RX 6600 bedenken

Fujiyama schrieb:
Ist völlig wurst ob man die Karte mit PCIe 3.0 oder 4.0 betreibt, der unterschied ist nicht der rede wert.
Bei einer Karte die dann auch noch nur über 8 Lanes (RX 6600)
angebunden ist das schon der Rede Wert.
 
Nickel schrieb:
Bei einer Karte die dann auch noch nur über 8 Lanes (RX 6600)
angebunden ist das schon der Rede Wert.
Na jetzt bin ich wieder verunsichert nicht das ich Endeffekt zuviel verliere das ich im Endeffekt auf 3050 Niveau bin.
 
Ist eben so, das schreiben auch einige kompetente Seiten im Netz,
auch Computerbase erwähnt das:

8 GB bei nur 8 PCIe-Lanes sind auch für den Einstieg nicht optimal​


Man mag es kaum glauben, doch in der aktuellen Einsteiger-Serie geht das VRAM-Duell an Nvidia. Die GeForce RTX 3060 bietet 12 GB, die Radeon RX 6600 dagegen nur 8 GB. Das ist für eine Einsteiger-Grafikkarte an sich nicht problematisch, in Verbindung mit den nur 8 PCIe-Lanes ist der Speicherausbau aber schneller am Limit als mit den vollen 16 Lanes. Das gilt umso mehr, wenn die Grafikkarte nur auf einem PCIe-3.0-System und nicht mit PCIe 4.0 betrieben wird.


"AMD Radeon RX 6600 im Test"
 
Die RX 3060 ist über mein Budget daher entweder die RX 3050 oder RX 6600.

Wenn ich bei der RX 6600 mehr verliere als bei der RX 3050 denn kann ich gleich die RX 3050 nehmen
Oder habe ich mit der RX 6600 dennoch mehr FPS in Games
 
Gibt auf YT genug Tests zur 6600(XT) und derer PCIe 8x Abindung unter PCIe3. Maximal 10fps Unterschied für jetzige Games.
 
Ich halte nicht viel von YouTube Beweisen, sondern richte mich eher nach den Tests
kompetenter Online Magazinen wie Computerbase.
Und 10 FPS kann viel sein je nachdem.
 
Nickel schrieb:
Bei einer Karte die dann auch noch nur über 8 Lanes (RX 6600)
angebunden ist das schon der Rede Wert.
Und? Die RTX 3050 ist auch nur über 8 Lanes angebunden und hat nur 8GB. Das macht also keinen Unterschied.

Nickel schrieb:
Nein, ist es nicht. Ich habe oben auch schon umfangreiche Tests dazu verlinkt. Reale Probleme gibt es mit nur 4GB und nur 4 Lanes (6500XT, 6400). Da geht massiv Leistung verloren. Hier in den allermeisten Fällen nicht. Der Worst Case bei TPU war Hitman 3 mit -13,5% (Messungen mit RX 6600 XT). Das ist ein Titel, in dem die RTX 3050 mit 28% weniger als die RX 6600 getestet wurde. Selbst mit dem Abzug bleibt die Radeon also vorne. Und da ist der Abzug gar nicht drin, den die RTX 3050 an PCIe 3.0 ja wohl ebenfalls hätte.

Die ComputerBase hat sich auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert in den Tests dazu. Bei der RX 6600 XT haben sie den Vergleich mit 17 Titeln gemacht, das gab dann im Schnitt -2%, maßgeblich war da COD: Black Ops Cold War mit -10%. Die RX 6600 ist prinzipiell mit diesem Test vergleichbar. Bei deren Test hieß es, die Karte sei für 339€ nicht so toll. Später dann der Test zu RTX 3050. Dort haben sie den Vergleich nur mit 6 Titeln gemacht, und da waren dann diesmal keine von den Problemfällen dabei. Übrig blieben -1%. In den Messungen zu 1080p war die RX 6600 satte 34% schneller. Im Titel hieß es dennoch diesmal wohlwollend, die RTX 3050 hätte keine echte Schwäche. WTF!? Wenn überhaupt, dann lag das am niedrigeren Listenpreis, der jedoch nie am Markt zu sehen war. Bis heute ist die RX 6600 günstiger zu bekommen.

Fazit: Klar kann man das umgehen, indem man eine Karte mit 16 Lanes nimmt. Aber die gibt es in dem Preisbereich derzeit nicht. Entweder muss es mindestens eine RTX 3060 oder RX 6700 sein. Mindestens 380€ muss man dann also ausgeben. Oder es wird eine Karte aus einer älteren Generation, die vielfach derzeit nur noch gebraucht zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
Nixdorf schrieb:
Und? Die RTX 3050 ist auch nur über 8 Lanes angebunden und hat nur 8GB. Das macht also keinen Unterschied.
Was sagst du das mir, wobei ich das selbst erwähnt habe, dass das so ist.
Zum dem Rest deines Beitrag - gut für den TE, wird ihn freuen,
wenn das eher der Realität entspricht.
 
Nickel schrieb:
Was sagst du das mir, wobei ich das selbst erwähnt habe, dass das so ist.
Ich hatte gesehen, dass du an dieser Stelle
Nickel schrieb:
Bei einer Karte die dann auch noch nur über 8 Lanes (RX 6600)
angebunden ist das schon der Rede Wert.
nur auf die Radeon hingewiesen hast, aber nicht auf die GeForce. Darauf bezog sich der Hinweis.

Ansonsten: Gerade bei dieser Thematik testet ComputerBase zwar, aber leider nicht einheitlich genug. Dass sie die im Schnitt nur -2% in den monatlichen Empfehlungen immer noch als Malus betrachten, halte ich für übertrieben. Dafür müsste es preisgleiche Alternativen geben, aber die sehe ich derzeit nicht.
Ergänzung ()

BVBler09 schrieb:
Wie ich das auch richtig verstanden, ist HDCP 2.2 oder 2.3 nur relevant für Kopiergeschütze, Inhalte wie Streams usw.....

Der Windows Desktop Betrieb oder in Spielen da ist die egal.
So, das Thema haben wir noch... Ja, es geht nur um Streams und Blu-Rays und sowas.

Es ist richtig, dass 4K bei kopiergeschützten Inhalten nur funktioniert, wenn beide Seiten HDCP 2.3 können. Das ist aber kein Problem der Radeon, denn die kann das ja. Nur der Fernseher macht hier Ärger. Da muss man sich also mit 1080p begnügen. Es ist aber auch so, dass z.B. Netflix in 4K auf dem PC sowieso Ärger macht und in vielen Kombinationen nur 1080p funktioniert. Ich empfehle daher, das Thema komplett vom PC abzuziehen und Netflix direkt mit der App des Fernsehers oder über einen HDMI-Stick wie den Fire-TV Stick 4K zu gucken.
 
Super Danke Leute Denn wird es die RX 6600 werden oder würde es sich lohnen zu warten auf günstigere Preise?

Zum Thema HDCP war nur meine Befürchtung das ich im Endeffekt nur 1080p im Desktop-Betrieb haben oder in Spiele nur 1080p Statt wqhd wenn es spiele gibt für die RX 6600.
 
Nickel schrieb:
Die ist auch nur mit 8 Lanes angebunden
und PCIe3 limitiert die Bandbreite nochmals.
Das heißt, per Standard bei der Verwendung einer 3050/6600 hat man dann 8 Lanes für andere Geräte gespart?
 
PHuV schrieb:
Das heißt, per Standard bei der Verwendung einer 3050/6600 hat man dann 8 Lanes für andere Geräte gespart?
Jepp, man kann die ggf. auf einem zweiten Slot für was anders nutzen, falls das Board das Splitting kann.

Und wenn man es nicht tut, dann sparen 8 weniger aktive Lanes auch nochmal etwas Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hey ich verstehe nur Bahnhof im Endeffekt ist die RX 6600 dennoch schneller als die RTX 3050?

Die RTX 3050 soll ich nicht viel FPS Verlust haben zb in Metro Exodus.
 
@BVBler09 Die letzten zwei Beiträge vor deinem dienten nur der Klarstellung, dass man bei den Karten wie der RTX 3050 oder RX 6600, die nur mit 8 Lanes arbeiten, natürlich die ungenutzten Lanes für was anderes verwenden kann, falls man ein Board hat, bei dem es zwei mechanische x16-Slots gibt, die als x16/x0 oder x8/x8 betrieben werden können.

Meins kann das zum Beispiel. Da könnte man in dem zweiten Slot zum Beispiel eine Adapterkarte stecken, auf der dann ein oder zwei M.2-SSDs zusätzliche sitzen können. Das hier kann sogar x8/x4/x4, und man hat dann zwei zusätzliche Slots mit jeweils x4. Da wäre dann neben der Grafikkarte zum Beispiel im zweiten Slot eine Adapterkarte mit einer M.2-SSDs und im dritten Slot eine 10Gbps-LAN-Karte denkbar.
 
Hallo, ich mal wieder, habe mich immer noch nicht entschieden, habe immer noch
Bedenken

z. B. wegen der Temperatur bei der Sapphire RX 6600 ich habe schon bei meiner GTX 1050 Ti im Leerlauf 55 Grad gehabt, auch die SSD, die unter der GPU sitzt, würde über 50 Grad warm, nur mit einer Lüfter-Kurve läuft es jetzt bedeuten kühler.

Könnte das mt der Sapphire Probleme geben? Wenn die TI schon solche Temperatur im Leerlauf hat?

Wäre die Powercolor Fighter RX 6600 eine Alternative?

Auch lese ich bei AMD immer wieder von Micro Ruckler in Games da habe ich schon ein wenig Bauchschmerzen.


Bei meinen Glück habe ich Befürchtung das es bei mir auch Passiert kann das mit mit der Karte zusammen hängen PCIE 4.0
Auf PCIE 3.0 Board?
 
Gibt wohl genügend Leute da draußen die eine PCIe 4.0 Karte auf einem 3.0 System laufen lassen. Wenn dem so wäre das es übermäßige Probleme mit AMD Karten dahingehend gebe, wüsste man das und man würde dann keine empfehlen.

Die einzigen Karten die aufgrund der Anbindung Probleme unter 3.0 machen, wären die 5500 und 6500XT und dann auch nur diese mit 4GB VRam. Wobei es letztere nur mit dieser Speicherbestückung gibt. SSD's können ohne Probleme 80°C mitmachen, genauso wie CPU's und Grafikkarten.

Würde auf jeden Fall die RX 6600 nehmen, da diese knapp 35% schneller als eine RTX 3050 ist: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, A.Xander und BVBler09
Vielen Dank wenn man es kühl haben möchte eher die Sapphire oder die Powercolor?
 
Zurück
Oben