Rx 580 4gb aorus oder rx 480 8gb g1 Gaming Gigabyte

KOKnudsen

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hi,
Ich muss mich zwischen der rx 580 4gb von Aorus und der rx 480 8gb g1 Gaming von Gigabyte entscheiden.Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte, welches die bessere Wahl wäre. Danke in Vorraus👍😀
 
Da das quasi identische Karten sind, und die RX 580 nur paar Prozent schneller ist und etwas weniger Strom verbraucht gibt es da keinen großen Unterschied. Die RX580 ist nur eine leicht überarbeitete RX 480.
Da heute VRAM sehr wichtig ist würde ich ganz klar die 480 nehmen weil doppelter Speicher.
Die Kühlsysteme der beiden Karten nehmen sich auch nicht viel.

So was kann man aber auch in 5min bei Google rausfinden, das ist nicht so schwer...
 
8GB 480er - keine Frage für mich.
 
480 8gb
wenn der aufpreis nicht zu hoch ausfällt, dann eine rx580 8gb, (und nebenbei gesagt: wenn möglich eine XTR sind aber meist zu teuer )
es gibt schon spiele die mind. 8gb brauchen für max settings wegen der texturen,, die optisch einen großen unterschied machen. die “normalen“ einstellungen von very high auf ultra machen hingegen zB bei deus ex wenig unterschied. es sei denn man möchte pflastersteine in screenshots vergleichen. dann schon ... also lieber texturen auf max und zweithöchste einstellung als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlst du für beide Karten den selben Preis?

Sind beide Karten neu?

Wenn ja, dann die Rx 480.
 
Die 8GB Karte natürlich. Bis auf ein paar MHz sind die Karten ansonsten sowieso identisch.
 
Da 580 = 480, immer die Variante mit mehr VRAM.

Die 580 ist halt nur eine 480 mit optimierter Fertigung, wodurch sie im Takt etwas höher und effizienter läuft.
Wobei der Chip halt von Anfang an schon fast über Sweet Spot auf den Markt geworfen ist. Das heißt da geht eh nicht viel.
Egal ob 580 oder 480. Also nimm mehr VRAM. Hast mehr von.
 
Die RX 480 taktet nicht vernünftig runter wenn 2 Monitore angeschlossen sind. Ansonsten stimme ich kachiri zu.
 
Nimm die RX 480 . Da du damit mehr RAM bekommst . Ich habe mal bei techpowerup geschaut ob du aus ihr auch eine RX580 machen könntest . Geht leider nicht . Da es keine vergleichbare Karte gibt .
Ansonsten wäre es kein Problem da man nur das BIOS installieren müsste .
 
Ich würde, ganz pauschal gesprochen, immer die Karte mit mehr VRAM bevorzugen. Zwischen der RX 480 und RX 580 ist kein großer Unterschied.

kachiri schrieb:
Die 580 ist halt nur eine 480 mit optimierter Fertigung, wodurch sie im Takt etwas höher und effizienter läuft.

Nicht unbedingt! Es sind einige RX 580 im Umlauf mit dem Chip aus der Fertigung der RX 480. Weiß nicht mehr genau, aber ich glaube Toms Hardware hatte mal darüber berichtet. Das macht es für den Endverbraucher nicht gerade einfacher.

Anoubis schrieb:
Die RX 480 taktet nicht vernünftig runter wenn 2 Monitore angeschlossen sind.

Da ich selbst ein 3 Monitor System besitze, wurde ich sofort hellhörig, als ich das bei den Tests zur RX 500 Serie mitbekommen hatte. Bei den 400er Karten taktet das VRAM auf Vollgas, sobald mehr als 1 Monitor angeschlossen ist.

In meinem System mit einer R9 290 sind das immerhin ca. 25 Watt mehr, die dadurch im Idle verbraucht werden.
 
Danke für eure Nachrichten.Nur um eine Frage von euch zu beantworten:

Ja beide sind neu und Kosten gleichviel.
 
Faust2011 schrieb:
Da ich selbst ein 3 Monitor System besitze, wurde ich sofort hellhörig, als ich das bei den Tests zur RX 500 Serie mitbekommen hatte. Bei den 400er Karten taktet das VRAM auf Vollgas, sobald mehr als 1 Monitor angeschlossen ist.

Genau so ist es.

KOKnudsen schrieb:
Ja beide sind neu und Kosten gleichviel.

Dann ganz klar die RX 480.
 
Anoubis schrieb:

Ohje, Ihr habt recht. Gerade gemerkt, dass bei zwei aktiven Monitoren der VRAM auf 2000 Mhz ballert. War mir gestern nicht aufgefallen, weil ich im Halbschlaf wohl ne "0" beim Takt übersehen habe.

Back to topic: Ich würde auf jeden Fall die Karte mit 8 GB Speicher nehmen, weil ich Dir als Besitzer einer MSI RX 480 (8 GB) sagen kann, dass die 4 GB selbst unter 1080p schnell überschritten werden können - je nach Spiel. Ich denke das wird in Zukunft nicht sparsamer.
 
Man kann meistens ein 580 er Bios auf die 480 flashen und hat dann auch die stromsparenden Funktionen ;)
 
Zurück
Oben