RX 580 oder RX 480

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich habe vor einigen Tagen bei MF eine neue RX 480 Gaming G1 8GB für den guten Preis von 170.-€ gekauft, hatte mich aber beim Kauf verlesen und dachte, es handele sich um eine RX 580.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich befürchte, die RX 480 reiche nicht für 1440p da sie kaum Mehrleistung zu meiner RX 570 4GB bietet, die derzeit verbaut ist.

Mir ist bewusst, dass es ein überschaubares Leistungsplus von der 570 auf die 580 ist, aber es fehlt halt auch nur ganz wenig um in 1440p mit dem Gebotenen zufrieden zu sein und mehr gibt mein Budget derzeit leider auch nicht her.

Einsatzgebiete sind ME Andromeda, WoW, GTA etc.

Sollte ich bei der günstigen RX 580 bei Media Markt zuschlagen und den Aufpreis von 50.-€ dafür ausgeben oder lohnt das eher nicht?!

Eine AMD GPU NGN muss es sein, da ich Freesync nutze und auch nicht darauf verzichten möchte.

Am Liebsten würde ich einfach eine R9 390(X) kaufen, aber die Preise bei eBay für Karten, die nicht mehr ewig halten werden sind jenseits jeder Realität.

Der Rest des Systems:
Xeon W3680 @4GhZ
12GB Triple Channel @1444MhZ
Seasonic Focus Gold Vollmodular 850W

Bin also für Tipps und Anregungen zu haben :)

Achja, ein CF von zwei 570'ern wäre das Günstigste von allen, negiert Freeync denn die Ruckler, die damit ab einer gewissen FPS Zahl zu erwarten sind, oder ist es immer noch das alte Problem?!

1440p hört sich für mich eher nach Vega an. Bei wie viel Hz betreibst du deinen Monitor? Bist du denn bereit die Details zu verringern?

Wenn dir die Karte jetzt schon zu Langsam ist, wieso dann nochmal über eine RX580 nachdenken? Unter einer Vega 56 wirst du wohl nichts bedeutendes an Mehrleistung spüren ... Von RX570 auf ne 580 fällt ja auch schon fast unter die Messtoleranz. Auch ne 390(x) leistet da nicht mehr, liegen ja ziemlich gleich mit RX570 und RX580 auf.

Settings reduzieren oder stärkere GPU wäre hier mein Rat. Da das Budget nicht mehr hergibt ... behalt die RX570, pass die Settings an und spare auf was größeres. Eine RX 480 oder 580 machen keinen Sinn in meinen Augen

Crossfire ist eig. ebenfalls nicht empfehlenswert
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-2018-test.64389/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Es ist egal, ob 480 oder 580, ohne deutliche Abstriche schaffen die 1440p nicht, und selbst 10% meh FPS machen den Bock nicht fett ( 30 oder 33 FPS, really?) Habe selbst 1440p und hatte ein 480, dann nach 15 Jahren mal wieder nach 15 Jahren eine nVidia: 1080. Weil ich mir nach der 390 keine Grafikkarte mehr einbaue, die deutlich über 200 Watt TDP hat fiel Vega raus. Das entspricht bei mir sonst einem Spieleverbot von Mai bis September, weil der Raum sonst auf über 27° aufgeheizt wird.

Schließe mich an, die RX580 wird nicht das erhoffte plus bringen. Ich hatte auch mal eine da, die Leistung hat mir für WQHD nicht gereicht. Zuvor hatte ich eine R9 390X, die hab ich unter WQHD mit Freesync betrieben, das war damals i.O. da es halt noch meine alte Karte war, aber das ist die selbe Leistungsklasse wie die RX 480. Ich hab meine dann glücklicherweise im Mining-Boom verkaufen können :)

Klar kann ich Regler bedienen ;)

Der Monitor schafft leider nur 60Hz :(

Eine 1070 und eine Vega sind leider nicht drin finanziell, sparen wäre eine Idee, aber die Preise für die beiden Karten stagnierten auch zuletzt und es graut mir etwas eine Karte zu kaufen, die teurer ist als bei Release in dieser Klasse.

Ist die Idee mit dem 570'er CF, die ich noch editiert habe, denn eine Möglichkeit?

Stromverbrauch ist zwar nicht egal, aber kein Ausschlusskriterium, das Gehäuse ist sehr gut belüftet, der Xeon wir auch unter Prime nicht wärmer als knapp über 60 Grad und die 570 liegt bei ~70 Grad.

Danke schon mal für die vielen Tipps :)

Bringt es denn etwas die günstig erworbene 480 gegen die 570 zu tauschen, Stornierung war ohnehin nicht mehr möglich und Rückversand kostet mich ja auch einiges.

CF macht auch finanziell keinen Sinn. "Vor einigen Tagen gekauft" - also noch im Widerrufsrecht.
Nehmen wir mal an du kaufst eine RX570 oder 480 nochmal für CF dazu, bist du bei 340+ Euro. Vega 56 gibt es für 399. Eine 1070 Ti gab es teilweise auch schon für ähnlich viel.

https://www.mydealz.de/search?q=vega+56

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig OC solltest du jede RX 480 in etwa auf das Niveau einer (non-OC) RX 580 bringen können.

Ich habe selber die letzten 6-7 Monate mit einer RX 580 @wqhd mit FreeSync gespielt. Wenn man ein wenig mit den Reglern umzugehen weiß, geht das schon.

Mittlerweile empfehle ich aber für WQHD die RX Vega 56, die mittlerweile ab 400,— Euro verfügbar ist.

Link: https://geizhals.de/powercolor-rade...m2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Liebe Grüße
Sven

Danke sehr, dann würde es doch Sinn machen, die 480 zu behalten, durch den Verkaufserlös der 570 würde die mich gerade mal 40.-€ maximal kosten.

Ich war auf die CF Idee gekommen, weil ich dieses Video gesehen habe, ist das realistisch?

Crossfire kann gut was bringen, aber eben nur kann. In vielen Titeln bringt es nahezu nix oder sogar mehr Probleme als FPS...

MultiGPU ist praktisch tot, weder AMD noch NVidia investieren da noch irgendwelchen Hirnschmalz, das steht seit jahren Technisch auf der Stelle.

Vergiss den Gedanken an CF ganz einfach.

Multi-GPU Setups (SLI und CF) aus zwei Einsteiger-/Mittelklasse-GPUs hat noch nie Sinn ergeben.

Finger weg davon. Mit einer RX 480/580 fährst du besser.

Liebe Grüße
Sven

Na gut, ihr habt mich überzeugt :)

Ich hatte früher schon CF und damals keine Probleme, aber das ist auch schon etwas her, leider nutzen die Hersteller DX12 und seine Möglichkeiten ja nicht....

Dann werde ich wohl die, heute kommende, RX 480 behalten und versuchen sie auf RX 580 Niveau zu bringen.

Ich weiß, es ist Chip Lotterie, dennoch wüsste ich gerne, ob ihr mir etwas zur Übertaktbarkeit und dem Kühlsystem der RX 480 von Gigabyte sagen könnt?

https://geizhals.eu/gigabyte-radeon-rx-480-g1-gaming-8g-gv-rx480g1-gaming-8gd-a1483564.html

Im Netz ist dazu leider wenig zu finden.

Ich denke noch mit Grausen an meine 290X ROG Matrix Platinum, da saß der Kühler nicht einmal komplett auf dem Chip auf, wundert mich, dass davon noch welche existieren :D

Hier ist noch ein aktueller, guter Test zu Crossfire. Guck es dir an und entscheide selbst, ob es was für dich ist ;-)

Zum testen kann man irgendwann nochmal eine zweite RX 480 dazu packen. Wenn es für deine Spiele gut funktioniert, kann sich das Preis/Leistungstechnisch schon lohnen.

Ich selber hatte lange die GTX 295 im Einsatz und war damit immer sehr zufrieden.

Gruß
Bob

Tammy schrieb:
Im Netz ist dazu leider wenig zu finden.

Da hast du aber nicht gut recherchiert, die Kollegen von hardwareLUXX hatten die Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming G8 bereits im Test.

Link: hardwareLUXX

Zitat: "Ein Overclocking-Wunder wird die Radeon RX 480 nicht mehr werden. Zwar sind sinnvolle Leistungssteigerungen möglich, diese sind aber nicht immer zu erreichen. Im Falle der Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G einen GPU-Takt von 1.400 MHz und mussten dazu das Power-Target um 5 % anheben. Natürlich mussten wir zur besseren Kühlung auch die Lüfterdrehzahl etwas erhöhen. Den GDDR5-Speicher konnten wir von 2.000 auf 2.200 MHz übertakten und hoben damit auch die Speicherbandbreite etwas an. Immerhin konnten wir durch diese Maßnahme die Leistung der Karte um 6 - 10 % anheben."

Meiner Meinung nach ist 1.450 MHz (GPU) und 2.200 MHz (VRAM) die natürliche Grenze für die RX 480.

Liebe Grüße
Sven

Ich sagte ja "wenig" zu finden, den vom Luxx habe ich schon gelesen, dennoch vielen lieben Dank :)

Danke schön auch für das Video Bob, sehr interessant, was ich bisher gesehen habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben