rx 590 Treibertimout

Airwick

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200mhz g-skill Jigsaw
  • Mainboard: Asrock b450m pro4
  • Netzteil: be quiet Power 9 700w
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: rx 590 sapphire nitro+
  • HDD / SSD: samsung sata ssd ( bin mir nicht mehr sicher welche)

Hallo Community,

Ich habe seit langem ein Problem mit meinem PC. Meine spiele stürzen immer wieder ab. Von meinem Adrenalin Treiber
(der auf neustem Stand ist) bekomme ich immer die Fehlermeldung "Treibertimeout".

Ich habe den Grafikkartentreiber schon mit ddu deinstalliert und neu installiert. Das Netzteil wurde auch schon getauscht. Mein SSD habe ich mit Partitions Wizard schon getestet. Die Graka wurde schon einmal einggesendet, wo aber keine Fehler festgestellt wurden.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man soetwas lösen könnte.
 

Anhänge

  • 1629135089265.png
    1629135089265.png
    6,4 KB · Aufrufe: 201
Airwick schrieb:
Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man soetwas lösen könnte.
Du hast laut Post alles getestet, außer Deinen RAM, und defekter RAM löst abstürzende Programme aus ^^

https://www.memtest86.com/

Ich hatte übrigens bei den G.Skill Ripjaws 3200 vor ein paar Wochen einen Defekt. Das scheint bei der Serie leider öfter vorzukommen. Laufen die auf 3200 oder 2933 Mhz bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups hab vergessen das auch noch rein zu schreiben. Hab den ram mit "Windows-Speicherdiagnose" getestet
 
Benutze dafür bitte Memtest86 und lass' das am besten mal über Nacht durchlaufen. Bei meinem RAM hat die Windows-Speicherdiagnose nämlich tatsächlich keine Fehler gefunden obwohl ein Riegel komplett durch war.

Stürzen sonst andere Programme auch ab? Oder Tabs im Browser etc.? Eventuell hilft es auch die RX590 mal in den Energiesparmodus zu schalten und zu gucken ob sich an der Situation etwas ändert. Wer weiß wie die Testroutine bei Deiner RMA aussah.
 
Dein Ryzen 2600 unterstützt offiziell maximal 2933 Mhz, also vermutlich XMP Profil 1. Alles darüber ist OC. Schalte mal auf 2933 Mhz herunter. Es kann ganz einfach sein, dass die 3200 Mhz instabil sind oder mehr Voltage auf dem RAM nötig ist.
 
ich habe den ram jetzt auf 2933 runtergeschalten. Werde jetzt ein bisschen spielen und benchmarken. Werde den Ramtest über die nacht laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hier ist der Ramtest. Habe ihn über Nacht laufen lassen und keine probleme gefunden. Ich habe trotzdem Treibertimeouts bekommen.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Benutze dafür bitte Memtest86 und lass' das am besten mal über Nacht durchlaufen. Bei meinem RAM hat die Windows-Speicherdiagnose nämlich tatsächlich keine Fehler gefunden obwohl ein Riegel komplett durch war.

Stürzen sonst andere Programme auch ab? Oder Tabs im Browser etc.? Eventuell hilft es auch die RX590 mal in den Energiesparmodus zu schalten und zu gucken ob sich an der Situation etwas ändert. Wer weiß wie die Testroutine bei Deiner RMA aussah.
es stürzen eigentlich nur spiele ab. wie schalte ich den die graka in den Energiesparmodus?
 

Anhänge

  • 1629171494359.jpg
    1629171494359.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
@Airwick Okay, nice, scheint der RAM weitesgehend in Ordnung zu sein.

Die Karte schaltest Du über den AMD Treiber in den Energiesparmodus via "Leistung --> Konfiguration --> Manuell --> Energiesenkung GPU" einfach mal zum Test, ob die Karte unter weniger Last stabiler läuft.

Es gibt, nachdem Du quasi sämtliche Hardware überprüft/getauscht/getestet hast, für mich hier (fast) nur noch zwei Fälle: entweder die Grafikkarte hat tatsächlich einen Schaden, der nicht festgestellt worden ist oder Dein System ist irgendwie "verwurstet" und Du könntest testen den Rechner komplett zu formatieren und neu zu installieren, einfach um sauber anzufangen und jede Softwaresache auszuschließen.

Airwick schrieb:
Ich habe seit langem ein Problem mit meinem PC. Meine spiele stürzen immer wieder ab.
War das denn von Anfang an so oder lief der Rechner eine gewisse Zeit und irgendwann kamen die Abstürze? Ich habe selbst seit 3 Jahren eine Vega 56 und kenne die Tücken des AMD Treibers, aber so eine krasse Instabilität ist definitiv nicht normal, auch wenn man hier manchmal Anderes im Forum liest.
 
Es lief für ca 1 bis 2 Monate stabil bis dann die abstürze gekommen sind. Ich werde das mit dem Energiesparmodus Mal probieren
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Es gibt, nachdem Du quasi sämtliche Hardware überprüft/getauscht/getestet hast, für mich hier (fast) nur noch zwei Fälle: entweder die Grafikkarte hat tatsächlich einen Schaden, der nicht festgestellt worden ist oder Dein System ist irgendwie "verwurstet" und Du könntest testen den Rechner komplett zu formatieren und neu zu installieren, einfach um sauber anzufangen und jede Softwaresache auszuschließen.
Ich habe mein PC schon einmal neu aufgesetzt bzw einen clean Install gemacht. Werde das aber auch noch probieren. Ich habe mir jetzt eine rx 6600xt bestellt. Die soll nächste Woche ankommen. Werde es dann nochmal probieren
Ergänzung ()

wo findet man den energiesparmodus?
 

Anhänge

  • Back.PNG
    Back.PNG
    224,2 KB · Aufrufe: 180
  • Front.PNG
    Front.PNG
    275,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nebenbei vielleicht ein Video?

Known Issues​

  • Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.
 
Hallöchen
Durch Zufall bin ich auf eure Problematik gestoßen, ich habe auch eine RX 580er sind ja fast gleich. Hatte auch sehr viele Probleme mit den Timouts und sehr oft FPS Drops. Habe etlich Treiber versucht aber nix ging kein einziger der mal über Wochen durchlief. Alle Timeout s und urplötzlich FPS Drops. Alte Treiber deinstalliert komplett sauber dann Neu aber all das hat nicht funktioniert. Dann heute Siehe da Schn Voll mal den Deinstaller von Radeon Seite genommen Abgesicherten Modus alles nochmals deinstalliert aber 2x hintereinander, dann habe ich den von Win 10 genommen und es läuft bis jetzt alles Prima durch bis jetzt. Es kann sein das irgentwo ein Treiber was zerfetzt hat wo andere Programme darauf zugreifen und diese eine Datei Nie richtig wegelöscht werden konnte. Also habe den normalen von Win 10 Update Treiber für Grafikarte drauf und läuft Hauptsache keine Timeout mehr und FPS Drops. Hoffe konnte etwas helfen und viel Glück
PS: Kleiner Nachtrag habe die Version von Win Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H1 drauf und der Treiber hat die NR: Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 27.20.1034.6
 
Es könnte die Graka sein da ich sie auf einem neuen Mainbord neuer CPU und neuer SSD ausprobiert habe und immer noch die selbe Meldung bekommen habe. Hab es dann mit meiner neuen rx 6600xt probiert und bis jetzt keine Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben