesehen, dass die Temperaturen auch höher als normal sind. Hotspot ca. 100 und GPU über 70 grad. Normalerweise war die Karte bis dato nie über 67 grad bei flüsterleisem betrieb. Habe dann die manuelle lüftersteuerung gemacht, sodass die Karte wieder wie gewohnt leise ist und natürlich sind die Temperaturen schnell nach oben geklettert. Kurz bevor der hotspot die 110 grad erreicht hat, habe ich die Anwendung beendet. GPU war da schon bei 80 grad. Verwundert habe ich dann via DDU alle grafiktreiber deinstalliert und den alten amd Treiber wieder installiert. Brachte aber keine Verbesserung.

Habe dann anschließend eine RMA bei mindfactory eröffnet und die Karte zurückgeschickt. Eine Woche später kam die Karte, ohne e-Mail Benachrichtigung, bei mir wieder an. Auf dem Zettel von mindfactory stand, dass der Fehler nicht reproduzierbar gewesen ist.

Also Karte mit einem mauen Gefühl wieder eingebaut und der Fehler natürlich immer noch da. Hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass sowohl die Adrenalin Software, als auch GPU-Z keine lüftersrehtahl (rpm) anzeigen. Hab daraufhin die Kabel der Lüfter gecheckt, sitzen aber alle 1a. Hab dann allerdings mal auf das silent bios gewechselt. Und siehe da, die Karte läuft wieder leise. Lüfterdrehzahl wird ebenfalls erkannt.

Ich habe ja schon gelesen, dass die 23.2 1 Treiber dem ein oder anderen das BIOS zerschossen haben, allerdings nur in Bezug auf Windows und nicht auf Grafikkarten. Könnte es sein, dass der Treiber das OC Bios zerschossen hat?

Weiß jetzt nicht so ganz, was ich als nächsten Schritt machen soll. Vielleicht hat da jemand von euch Ahnung? Nochmal eine RMA bei mindfactory eröffnen?

Für massig airflow ist übrigens gesorgt. Mehr als im Fractal Torrent geht denke ich kaum.

Mein PC:

Gehäuse: Fractal Torrent + 140er Exhaustlüfter
CPU: 5800x
CPU Kühler: Thermalright Pearless Assassin
Chipsatz: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
RAM: G.Skill 3600 CL14
 

Anhänge

  • AF1DB047-DA74-4F11-99CB-2F96BB19F4C8.jpeg
    AF1DB047-DA74-4F11-99CB-2F96BB19F4C8.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
  • 0FA569C8-597C-49F3-8BEB-369EED4DF991.jpeg
    0FA569C8-597C-49F3-8BEB-369EED4DF991.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
Deine Lüftergeschwindigkeit wird von dem Treiber nicht erkannt. Oder drehen die durch deine Einstellung erst sehr spät hoch?
der Rest sieht normal aus.
 
Zurück
Oben