RX 6600 bedenken

Die Temps sind kein Prob.,hört sich aber trotzdem nach nem miesen AF an wenn die schon bei 55Grad im Leerlauf ist.

Die Qick 308 kann man auch nehmen,hatte kurzzeitig die 6600XT,absolut leise unter last(Bench) und über 65Grad gings auch nicht.
 
Blood011 schrieb:
hört sich aber trotzdem nach nem miesen AF
stimmt schon so besonders kann der nicht sein, mit der neuen Karte wäre ein bisschen mehr drehzahl für die Frontlüfter nicht verkehrt.
Von daher wäre, wenn die neue Karte drin ist, ein bisschen testen mit FanControl nicht verkehrt. In dem Guide aus #50 steht auch einiges zum Thema drin.
 
BVBler09 schrieb:
Airflow ich müsst euch mal entscheiden bei schlechten oder Guten Airflow dürfte es keine 2 Meinungen geben

https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-tg-spc293-a2451839.html
das Gehäuse ist wunderbar und die 55°C sind auch mehr als im Rahmen, meine Kioxia SSD wird unter Last auch über 70°C heiß und der Hersteller gibt ohne Probleme bis 85°C an, alles kein Akt und mach dich wie gesagt nicht verrückt, hasde dir denn jetzt die RX6600 schon bestellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
dann gib halt für etwa 35% weniger Leistung die selbe Kohle aus: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
dann gib halt für etwa 35% weniger Leistung die selbe Kohle aus: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

bist sicher?
6700 XT ist etwa 30-35% schneller als 3060. Woher sollen dann bei non XT die 35% rauskommen?
 
@maxi_rodriges schau dir doch die Links und das YT Video an, eine 6700XT liegt über 40% von einer 3060 entfernt laut CB und laut dem Benchmark Video liegt die RX6700 je nach Game auf dem Niveau einer 3060Ti oder gar drüber und etwa 33% vor einer 3060 laut CB, daher meine Vermutung bei etwa 30-35%
 
ich habe mir etliche Videos angeschaut. In ein paar Spielen sind es tatsächlich ca. 40%. Bei den meisten waren es weniger als 30%.

braucht man echt so lang um sich für eine Karte zu entscheiden?! In der Zeit hatte ich schon 3 Grafikkarten bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Videos sieht man es doch es sind in FHD ca 21% Unterschied zwischen der 3060 und der 6700.
Mit demselben Testsystem und Games liegt die 6700 10% hinter der 6700XT und in Sachen RT kann sie geschätzt auch mit der 3060 mithalten. Das passt auch beim CB Test
1662906415153.png
Quelle
Plus 2gb Ram ist doch ein klarer No Brainer. Ist natürlich Quark die 3060 hat ja 12gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Plus 2gb Ram ist doch ein klarer No Brainer.
Äh bis man die braucht und überhaupt, kommt Nvidia besser mit wenig Speicher zurecht.
BVBler09 schrieb:
ich muss aber ehrlich gestehen bin mehr der Nvidia Fan Box.
Schlag zu...:daumen:
 
loser schrieb:
überhaupt, kommt Nvidia besser mit wenig Speicher zurecht.
Das ist richtig aufgrund des NV Speichermanagments brauchen NV Karten weniger Ram als AMD Karten.
Da passt aber der erste Teil deines Satzes gar nicht dazu, denn dann ist mehr Ram bei AMD ja gerade besser, da er mehr braucht beim gleichen Spiel. Dazu gibt es noch benötigte Daten und Daten die für evtl. Bedarf vorgelagert werden.
Es hat auch keiner gesagt das der Ram die AMD besser macht, das alleine macht die Rasterizerleistung schon wett. Also immer noch ein No Brainer.

ED: Ach da fällt mir gerade ein die 3060 hat ja 12 GB Ram hab ich ganz verpeilt, aber die sind ja deiner Meinung nach eh unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Das ist richtig aufgrund des NV Speichermanagments brauchen NV Karten weniger Ram als AMD Karten.
Da passt aber der erste Teil deines Satzes gar nicht dazu, denn dann ist mehr Ram bei AMD ja gerade besser, da er mehr braucht beim gleichen Spiel.
Zumindest zu Zeiten von GCN und Vega war das auf jeden Fall so, ggf. auch noch bei RDNA 1.0.
Aber kann man das auch für RDNA 2.0 pauschal so sagen? Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hat jemand verlässliche Infos dazu?
A.Xander schrieb:
ED: Ach da fällt mir gerade ein die 3060 hat ja 12 GB Ram hab ich ganz verpeilt, aber die sind ja deiner Meinung nach eh unnötig
Weil sich Nvidia vermutlich auf den letzten Drücker doch nicht mehr getraut hat, in 2021 eine Midrange-GPU mit nur noch 6 GB VRAM zu bringen, wenn sie dafür doch schon in beiden Vorgänger-Generationen kritisiert worden sind... :D
 
Zurück
Oben