RX 580 random Blackscreen an Displayport

THEREALLEIMI

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
146
Wollte nach langer Zeit mal wieder zocken und hab bei meiner XFX RX 580 Core aktuelle Treiber installiert (19.11.1). Danach ging der Sound am Monitor nicht mehr (High Definition Audio Bus wurde wohl nicht richtig installiert) aber ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

Jedenfalls bekomme ich jetzt in Spielen ca. alle 30 Sekunden kurz einen schwarzen Bildschirm.

Allerdings verschwindet das Phänomen wenn ich einen anderen DP-Anschluss benutze. Habe auch die WQHL-Treiber installiert, damit ist es das Gleiche.

Was meint ihr was die Ursache sein könnte? Überlege die Karte zu reklamieren, weil ich Angst habe dass es dann irgendwann auch bei dem anderen Anschluss anfängt. Aber kann man sich überhaupt das Geld zurückgeben lassen? Bei einer Tauschkarte könnte es ja wieder kommen...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=xfx+black+screen
 

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.302
Hi

Überprüfe mal ob es ein Wackelkontakt ist, am Stecker oder irgendwo am Kabel selbst.

Welche Auflösung bei wieviel Hz?

Mfg.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.538
naja wenn der andere DP Anschluss frei ist nutz ihn doch...

Ansonsten ... 2 Monitore das du den dann nicht benutzen kannst ?
Dann ist dieses Problem bei unterschiedlichen HZ Zahlen einfach nur bekannt.

Aber leider ohne gute Lösung ...
 

THEREALLEIMI

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
146
Hi

Überprüfe mal ob es ein Wackelkontakt ist, am Stecker oder irgendwo am Kabel selbst.

Welche Auflösung bei wieviel Hz?

Mfg.
Hab den Stecker schon mehrfach entfernt und wieder rein, ausgeblasen etc. ohne Erfolg. Auflösung ist WQHD@70 Hz.

naja wenn der andere DP Anschluss frei ist nutz ihn doch...

Ansonsten ... 2 Monitore das du den dann nicht benutzen kannst ?
Dann ist dieses Problem bei unterschiedlichen HZ Zahlen einfach nur bekannt.

Aber leider ohne gute Lösung ...
Nee, hab nur einen Monitor. Da die Gewährleistung in ein paar Tagen ausläuft überlege ich halt vorsichtshalber zu reklamieren. Wenn das auf den anderen Anschlüssen irgendwann auch auftaucht hab ich das Nachsehen. Oder ist das vielleicht nur ein mechanischer Defekt am Port? 2D-Betrieb ist jedenfalls komplett unauffällig...
 

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.302
Re

Stell mal auf 60hz Runter, vlt. Sind 70 etwas viel.

Mfg.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.538
jo wieso eigentlich 70 Hz ? was kann denn der Monitor offiziell ?
 

THEREALLEIMI

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
146
Bringt auch nix. Dafür hab ich mit der 18er Adrenalin-Version wieder Sound über den Monitor...

Kann das was mit DDU zu tun haben dass der High Definition Audio Bus bei den neueren Treibern nicht richtig installiert wird?
 

THEREALLEIMI

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
146
Ich habe jetzt mal das Powerlimit auf + 50% gestellt und siehe da die Karte hält zum ersten mal den Maximaltakt und die Blackscreens sind auch weg.

Jetzt ist halt die Frage ob das Auftauchen der Blackscreens am Treiber-Update oder an der Alterung eines technischen Bauteils liegt. Polaris arbeitet halt irgendwie auch am Limit...

Würdet ihr die Karte trotzdem einschicken? (Auf die Gefahr hin dass sie dann monatelang weg ist und ich ein Modell mit Spuelnfiepen bekomme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top