RX 580 zeigt nur über HDMI Bild.

lilpalazzo

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich habe mir vor ein Paar Tagen eine neue bzw. gebrauchte Grafikkarte zugelegt. Bei dem Einbau lief auch alles so weit gut und ich schloss die Karte über Displayport an. Durch das Windows Logo nach dem Bios kam ich durch danach wurde jedoch kein Bild mehr gezeigt. Nach einigen Versuchen mit PC an und aus welche scheiterten hab ich versucht die Karte über HDMI anzuschließen was dann schließlich klappte.
Treiber undso laufen auch in Ordnung denke ich nur habe ich halt einen 144HZ Monitor und würde gerne die ganzen Möglichkeiten nutzen. Danke im Vorraus für die Hilfe und ich hoffe ihr kennt Lösungen.

Mein PC:
Ryzen 5 2600 mit Box Kühler
3200mhz 16gb dual kit von Corsair
Sapphire RX 580 Nitro+
ASROCK B450 Pro 4
500 Watt be quiet! System Power 9

Ich schätze mal, daß es nur ein kleines Problem der primären, sekundären, etc. Monitoranschlüsse der Karte ist. Hast du eventuell einen weiteren Monitor oder einen Freund greifbar, der einen von den Anschlüssen passenden Monitor mal mitbringen kann?

Im Windows selbst müsste man dann einstellen können, welcher Ausgang bzw. dann an dem Ausganz angeschlossene Monitor auch im Windows als erster Monitor angezeigt werden soll.

Ein anderes DP Kabel probiert um ein defektes Kabel auszuschließen? Bzw. das DP mal an was anderen anschliessen?

Hallo zusammen,

Lustigerweise bin ich auch gerade wegen diesem Problem hier ins Forum gekommen.

Grafikkarte: Vega 56

Ich bin vorhin vom PC weg, und als ich wieder da war, kam auf dem Bildschirm nur "Displayport no signal".

Auch bei mir mit dem HDMI Kabel kein Problem, DP hingegen geht an allen 3 Ports nicht.
Anderes DP hab ich leider nicht.

Allerdings hört man durch die Lautsprecher, wenn DP angeschlossen ist dieses Windows "du hast was angeschlossen"-Geräusch sehr oft.

Seltsamer Zufall, dass das gerade jetzt bei uns beiden passiert ist
Ergänzung ()

Hi Lilpalazzo,

Ich habs bei mir gefixt.

1. Ich hab die Powereinstellungen in Win auf maximale Leistung gestellt.

2. Das Stromkabel vom Monitor ab für paar Minuten und Rechner neu gestartet.
(diesen Tipp hab ich ziemlich oft gefunden gerade)

Was davon jetzt funktioniert hat, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HenningJ. schrieb:
Hallo zusammen,

Lustigerweise bin ich auch gerade wegen diesem Problem hier ins Forum gekommen.

Grafikkarte: Vega 56

Ich bin vorhin vom PC weg, und als ich wieder da war, kam auf dem Bildschirm nur "Displayport no signal".

Auch bei mir mit dem HDMI Kabel kein Problem, DP hingegen geht an allen 3 Ports nicht.
Anderes DP hab ich leider nicht.

Allerdings hört man durch die Lautsprecher, wenn DP angeschlossen ist dieses Windows "du hast was angeschlossen"-Geräusch sehr oft.

Seltsamer Zufall, dass das gerade jetzt bei uns beiden passiert ist
Ergänzung ()

Hi Lilpalazzo,

Ich habs bei mir gefixt.

1. Ich hab die Powereinstellungen in Win auf maximale Leistung gestellt.

2. Das Stromkabel vom Monitor ab für paar Minuten und Rechner neu gestartet.
(diesen Tipp hab ich ziemlich oft gefunden gerade)

Was davon jetzt funktioniert hat, weiß ich nicht.
Ich habe vermutlich die Lösung gefunden. Bei mir liegt es am Kabel weil sobald ich das hochwertige Kabel von meinem Bruder benutze funktioniert es plötzlich. Die bei Samsung Monitoren beiliegenden DP Kabel sind unfassbar schlecht verarbeitet und weisen schnell Mangel auf.

lilpalazzo schrieb:
Die bei Samsung Monitoren beiliegenden DP Kabel sind unfassbar schlecht verarbeitet und weisen schnell Mangel auf.
das ist keine überraschung, weil dir ja ein monitor verkauft wurde und da müssen gimmicks wie kabel möglichst nichts kosten.. diese kabel wandern gleich in die tonne, natürlich mit abschnittenen steckern, bevor jemand auf dumme ideen kommt

lilpalazzo schrieb:
...Die bei Samsung Monitoren beiliegenden DP Kabel sind unfassbar schlecht verarbeitet und weisen schnell Mangel auf.

Stellt sich für mich die Frage, was an einem Kabel so schnell kaputt gehen soll, wenn es ganz normal verkoppelt ist, nicht oft an & ab gestöpselt wird und auch nicht "auf Zug" / totaler Spannung, sprich bis auf den letzten Millimeter die Länge ausgereizt wird, ist.

Glaube kaum, daß die so viel schlechter sind, als die hochgelobten 8 bis 10 Euro teuren Kabel sind, die oft in Foren als Kauftipp bei Amazon genannt werden.

Ltcrusher schrieb:
Stellt sich für mich die Frage, was an einem Kabel so schnell kaputt gehen soll, wenn es ganz normal verkoppelt ist, nicht oft an & ab gestöpselt wird und auch nicht "auf Zug" / totaler Spannung, sprich bis auf den letzten Millimeter die Länge ausgereizt wird, ist.

Glaube kaum, daß die so viel schlechter sind, als die hochgelobten 8 bis 10 Euro teuren Kabel sind, die oft in Foren als Kauftipp bei Amazon genannt werden.
Es ist nicht wirklich kaputt sondern einfach inkompatibel und schlecht!

Zurück
Oben