RX 580 @ ASUS P6T Deluxe (Intel X58) zeigt kein Bild

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Ich hab gerade ein kleines Problemchen mit dem geplanten Grafikkartenupgrade meines zweit-PCs:

Intel Xeon X5650
ASUS P6T Deluxe
24GB DDR3-1333 Speicher (3x 8GB)
Seasonic G-550 (550W)
Sapphire Radeon HD7850 2GB

Die HD7850 wollte ich eigentlich letztes Wochenende durch eine XFX RX 580 8GB Black Edition ersetzten, die bis vor kurzem problemlos in meiner eGPU gearbeitet hat. In meinem zweit-PC hingegen bekomme ich einfach kein Bild (weder über DVI noch via HDMI, DP habe ich mangels geeigneter Monitorhardware nicht testen können). Der 8-Pin PCIe Stromstecker ist angeschlossen.

Habt ihr eine Idee, warum ich kein Bild bekomme? Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die RX 580 auf Mainboards ohne UEFI Probleme macht. Könnts vll daran liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg autoshot
 
Ja UEFI Karten machen da Probleme, da gabs irgendeinen Legacy Mode den man im Bios aktivieren musste, oder ne art slow boot oder das: "I saw some workaround on the internet to turn On Express Gate in BIOS. "

Hatte das mit meiner 1080TI auch
 
na zwischen dern firmwares´s liegt auch ein jahrzehnt.
nicht sehr überraschend.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier spricht jemand von einem BIOS für seine Grafikkarte, dass UEFI mitbringt.
Und was soll das bringen? Das Problem ist doch nicht die GPU, sondern das uralte Mainboard, welches seit 9(!) Jahren kein BIOS-Update mehr bekommen hat. Das kann mit der Karte wohl schlicht nicht umgehen. Ist ein bekanntes Problem und so nicht lösbar mW. (lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen)
Wärs ein Gigabyte-Board, könnte man da den Support anschreiben. Die schicken dann häufig ein inoffizielles BIOS raus, welches nie veröffentlicht wurde und die Karten erkennen kann. Bei ASUS gibts da keinerlei Support mehr.
 
Es gibt inoffizielle BIOS-Updates, ich hatte damals mit meiner Vega64 keine Probleme.

Hier gibt es eine Reihe von BIOS mit Spectre-FIX, also relativ aktuell.

Hier kann man mal stöbern, hier hatte ich damals auch ein MOD-Bios bezogen, das lief einwandfrei und hatte für alle Geräte neue Firmware anboard.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Lustig, dass du das System immer noch benutzt :) Stand doch immer in der Sig drin.

Haha ja genau, das war bis vor zwei Jahren sogar noch mein Hauptsystem (auf dem eine 1080 Ti übrigens problemlos funktioniert hat). Jetzt steht’s bei meinen Eltern und wird nur alle paar Wochen mal benutzt, dann aber meistens recht intensiv. Wegschmeißen wäre auch zu Schade, zumal ja alles noch funktioniert :)

CMOS-Reset hab ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht (wollte die RX 580 letzten Sonntag kurz vor der Abreise „schnell“ einbauen...), wird aber der nächste Schritt sein heute Abend.

EDIT

Wow, vielen Dank @Bully|Ossi, das werd ich definitiv installieren!

EDIT 2

Ähm ja ich hab das Problem gefunden: die Grafikkarte hat keinen Strom bekommen... Denn der 8-Pin Stecker war zwar an die Karte angeschlossen, nicht aber ans Netzteil :freak: Das hab ich allerdings erst gemerkt, nachdem ich meinen halben PC umgebaut hatte. Einfach nur traurig :headshot:
Naja, zumindest hab ich jetzt SATA 3 und mehr Single Core Leistung (i7 3770 @ ASUS P8H67-V sei Dank). Der Xeon is in den Test Bench-PC gewandert, da is er eh besser aufgehoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben