Rx 580 cfx

C

cupra364

Gast
Guten Tag,

habe derzeit eine RX 580 pulse im Rechner, würde eine 2. neu für 250€ bekommen. Ebenfalls eine pulse von Sapphire.
Ansonsten steckt im Rechner ein Ryzen 5 1600x, 32 GB Ram, Asus ROG Crosshair VI und ein Corsair RMX mit 650 Watt.

Würde gerne Wissen ob das Netzteil reicht und ob beide Karten mit 16 Lanes angebunden sind oder bei mit 8 lanes laufen?

Grund für die Aufrüstung ist ein neuer FreeSync Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440p.

LG Marvin :)
 
Asus ROG Crosshair VI:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)


30 sek googlen und nachlesen....
 
Hi

Sollte gerade passen denke ich.
Die Karten werden (ich habe 2x RX 480) vermutlich so angebunden: 1x 16x 1x 8x. Wobei die 8x wohl zur Kommunikation dienen und die anderen 8x zur Kommunikation mit dem Prozessor.. Sonst bringen die 16x ja eigentlich eh nichts.


:)
 
Beide Karten werden im x8-Modus laufen, Netzteil sollte ausreichen.

Aber ob Crossfire/SLI jetzt wirklich "sinnvoll" ist, darüber lässt sich streiten...
 
Würde ich nicht machen, da überwiegen IMHO die nachteile von SLI/CF zu sehr...
Netzteil könnte knapp werden.. wäre es mir zumindest...

Eine mit 16x, die zweite mit 8x...

Können die Games die du zocken willst denn mit CF etwas anfangen? Ansonnsten weiter in FullHD spielen?!
 
Das Netzteil sollte reichen und wie sich die PCIe Lanes verteilen steht im Handbuch des Mainboards.
 
Wenn du wirklich eine RX 580 um 250€ bekommst ist es irrelevant ob es sich auszahlt oder gut funktioniert. Einfach kaufen. Wenn man damit nicht glücklich ist einfach mit Gewinn wieder verkaufen.
 
Versuchen kann man es, da du die Karten vermutlich aktuell noch mit Gewinn weiter verkaufen könntest.

Sinnvoll für so eine Auflösung wären in der Tat wohl nur die beiden Vega Modelle, die halt gnadenlos ausverkauft (und überteuert) sind.
 
pcblizzard schrieb:
Beide Karten werden im x8-Modus laufen, Netzteil sollte ausreichen.

Aber ob Crossfire/SLI jetzt wirklich "sinnvoll" ist, darüber lässt sich streiten...

Naja bei meinen RX480 sieht es anders aus ;)
Und Naja eigentlich merke ich bei mir kein unterschied (ausser mehr Leistung). Klar gibt 1-2 Spezialisten Programme wie League of Legends, die bei CFX nur noch schwarzes Bild anzeigen bis man umstellt.. aber sonst habe ich noch nie Mikroruckler oder whatever festgestellt ^^
 
ohne (starkes) OC reichen 650W locker. sinn und unsinn von CF mit mittelklassekarten ist dann ein anderes thema. nen blick ins MB-handbuch zu werfen war wohl zu viel verlangt?

wie kommen einige hier darauf dass die karten dann mit x16/x8 laufen? wo sollen die lanes denn herkommen? x16/"x0" oder x8/x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250€ kaufen.
Beide für je gute 400€ verkaufen
Vega 56 für 800€ kaufen (Dies Asus Custom ist z.B. bei Mindfactory inzwischen gut verfügbar).

-250+400+400-800=-250€ für ne Vega. Das doch okay. :)
 
Ich würde die Karten, sofern sie einwandfrei funktioniert, für 250€ auf jeden Fall kaufen. Deine Hardware ist ohne Probleme dazu in der Lange Crossfire zu unterstützten. Baue sie einfach ein, und teste es anschließend. Solltest negative Effekte wie Mikroruckler etc. feststellen, kannst Du sie immer noch verkaufen, und Dir vom Erlös eine größere Karte kaufen. Auch wenn man die 580er vermutlich für je 400€ los werden kann bei den derzeitigen Mining-Preise, hätte ich Bauchschmerzen mit eine Vega56 für 800€ zu kaufen. So aus (meiner persönlichen) Gamer-P/L-Sicht ist das Teil max. 400€ Wert.
 
danke für die Antworten.

Also laufen beide mit 8 Lanes, hat man dann einen großen leistungsnachteil gegenüber 16 Lanes?
und lässt sich auch eine gpu im Treiber einfach so ausschalten?
Übertakten werde ich nicht aufgrund der Lautstärke, wahrscheinlich werden die 2 Grafikkarten auch so schon an der 80 Grad Marke kratzen.

Eine Vega hätte ich schon gerne gekauft aber für 800 kauf ich bestimmt keine Vega56. Da warte ich lieber bis man die Vega64 Strix für 700 bekommt.
 
valnar77 schrieb:
[...]Auch wenn man die 580er vermutlich für je 400€ los werden kann bei den derzeitigen Mining-Preise, hätte ich Bauchschmerzen mit eine Vega56 für 800€ zu kaufen. So aus (meiner persönlichen) Gamer-P/L-Sicht ist das Teil max. 400€ Wert.

Da geb ich dir ja Recht, Problem ist nur, das wenn die Vega56 für die eher fairen 4-500€ verfügbar sein sollte, man für die RX580 sicher nur noch 130€ bekommt. Damit wäre der Einsatz in der Theorie höher. Okay viele Variablen... aber wäre halt eine Option.
 
cupra364 schrieb:
Also laufen beide mit 8 Lanes, hat man dann einen großen leistungsnachteil gegenüber 16 Lanes?

Bei Dir laufen beide x8 und das ist für Spiele überhaupt kein Problem.

cupra364 schrieb:
und lässt sich auch eine gpu im Treiber einfach so ausschalten?

Ja, Crossfire lässt sich im Crimson/ReLive/Adrenalin ganz einfach ein-/ausschalten. Du kannst es sogar global (also für alle Spiele) entsprechend so setzen oder gezielt für jedes einzelne Spiel. Und wenn Du sogar Eyefinity hättest (mehrere Monitore), dann kannst Du das ebenfalls global bzw. für jedes Spiel separat setzen (was ziemlich geil ist - aber das führt nun ins Off-Topic).
 
Zurück
Oben