RX 5700XT kondensator Abgebrochen was tun

ThomasK24

Cadet 2nd Year
guten tag zusammen

mir ist heute leider etwas sehr sehr miserables passiert bei meiner RX 5700XT Asus TUF OC
ich hab heute die Pads und Paste gewechselt und dann wollte ich von denn VRam solche Alu Kühlkörper entfernen die ich zum testen verwendet hatte da die so geklebt hatten bin ich zu schnell mit zu viel druck da ran das ich ausgerutscht bin mit der Hand und gegen
1 Kondensator oder wie man die nennt gekommen bin und abgebrochen hab dadurch

die karte hab ich natürlich getestet ob diese noch funktioniert und ja tut sie auch im stresstest denn ich aber nur 5 Minuten laufen lassen hab

da ich nicht weiß was für ein Kondensator das war hab ich die karte sicherheitshalber ausgebaut nicht das alles in die Luft fliegt
ich hab ein Bild von google mal genommen da ich derzeit keine Bilder machen kann wen ihr auf das Bild schaut links oben der Kondensator neben denn displayport anschlüssen der runde ist abgebrochen ich weiß nicht wofür der genau Zuständig ist vielleicht kann mir da jemand mehr dazu sagen

Anhänge

• front (1).jpg
    front (1).jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Rückstände/Reste sauber entlöten und einen Ersatz wieder drauf löten. Wenn die Leiterbahnen auf dem PCB ansonsten unbeschädigt sind (Du schreibst ja, du wärst "abgerutscht") sollte das kein Problem sein und schnell gehen. Wenn Du dir das selber nicht zutraust findet sich sicherlich jemand, der dir das ggf. gegen ein kleines Entgelt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Es hilft ungemein etwas auf dem Bild rot einzukreisen um es besser zu erkennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, NameHere, SirKhan und 5 andere
ja ich kenne mich mit löten überhaupt nicht aus und hab das auch noch nie gemacht
Ergänzung ()

ThomasK24 schrieb:
ja ich kenne mich mit löten überhaupt nicht aus und hab das auch noch nie gemacht
kannst du mir sagen wofür genau der Kondensator ist oben links ist der für die spannung wichtig und würde die karte explodieren ohne denn ?

Bauteile sind selten ohne Grund verbaut... Es mag immer redundante Teile geben, aber ich würde die Karte nicht so betreiben wollen. Such jemanden im Bekanntenkreis, der löten kann und lass dir helfen. Alternativ gibt es auch Repairshops die so etwas gegen Entgelt machen. Sollte bei einem einzelnen Kondensator nicht die Welt kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und JackTheRippchen
Warum zum Teufel sollte da irgendwas explodieren, weil ein Kondensator fehlt? Da könntest du genau so gut fragen, ob dir die Grafikkarte jetzt eine Pizza backen oder ein Geburtstagslied singen kann, nachdem der Kondensator ab ist. Da besteht überhaupt kein Zusammenhang.

Was der Kondensator da genau macht kann ich dir auch nicht sagen, da müsste man den Schaltplan haben bzw. die Bahnen verfolgen. Typische Anwendungen sind Spannungsglättung, elektromagnetische Entstörung, Stützung des Stromkreises, ...

Das ist auch der Grund, warum das scheinbar erstmal keine Auswirkungen hat, dass der nun fehlt. Das fällt erst dann auf, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend schlecht sind. Solange sie das nicht sind wirst du nichts merken.

Dass du keine Erfahrung mit löten hast ist nicht schlimm, SMD löten ist sowieso nicht so einfach. Mit einem Lötkolben, den vergleichsweise viele noch haben, ist da nichts zu machen. Da muss man speziell auf die Reparatur von PCBs vorbereitet sein. Die Kupferschichten in dem PCB sind zudem große Heatsinks.

Einfach so lassen, solange es funktioniert, wäre eine Option, falls eine Reparatur bei jemanden, der SMD löten kann, nicht in Frage kommt. Eine absolute Notlösung wäre es einen THT-Kondensator mit identischen Specs an die Pads anzulöten, das wäre dann auch mit einem Lötkolben machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Jacek Pavlovski und maxi_rodriges
Hier reparieren lassen:
https://krisfix.de/

Sonst löten ist auf so einem vollgepackten Multilayer PCB mit zig Bauteilen (auch SMDs) drum herum schon was anderes, als nur mal zwei Drähte zusammen löten.
Wenn man damit keine Erfahrungen hat, dann ist die Chance gross mehr zu zerstören, als etwas zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, VmaxGunni, Fersy und 2 andere
Keine Ahnung vom Löten?
Keine Ahnung, was da überhaupt kaputt ist?

Von jemandem richten lassen, der sich auskennt. Direkt über mir wurde schon ein guter Repairshop genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wenn es „nur“ ein Kondensator ist lässt der sich binnen Minuten tauschen.
Sauber machen, neuen setzen, fertig.

Sollte allerdings die Platine verletzt sein, pads gerissen, muss man etwas basteln aber auch das ist easy möglich in der Regel.
Zeig mal ein Bild der betroffenen Stelle.

xxMuahdibxx schrieb:
Es hilft ungemein etwas auf dem Bild rot einzukreisen um es besser zu erkennen...
+1 Ich konnte die Stelle bisher auch nicht ausfindig machen.

Khorneflakes schrieb:
Warum zum Teufel sollte da irgendwas explodieren, weil ein Kondensator fehlt?
Schon mal was von Snubber gehört (fehlt in deiner Auflistung)? Wenn der Kondensator Teil einer Schutzbeschaltung ist, kann durch das Fehlen durchaus eine Kettenreaktion (Leistungshalbleiter durch Überspannung zerstört -> Kurzschluss -> Überstrom, der wieder anderes in Mitleidenschaft ziehen kann) folgen.
Es wird also nicht gleich die ganze Grafikkarte oder der PC explodieren, einzelne Bauelemente könnten das sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Für alle, die sich wundern, wo etwas fehlt: es ist ein Symbolbild, da der OP keine Bilder machen kann.
ThomasK24 schrieb:
ich hab ein Bild von google mal genommen da ich derzeit keine Bilder machen kann wen ihr auf das Bild schaut links oben der Kondensator neben denn displayport anschlüssen der runde ist abgebrochen ich weiß nicht wofür der genau Zuständig ist vielleicht kann mir da jemand mehr dazu sagen

Reparatur-Shop ist wohl die günstigste Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
SavageSkull schrieb:
Also bei den Preisen lohnt sich das bei der 5700XT sicher nicht. Angegeben sind auch nur Karten ab 6000er Reihe. Andere wohl nur auf Anfrage. Da kann er gleich eine andere, gebrauchte kaufen. Ab 130€ zb auf Kleinanzeigen zu finden.

Wenn er sich das nicht zutraut, keine Erfahrung hat, niemanden im Bekanntenkreis mit Erfahrung hat oder es keinen günstigeren Reparaturshop in der Nähe gibt, dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen und Ersatz holen oder Aufrüsten.

So weiterverwenden KANN gutgehen, aber ist ja nicht garantiert.

ApeZilla schrieb:
Also bei den Preisen lohnt sich das bei der 5700XT sicher nicht. Angegeben sind auch nur Karten ab 6000er Reihe. Andere wohl nur auf Anfrage. Da kann er gleich eine andere, gebrauchte kaufen.
wenn Krisfix für den Tausch des 12V-2X6 Steckers auf einer 4090 144€ nimmt, wie schon mehrmals genannt wurde, wird der Tausch von einem Kondensator jetzt keine 100€ übersteigen. Von 100€ bekommt man aktuell keine gleichwertige gebrauchte Karte.

DoNG schrieb:
Für alle, die sich wundern, wo etwas fehlt: es ist ein Symbolbild, da der OP keine Bilder machen kann.
Allem Anschein nach kann er auch keine vorhandenen Bilder bearbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, JackTheRippchen und acidarchangel
@SavageSkull

Ja klar. Aber bei den AMD Karten sind halt nur Grundpreise angegeben +Zusatzgebühren je nach Bauteil etc.
5 SMDs sind ja immerhin inkl.
Da hilft dem TE wohl nur bei Krisfix anzufragen.
Bei 130€ kann er sich halt dann gleich eine andere 5700XT holen.

Ahoi,

wenn die Graka funktioniert dann einfach ohne diesen Kondesator betreiben. Wenn man es nicht selbst reparieren kann, hier brauchst du ja erstmal das nötige Equipment und da reicht kein simpler Lötkolben, würde ich hier keine 100€ ausgeben. Das steht in keinem Verhältnis zum Wert der Karte.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: KingLz und ApeZilla
Würde da auch einfach mal anfragen, was der Austausch, bzw. das neu Einlöten des Kondensators kostet.
Die Grundpreise beziehen sich auf die Reperatur einer Grafikkarte mit unbekantem Defekt inklusive Diagnose, fünf SMD Bauteile, Reinigung und neue WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Wenn alles funktioniert einfach weiter betreiben. Große Reparaturkosten lohnen sich bei der Karte nicht mehr und selber fehlt wohl den meisten das Know How für sowas.

Von der Lage her hat der Kondensator eher nichts mit der Spannungsversorgung des GPU-Chips zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und ApeZilla
Zurück
Oben