RX 5700 XT wechselt zwischen ein und ausgesteckt

DerRumo

Cadet 3rd Year
Moin,
Ich wollte heute zum ersten mal mit meiner 5700 xt "Red Devil" etwas länger zocken.
Leider ist nach ca. 15 Minuten bei Witcher 3 der Ton gekommen den man sonst von Windows kennt,wenn man ein Gerät (USB-Stick, Lautsprecher etc.) ein oder aussteckt. In der gleichen Sequenz ist auch das Bild verschwunden und wieder aufgetaucht.
Habe die Treiber meiner alten GTX 970 mit DDU deinstalliert. Mein Mainboard BIOS update ich jetzt und ich habe auch schon gecheckt das die Graka richtig im Slot sitzt und keinen Wackelkontakt hat.

Ist das ein Symptom bei dem sich auf einen Hardware/Software Fehler schließen lässt?
Gruß Paul

Restliches System
Mainboard: B350 Pc Mate
CPU: Ryzen 1700x (nicht übertaktet)
Netzteil: 750Watt Corsair TX-M
Ram: 16 Gig G.Skill RipJaw
Festplatten: Seagate Barracuda 2 TB (Speicherort Spiele)
128 gb San Disk ssd (WIN 10)

• Gefällt mir
Reaktionen: Privak
Klingt nach Kabelbruch oder defekter Buchse.

Kannst Du ein anderes Kabel (HDMI, DisplayPort? steht ja hier leider nicht) verwenden oder einen anderen Port der Grafikkarte zum Testen? Ich hatte so ein Problem mal mit einem USB Anschluss auf einem B450 Board, und da war leider der Anschluss vermutlich nicht richtig aufs Boards gelötet worden.

Neusten Chipsatztreiber und Grakatreiber Installieren. Mit DDU erst bereinigen.
Es liegt aktuell irgend ein Treiberproblem vor. Die 5700xt vom Neffen hat bei mir kaum Probleme gemacht mit Display Port Kabel, bei ihm will ums verrecken kein Display Port Kabel gehen. Sind dann auf HDMI gegangen weil das Problemlos ging bei ihm.

Meine Fury X hatte die letzte Zeit auch teilweise Problem mit schwarzen Bildschirm, nach neustart oder Standby.
Seit den neusten Treibern habe ich aktuell kein Problem mehr.

Bei mir läuft alles über HDMI, wenn ich das Kabel aus stecke kommt der Ton aber auch nicht.
Werde mir morgen mal ein anderes Kabel besorgen um auch die Display Port Anschlüsse zu überprüfen.
@MaW85 Muss ich mit DDU etwas beachten außer den abgesicherten Modus zu benutzen? Und kann ich die Chipsatztreiber auch mit DDU installieren, dass ist doch nur für Grakas oder?

Damm werde ich morgen nochmal die Treiber neu installieren und dann nochmal testen :)

DDU habe ich bisher nie im abgesicherten Modus benutz und hatte da auch noch keine Probleme.

Chipsatztreiber kannst auch normal deinstallieren. Und nach einem Neustart installieren.

Zurück
Oben