Treiberproblem RX 580 4gb

Registriert
März 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 Crucial Ballistix 3200
  • Mainboard: Asus B150-Plus
  • Netzteil: Enermax Maxpro 600w
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Gigabyte RX580 4gb
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo Sata M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Jedes mal , wenn ich ein Spiel schließe, vertauschen sich alle Farben in jedem Programm. Auch in den zuvor gespielten Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber per DDU komplett entfernt. Dieser Vorgang löst das Problem, allerdings nur, bis ich wieder ein Spiel schließe.
es passiert immer nur nach dem Beenden eines Spiels, z.B. Call of Duty Warzone.

Ich würde mich über Hilfe freuen. Das raubt einem nämlich den letzten Nerv :D


Ergänzung ()

Hier mal ein Bild, nachdem das Problem aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • 18E49EE7-CE8B-44E8-9C15-74BBB98D4968.jpeg
    18E49EE7-CE8B-44E8-9C15-74BBB98D4968.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 255
Also das heisst, ingame siehst du weder Artefkate noch falsche Farben noch sonstwas?
Und das Ganze passiert bei jedem Spiel oder nur mit Warzone?

Hast du im Treiber irgendwas angepasst und auch bei einer neuen Installation übernommen?
Takt? Farbprofil? Undervolting?

Mal den Monitor mit einem anderen Kabel angeschlossen?
 
Wenn ich Treiber frisch installiert habe passt alles. Keine Artefakte oder falsche Farben.
Die Farben tauschen sich ein paar Sekunden nachdem ich das Spiel normal schließe. Anschließend sind die Farben im gesamten System vertauscht. Das Phänomen tritt bei jedem Spiel auf, nachdem ich es schließe.

Die Karte taktet maximal bei 1340Mhz.

Was meinst du mit Farbprofil und Undervolting?
Tut mir leid, ich bin relativ neu im PC-Kosmos.

Ich habe die Treiber per DDU vollständig entfernt und per AMD Software installiert ohne irgendwas zu ändern. Die Karte läuft quasi im Auslieferungszustand.

Den Monitor habe ich sowohl mit anderem Kabel probiert, als auch ausgetauscht. Keine Änderung.
 
Im Treiber hast du ja zahlreiche Optionen um Anpassungen vorzunehmen, auch was die Farbdarstellung angeht. Daran hast du rein gar nix verändert?

Und nochmals: das Ganze tritt mit/bei/nach jedem Spiel auf oder nur nach Warzone?
 
Nein, ich habe keinerlei Anpassungen vorgenommen.
Und das Ganze tritt nach allen Spielen auf.
 
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner einzubauen? Ist die simpelste Möglichkeit zu prüfen ob die einen weg hat oder ob es irgendwo was anderes ist. Ob Software oder Hardware ist aktuell noch schwer abzuschätzen, es sei denn, du setzt die ganze Kiste neu auf, damit sie möglichst jungfräulich ist.
 
Die Möglichkeit, die Karte in einem anderen System zu testen, habe ich leider nicht.
Dann werde ich die Tage das System wohl mal neu aufsetzen, falls keiner mehr eine Idee hat.

Ich danke dir für deine Hilfe 🙏
 
Hilft Reboot? Oder den Monitor aus- und wieder einschalten? Ich habe dezent das Kabel zum Bildschirm in Verdacht. Da vielleicht mal variieren oder einen anderen Anschluss testen.
 
Zurück
Oben