RX 590 Probleme mit der Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller maijinace
  • Erstellt am Erstellt am
M

maijinace

Gast
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende mein Windows auf das neue Mai Update upgegradet und das neue AMD Grafiktreiber installiert. Seit dem ist mir beim Spielen zweimal der PC abgestürzt, aber so richtig hardcore. Hab ur lang gebraucht dass ich herausgefunden hab das ich über den Mainbord mein Bildschirm verbinden muss damit ich was sehe. Es hat nämlich meine Graka nicht mehr erkannt.

Nach dem aus und abstecken der Graka konnte ich die Treiber wieder installieren. Auf jeden Fall habe ich mein Windows wieder zum vorherigen Version zurück setzten lassen.

Aber mir ist aufgefallen das meine Graka nicht wirklich gut lüftet. Nur wenn ich Saphire Trixx laufen habe gehen die Lüfter wie gewünscht hoch und kühlen schön wie ich es mir vorstelle bzw. wie ich es gewohnt war. ZB. beim Division2 spielen war es immer laut, jetzt geht es nicht wirklich hoch.

Gibt es sowas wie Werkseinstellungen wieder herstellen. Bzw. kann man Trixx Einstellungen dauerhaft daraufspeichern ohne das es im Hintergrund läuft.

lg Ace

Wie sind denn die Temperaturen? Wenn die passen ists doch gut wenn da keine Turbine röhrt xD

hab leider app was mir die Temps anzeigt. Ich sehs zwar in TRIXX aber dort sind auch meine einstellungen gespeichert.

Es kommt aber nicht darauf an wie laut eine Grafikkarte ist sondern wie heiß sie wird. In deinem Fall könnte vieles möglich sein, eine Möglichkeit wäre aber dass die Lüfter vorher unnötig hoch gedreht haben und jetzt eben entsprechend der Temperatur.
Oder, aus irgendeinem Grund, taktet die Karte jetzt nicht mehr so hoch und wird auch nicht mehr so heiß.
Oder...

Generell regelt eine Grafikkarte selbst die Lüfter, auch wenn keine extra Software installiert ist immer entsprechend der Temperatur.

Zum anzeigen der Temperatur, Auslastung der Lüfter oder Drehzahlen könntest du dir MSI Afterburner ansehen (ganz runter scrollen).

In diesem Video wird ganz gut erklärt wie man sich etwas anzeigen lässt:

Ich würde immer zuerst versuchen die Grafikkarte mit dem WattMan in der AMD-Treibersoftware anzusteuern.
Trixx, Afterburner und Co. beharken sich im Zweifel dann mit den Einstellungen im WattMan oder sogar gegenseitig.

Wirf zuerst alles an Grafikkarten-Tuningsoftware, bis auf die AMD-Software, runter. Dann die Standardeinstellungen im AMD-Treibermenü einstellen. Versuche jetzt eine sinnvolle Lüfterkurve im WattMan zu erstellen. Am Anfang, da schon instabiles Verhalten vorliegt, erstmal eher konservative Einstellungen mit hoher Lüfterdrehzahl oder eben die default-Einstellung. Das kannst Du später immer noch verbessern.

Die Anzeige der Werte in Game per Afterbrunert "beharkt" sich ?

ergibt Sinn schrieb:
Die Anzeige der Werte in Game per Afterbrunert [Afterburner] "beharkt" sich ?
Es geht um die Einstellungen, die noch alle möglich sind. Trixx hat Einstellungen für die Lüfterkurve, AB und der WattMan auch. Was liegt dann am Ende an?
Eine Temperaturanzeige gibts auch im WattMan. Alle wichtigen Einstellungen gibt es dort mittlerweile. Erst wenn diese versagen, dann Drittsoftware. Das war meine Aussage.

ok ich teste mal wieder afterburner. wusste nicht das man das im spiel auch anzeigen lassen kann. ich glaube die Freeze hatte ich weil mein Graka zu heiß wurde. Aber es ist halt erst mit den Updates gekommen. Trixx hatte ich nur wegen der Beleuchtung. Wattmann sagt mir auch was, weil ich ur oft die Meldung bekommen habe das Wattmann meine standard Einstellungen aufgrund von irgendwelchen Fehlern eingestellt hat.

maijinace schrieb:
.... Trixx hatte ich nur wegen der Beleuchtung. ...
Wenn die Beleuchtung eingestellt ist, dürfte man das Programm wieder entsorgen können.
Im Allgemeinen 'merkt' sich die Hardware die Bling-Bling-Einstellungen, die man gemacht hat.

maijinace schrieb:
... Wattmann sagt mir auch was, weil ich ur oft die Meldung bekommen habe, dass Wattmann meine standard Einstellungen aufgrund von irgendwelchen Fehlern eingestellt hat.
Deswegen lass doch den WattMan die Standards vorgeben und spiel nicht mit anderer Software daran herum. Dann gibts bestimmt auch Ruhe. Es sei denn Du grillst die Grafikkarte, weil Du kein ordentlich durchlüftetes Gehäuse hast. Bei den derzeitigen Temperaturen wäre das zumindest eine Option, die man im WattMan mal prüfen könnte.

neofelis schrieb:
Das war meine Aussage.

Es gibt sicherlich ganz viele Einstellungen und Möglichkeiten. Aber das war ja nicht meine Frage.
Ich möchte wissen was sich da "beharkt" wenn ich Afterburner verwende um Werte anzeigen zu lassen. Man lernt ja nie aus.

Zurück
Oben