Rx 580 OC Lite?

3ristokrat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
144
Guten Morgen,
ich habe mich nochmal ein wenig nach einer Grafikkarte umgesehen und bin auf das hier gestoßen.
https://www.amazon.de/dp/B083JDX5KH/
Dabei wird die Karte als "SAPPHIRE Radeon RX 580 8 G GDDR5 Dual HDMI/Dual DP OC Lite W/BP (UEFI)" angeboten. Was ich mich nur gefragt habe, ist wofür das Lite steht.
Meine aktuelle Vermutung ist, das es mit "lite retail" zusammenhängt, aber ich wollte lieber mal nachfragen. Auf der Herstellerseite sehe ich nur den Unterschied, das der Boost 16MHz weniger sein soll und nur 4 Bildschirme möglich sind (für mich aber nicht wichtig).

Falls es interessant ist:
  • CPU: Ryzen 3 3100
  • RAM: 2x8GB G.Skill 3200
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
  • MSI B450M-A Pro Max
  • Crucial MX500 500GB
 
Hi,

bei der Lite Version fällt offenbar wirklich nur der Boost ein wenig geringer aus. Allerdings würde ich dir von der Karte abraten, da du für knapp €200,- schon eine GeForce GTX1660 Super bekommst die spürbar schneller ist als die RX580 und nebenbei noch weniger Strom verbraucht.

Die aktuelle Empfehlung hier ist die Gainward GTX 1660 Super Ghost.

Gruß

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Makso
Laut Sapphire hat die Lite einen geringeren Boost Takt.
 
Netzteil finde ich persönlich bisschen wenig für eine RX580.

Würde auch eher in Richtung GTX 1660 Super schauen. Alternativ eine RX 5500 XT
 
Aber der geringer Boost hört sich für mich ziemlich vernachlässigbar an, oder?
Bei dem Netzteil hatte ich mir auch schon sorgen gemacht, weil es ja besser ist das nicht ganz auszureizen. Aber das hatte ich noch hier rumliegen.
Die Sache, warum ich auf die Karte gekommen bin ist, das der Preis bei Mindfactory nochmal 20€ drunter liegt, also bei 157€ und man dafür ne gute rx 580 bekommt. Also nicht eine Armor, wo ich viel negatives gelesen habe.
 
Moin...

Knapp 160 neu für ein Custommodell ist gut. Dafür bekommst Du keine GTX1660 Super.

Da würde ich auch zur RX580 greifen. Für Full HD auch sehr gut. Zieht bis zu 225 Watt unter Volldampf. Mit deinen restlichen Komponenten kommst irgendwo bei 320 bis 350 Watt je nach Anzahl der Lüfter, SSD etc.

Ist knapp... Kann klappen aber bei Lastspitzen kann es schwierig werden. Sicherer wäre hier eine GTX1660 Super. Die zieht um die 120 Watt. Da müsstest Du Dir keine Sorgen machen.

Entscheide Du. Wenn ich wählen müsste würde ich zur GTX greifen. Auch wenn es teurer ist.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben