RX 580 oder auf Vega 56 warten (nvidia keine option)

nodq

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

im Moment bin ich echt verwirrt, selten war es für mich schwieriger ein System zusammen zu stellen als im Moment. Aufgrund der Lage auf dem Markt wegen dieses Bitcoin/Ethereum Wahnsinns und des Ryzen - RAM wirrwarrs.

Ich brauche und möchte ein neues System mit AMD Ryzen. Ich habe zusätzlich noch ein Problem was den RAM angeht, soll ich dafuer einen extra Thread auf machen im richtigen Forum oder kann das hier mit rein?

Meine Komponenten die ich mir ausgesucht habe bisher:

VGA:
https://www.mindfactory.de/product_...al-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1182805.html

MoBo:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html

CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html


SSD, Netzteil, Gehäuse usw. ist vorhanden, soll weiter genutzt werden. Nvidia ist keine Option, da ich das letzte mal Nvidia Karten im Jahre 2001 oder 2002 hatte. Mehr als schlechte Erfahrungen gemacht habe und zudem diesen Vebrecher Verein unter keinen Umständen unterstützen will. (das nur als Erklärung, bitte keine Disskusion daraus machen.)

Mein Problem mit dem RAM ist, ich habe so viel gelesen dazu die letzten zwei Tage, Thema Single Rank und Dual Rank Samsung B-Die usw. usf. jetzt gibt es aber wohl auch 3000 RAM als DR mit guten timings. Und ich weiß nicht mehr genau welcher RAM wohl am besten geeignet ist. Bisher war sehr oft zu lesen das der G.Skill Flare X sehr gut sein soll bzw. der "beste" ist aber jedoch "nur" SR. Vielleicht hat da jemand noch ein paar Tipps.

Zum Thema Grafikkarte. Ich brauche eigentlich ein System JETZT. Und nicht wenn eventuell der Vega 56 raus kommt im September oder sonst wann. Jedoch wurmt es mich, das ich fast 400 EUR fuer eine rx 580 ausgeben soll/muss. Wenn die Vega 56 wie es aussieht auch nur um die 450 EUR kosten wird.

Die Grafikkarte die ich jetzt noch im Moment habe und nutzen könnte ist eine Sapphire Dual-X R9 280 (3GB). Aus meinem alten System mit i5 2500k von 2011 oder 2012.

Meint ihr, die alte Karte nutzen bis Vega 56 kommt oder jetzt die überteuerte rx 580 kaufen? Wenn die Vega mehr als 450 EUR kosten sollte wäre das aber keine Option eigentlich.

Ich spiele/arbeite auf 1080p im Moment, auf einem mit freesync 72hz 27" Monitor und einen 24" 144hz ohne freesync.
Das bevorzuge ich auch noch im Moment, 4k ist kein Ziel für mich. Noch nicht. 1440p würde ich mit 144hz/freesync ins Auge fassen, in einem Jahr vllt. wenn die Preise der Monitore günstiger werden sollten.


Ich hoffe jemand kann für mich etwas Licht ins Dunkle wirrwarr bringen und mich auf Kurs bringen bei der Sache.


Gruß!


Edit: Schlagt mich, ich bin ein Verräter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vielleicht doch einee Option, nvidia? :))
Wenn du JETZT ein System brauchst musst du ne überteuerte 580 kaufen ja. Wenn du warten kannst zahlst du 399 USD + Steuern für den kleinen Vega. Wird sich also nicht unter 450 Eutern einpendeln für Leistung wohl knapp über 1070 Niveau.

Ist beides nicht so geil, allerdings würd ich das an deiner Stelle wirklich aus sitzen bis Vega da ist
 
die 580 finde ich bei den aktuellen preisen komplett unattraktiv -> warten.

Nvidia ist keine option weil du vor 15 jahren schlechte erfahrungen damit gemacht hast? hoffentlich machst du nie schlechte erfahrungen mit AMD, sonst müsstest du ja aufhören am PC zu zocken. nicht dass ich dich hier von einer GTX überzeugen wollte, aber dieses "argument" finde ich mehr als lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die 580 finde ich bei den aktuellen preisen komplett unattraktiv -> warten.

vor 15 jahren schlechte erfahrungen gemacht? hoffentlich machst du nie schlechte erfahrungen mit AMD, sonst müsstest du ja aufhören am PC zu zocken.

Du konntest nicht widerstehen darauf ein zu gehen? - Hatte extra eine Warnung in Klammern gesetzt. :D Die eigentliche Begründung HEUTE nichts von denen zu kaufen, ist deren Geschäftspraktiken. Sowas unterstütze ich nicht, aus Prinzip. Wenn AMD das in diese Richtung auch mal treiben sollte. Dann kaufe ich dort auch nicht mehr. Dann nutze ich onboard Lösungen und zocke einfach nicht mehr am PC. Ganz einfach. Aber das ist ne Grundsatz Disskusion die hier nicht her gehört denke ich. (edit: da du sogar noch dein Kommentar editiert hast nur zum hinzu zufügen das meine "argumentation" lächerlich findest. werde ich gar nicht mehr weiter auf dich eingehen, weil du anscheinend nur auf Konfrontation aus bist statt was zum Thema zu sagen. Ich argumentiere nicht, ich habe nur klar gemacht wieso ich keine Nvidia Produkte kaufe, aus Prinzip, weil mir die Firma nicht gefällt. Das was du kommentierst ist meine Meinung und Einstellung, keine Argumentation. Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, gratuliere. Extra für dich kann ich auch noch nen technischen Grund anführen, damit du zufrieden bist, ich hab nen FreeSync Monitor, deswegen ist eine Nvidia Karte kein Option. Ende.

@allgemein

Ja danke für die Meinungen bisher. eigentich wäre das logischer, auf die Vega zu warten. Kommt die denn auch im September? Gibt es ja noch immer keine genauen Infos zu?

Spricht nichts dagegen eigentlich sich schon mal den ganzen Kram zu kaufen minus der Grafikkarte, oder? Dann hätte ich ein System nur eben mit alter Grafikkarte. Oder sind extreme Preisänderungen zu erwarten für die nächsten 4-8 Wochen im Bereich, Ryzen CPU und RAM usw.?

Hat noch jemand Informationen was den RAM wirrwarr angeht?

Danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf Vega 56 warten, die RX 580 lohnt sich derzeit nicht.
 
nodq schrieb:
Du konntest nicht widerstehen darauf ein zu gehen? - Hatte extra eine Warnung in Klammern gesetzt. :D Die eigentliche Begründung HEUTE nichts von denen zu kaufen, ist deren Geschäftspraktiken. Sowas unterstütze ich nicht, aus Prinzip. Wenn AMD das in diese Richtung auch mal treiben sollte. Dann kaufe ich dort auch nicht mehr. Dann nutze ich onboard Lösungen und zocke einfach nicht mehr am PC. Ganz einfach. Aber das ist ne Grundsatz Disskusion die hier nicht her gehört denke ich. (edit: da du sogar noch dein Kommentar editiert hast nur zum hinzu zufügen das meine "argumentation" lächerlich findest. werde ich gar nicht mehr weiter auf dich eingehen, weil du anscheinend nur auf Konfrontation aus bist statt was zum Thema zu sagen. Ich argumentiere nicht, ich habe nur klar gemacht wieso ich keine Nvidia Produkte kaufe, aus Prinzip, weil mir die Firma nicht gefällt. Das was du kommentierst ist meine Meinung und Einstellung, keine Argumentation. Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, gratuliere. Extra für dich kann ich auch noch nen technischen Grund anführen, damit du zufrieden bist, ich hab nen FreeSync Monitor, deswegen ist eine Nvidia Karte kein Option. Ende.

Sehr gut gekonntert :D

Warten auf Vega
 
Zum RAM. Takt ist wichtiger als single rank/dual rank. dual ranked nur nehmen wenn man nicht übertaktet. Wenn man übertaktet braucht/will man hohen Takt für die Datafabric. Dann will man keine dual ranked weil das das Erreichen von hohem Speichertakt massiv erschwert. Manchmal kann man das aber nicht umgehen, z.B. wenn man 32GB mit 2x16GB will. Da gibts nur dual ranked Module.

Das Flare-X ist bei 16GB normalerweise single rank und bei Ryzen besteht mit Samsung B-Dies für die Chips die höchste Chance auf ein gutes Übertaktungsergebnis. Das sind meist die DDR4-3200CL14. Bei G.Skill wohl alle davon, Corsair verbaut aber auch schon SK Hynix Chips in 3200CL14 wies aussieht. Es nur eine Frage der Zeit bis G.Skill da folgen wird. SK Hynix sind nicht schlecht aber Samsung B sind eben besser, dafür sind sie billiger im Einkauf. SK Hynix RAM 3200CL14 wird also überall irgendwann kommen.

Aber Leute haben auch mit 3200CL16 SK Hynix RAM schon 3200 erreicht. Insbesondere mit AGESA 1006
 
HominiLupus schrieb:

Also d.h. man kann nichts falsch machen mit dem kauf der 3200cl14 Flares zB. obwohl die SR sind? Also auch auf die Zukunft gesehen. Immerhin kostet das fast 200 EUR, da möchte man gerne invbestieren und wissen das "hält" ne Weile :)
 
@ TE:
ich habe was zum thema gesagt. und eben wegen des vorhandenen Freesync-bildschirms will ich dich auch gar nicht davon überzeugen dir ne Nvidia zu kaufen. ich persönlich finde es halt einfach lächerlich wenn "schlechte erfahrungen" von vor 10 jahren oder so als "grund" oder was auch immer genannt werden. nicht mehr und nicht weniger. zufrieden?

zum thema:
nein, spricht nichts dagegen den restlichen kram jetzt schon zu kaufen. welches NT hast du aktuell? wenn das so alt wie die aktuell vorhandene plattform ist könnte/sollte man da mal über ein neues nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich habe was zum thema gesagt. und eben wegen des vorhandenen Freesync-bildschirms will ich dich auch gar nicht davon überzeugen dir ne Nvidia zu kaufen. ich persönlich finde es halt einfach lächerlich wenn "schlechte erfahrungen" von vor 10 jahren oder so als "grund" oder was auch immer genannt werden. nicht mehr und nicht weniger. zufrieden?

zum thema:
nein, spricht nichts dagegen den restlichen kram jetzt schon zu kaufen. welches NT hast du aktuell? wenn das so alt wie die aktuell vorhandene plattform ist könnte/sollte man da mal über ein neues nachdenken.

Danke für deine Meinung dazu. Dann werde ich das wohl auch kaufen heute. Ansonsten wegen dem anderen Thema: Ich hab mehrfach schon geschrieben das ich nichts von Nvidia kaufe, nicht einzig alleine wegen der schlechten Erfahrung damals, nein. Sondern wegen deren Geschäftspraktiken heutzutage, und ich das aus Prinzip nicht unterstützen will. Das mit der schlechten Erfahrung war im ersten Post nur ein Zusatz.

ich hab Glück das ich vor ein paar Monaten noch ein neues NT kaufen musste. Ich denke bzw. hoffe das das ausreicht. Werde ich gleich noch editieren. Muss mal gucken die genauen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welches NT genau hast du denn jetzt?
gute NTs wären z.b. das be quiet! Straight Power 10 500W, Corsair RM550x oder BitFenix Whisper M 550W. wenn es günstiger sein muss z.b. ein be quiet! Pure Power 10 500W.
 
@ TE:
puh, ordentlich überdimensioniert und kam bereits vor über 6 jahren auf den markt. scheint damals durchaus brauchbar gewesen zu sein. hmm. weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll, außer dass man für das geld wohl auch was besseres und aktuell(er)es bekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das war damals aus der Not heraus, netzteil ging kaputt, an einem Samstag. Es stand eine Session an über das Wochenende und ich brauchte ein neues NT, also ab nach Saturn und eins gekauft was dort verfügbar war. :) Was besseres hatten die nicht da, für akzeptable Preise.

Seit dem hab ich das halt, also reicht das nun aus oder nicht, wenn du sagst überdimensioniert?
 
Würde auch auf Vega warten! Und was Ryzen mit den Rams angeht hat sich doch die Lage mit aktuellen Bioses deutlich entspannt.

Konnte anfangs meinen Speicher auch nicht voll fahren, aber mit aktuellen Bios fahr ich jetzt sogar oc.
 
kitekat schrieb:
Würde auch auf Vega warten! Und was Ryzen mit den Rams angeht hat sich doch die Lage mit aktuellen Bioses deutlich entspannt.

Konnte anfangs meinen Speicher auch nicht voll fahren, aber mit aktuellen Bios fahr ich jetzt sogar oc.

Ok, danke für deinen Tipp. Aber was genau ist gemeint mit: "hat sich entspannt" für mich bleibt halt die Frage immer noch, ist es sinnvoll einen Single Rank RAM zu kaufen mit hohem Speed, wie der FlareX, oder gibt es Dual Rank RAMs mit 3000 oder 3200 und auch zB. B-Die haben? Ich bin mir da noch extrem unsicher was das angeht.

edit: ach so, es geht um 2x8GB RAM, 16 insgesamt.
 
Vor einem Jahr hatten wir die gleiche Diskussion. Damals auf Polaris warten? Als sich damals frühzeitig und glaubhaft andeutete, dass Polaris leistungsmäßig nicht an NV herankommt, konnte man sich entscheiden. Diesmal ist es anders. Es gibt weniger Infos. Natürlich hört sich das bisher Geleakte gut an, nur wer hat da die Kontrolle? Bis jetzt scheint AMD es gut im Griff zu haben. Ich persönlich würde auch noch ein paar Wochen warten wenn's geht.
Wenn Polaris eine echte Konkurenz für NV wird, übt es Druck auf NVs Preise aus, wenn jemanden die besonders wichtig sind. Und sollte sie leistungsfähiger sein, auch gut.

Und jetzt das hier lesen: Rumor: Radeon RX Vega cards Look to be Insanely good crypto-currency miners
 
@ TE:
mit "überdimensioniert" meine ich nur dass es unnötig groß ist, sowohl für das aktuelle als auch das zukünftige system. daraus allein ergibt sich aber abgesehen von einer schlechteren effizienz im leerlauf kein nachteil. war natürlich ne sehr ungünstige situation damals.

ein neues NT ist wohl nicht zwingend erforderlich. schaden würde es natürlich nicht. ich persönlich würde mir zum neuen system auch ein aktuelles NT gönnen, aber ich bin da vermutlich auch etwas "überempfindlich".
 
Zurück
Oben