Fireplace April 2026

Rx 580 oder Vega 56 Preisleistung

bescherbub

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
PC steht soweit, GraKa fehlt noch.
Setup soweit:
Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro4
Ripjaws 16GB
500 GB Ssd
600W Pure Power bequiet
Fractal Define C
Aoc C24G1 144hz Freesync

Zur Grafikkarte:
Konnte die Sapphire Nitro + für 215 ergattern, jedoch noch ungeöffnet. Wollte bis heute auf ein besseres Angebot noch warten. Jetzt ist die Sapphire Vega 56 Pulse für 365€ im Angebot.

Spiele hauptsächlich LoL. Möchte aber auch dann Pubg und aktuelle Rollenspiele/Shooter auf FullHD und möglichst guten FPS spielen.

Bei der Vega gibts noch ein Spiel mehr dazu, sei angemerkt.

Habe gelesen die Vega 56 ist bei FullHD ca 30-35% stärker als die Rx580?!
Die o.g. VEGA ist zwar nur die Pulse Version und nicht die Nitro, aber denke der Preis wäre ok oder? Die Pulse hat auch nur gute Bewertungen.

150€ mehr für einiges an mehr Leistung? Was denkt ihr?
LG

bescherbub schrieb:
Habe gelesen die Vega 56 ist bei FullHD ca 30-35% stärker als die Rx580?!
Laut CB-Benchmarks ~43%.
https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Aber für Lol brauchst du sicher nix stärkeres als ne RX 580.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-league-of-legends-1920-1080

Oops 144Hz, da macht es ggf. halt schon noch Sinn.
Aber das musst du entscheiden ob dir die Mehrleistung es wert ist.
Benchmarks zu LOL findest du in Internet.

Wenn du in PUBG nicht mit minimalen Settings spielen und trotzdem 100+ fps haben willst nimm die Vega. Wenn du nichts dagegen hast mit niedrigen Einstellungen zu spielen (finde PUBG eh nicht hübsch) schaffst du auch mit einer 580 100+ fps.

Ich habe lange mit einer RX 480 in 2560x1440 (alles low außer Texturen) gespielt und selbst da hat es für 70 fps gereicht. In FullHD also kein Problem.

Es kommt also drauf an ob du in anderen modernen Spielen eher die 144 Hz deines Monitors anpeilst oder sagst mit 60 fps bist du zufrieden.

Für LoL reicht auch eine RX 560 mehr als locker.

Bei der Vega zahlst du halt 60% Aufpreis für 40% Mehrleistung. Für die nächsten 2 Jahre könnte das schon nützlich sein. Neuere Spiele werden ja auch immer Leistungshungriger.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach die Grafikeinstellungen etwas senken, dann reicht auch eine RX 580 noch eine ganze Weile aus.

Für LOL reicht alles. Ich baller das Game mit ner 1050 ( für 99 gekauft ) > Full HD alles auf ULTRA

Der TE hat 144Hz, weiß nicht ob das für LoL in Ultra so locker mit ner RX 580 machbar ist.

Für LOL ist beides ein totaler Overkill....:D
Für alles andere: Wenn man Regler bedienen kann und nicht alles stumpf auf Ultra stellt, sollte eigegentlich die 580 reichen (gerade wenn du sie so günstig bekommst)

"Nur" die Pulse?

Ich hab sie und finde sie super! Stundenlang AC Odyssey und wird bei mir nicht wärmer als 64°C (1570 MHz Core/HBM 800MHz) dank Undervolting, ist auch echt einfach, falls noch nie gemacht.

Und ich hab sogar 6 Spiele dazu bekommen (Anfang November für 369€gekauft), da hat sich das also noch mehr gelohnt.

Das einzige, das evtl. ne Rolle spielt, ist, das aufgrund des kurzen PCB viel warme Luft nach oben geblasen wird und dadurch vom CPU Lüfter angesaugt wird.
Ich musste einen meiner oberen Lüfter von ausblasend auf einblasend ändern, damit die CPU auch Frischluft von außen bekommt, hat über 10° Unterschied ausgemacht.

Edit:
Hätte ich ein stärkeres Netzteil, könnte ich sie auch easy mit 1650/950 (leider Hynix Speicher) laufen lassen (gibt dann ca. 73°C). Dazu muss man allerdings per Registry rumtricksen, aber ist auch nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
LoL braucht keine starke Grafikkarte aber eine TOP CPU, da ist der Ryzen eigentlich schon nicht mehr so prall um stehts 144Hz zu halten. Meine 980Ti taktet bei DSR 3440x1440p auf 680MHz und ist ist bei 30% Last. Es spielt nur die CPU eine Rolle.

Die Sapphire Nitro + ist schon eine gute Karte, wobei es da mit den 144Hz schon etwas eng werden kann.
Dies wird wahrscheinlich nicht so auffallen da der gewählte Monitor ja Freesync unterstützt.
Des Weiteren denke ich, dass das 600 Watt Netzteil etwas übertrieben ist bei einer Sapphire Nitro + Karte. Denn bequiet empfiehlt im PSU Kalkulator für eine Vega 56 550 Watt.

nach heutigem stand, gibt es aktuell kein besseres P/L verhältnis einer RX580 8GB, welches schon für "gute modelle" unter 200€ beginnt.
high end ( auch oberklasse ) ist und wird nie eine Preis/Leistung-Frage, sondern die frage ist mir der "mehrgewinn" das zusätzliche geld noch wert ;)

Nimm die Pulse Vega, die ist vor allem für den Preis echt super. Schau dir die Tests hier und auf Tom's Hardware an, da schneidet die super ab.

Bei PUBG macht es kaum nen Unterschied ob man auf Medium oder High spielt, sieht beides eher bescheiden aus im Vergleich zu aktuellen AAA Titeln. Ich hatte vorher ne RX470 und hab PUBG auf Medium/Texturen auf Ultra gespielt mit 70-90FPS und jetzt mit der Vega spiele ich auf High/Ultra mit 130-150FPS und sehe kaum nen Unterschied.

Für LOL würde aber eigentlich auch eine RX580 ausreichen. Mit der Vega hast du eben etwas länger Ruhe.

Der TE will nicht nur LoL spielen. Bitte lest mal genau!

hauptsächlich LoL. Möchte aber auch dann Pubg und aktuelle Rollenspiele/Shooter auf FullHD und möglichst guten FPS

damit meine ich vor Allem die die sagen eine 580 wäre schon Overkill.

Jup, ich hab das schon so gelesen und deshalb die Vega empfohlen, gerade bei Full HD liefert die bei hohen Einstellungen recht ordentlich FPS. Ausser vielleicht bei Ghost Recon Wildlands, aber da liegt selbst eine RTX 2080 nur bei 75 FPS. Passt aber auch zum Spiel, ruckeln tut da nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Leute vielen Dank für eure Antworten.
Ich bleibe bei der RX580! Sollte für meine Zwecke reichen. Außerdem habe ich keine Lust mich noch um die Temperatur im Gehäuse zu sorgen, weil die Vega56 länger ist wie oben beschrieben. Ich spare mir die Mehrkosten um evtl in zwei, drei Jahren aufzurüsten. Die RX580 gibt in LoL lt Internet mehr als 180 Fps auf Full HD. Klingt realistisch. Habe momentan auf meinem Laptop mit nem Intel Zweikernprozessor a 2,5 Ghz und ner Nvidia GT750M ca 60-80 Fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
dr. lele schrieb:
Ich habe lange mit einer RX 480 in 2560x1440 (alles low außer Texturen) gespielt und selbst da hat es für 70 fps gereicht. In FullHD also kein Problem.
Auf low?
Das hab ich mit der 480 auf hoch hin bekommen in WQHD.
Auf FullHD 100-110FPS.

Aber PUBG ist eh zickig von Patch zu Patch da können mal gerne 20-40FPS dazwischen liegen.

Hmm, dann müsste ich nochmal testen. Bin mir aber sicher dass meine 480 in wqhd auch Mal auf 60 einbricht, deshalb war ich etwas konservativ.

Sapphire Forum
Zurück
Oben