RX 6700 gutes 1080p-Upgrade kommend von RX 480?

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.139
Mein Bruder hat sich im Angebot für sein Zen1-System einen Ryzen 5600 geholt und möchte jetzt noch seine RX 480 ablösen. Die Sapphire RX 6700 gibt es gerade für 399€.

Ich denke die ~270% Leistungssteigerung sind für seine 1080p/144 Hz-Monitore völlig ausreichend, um wahrscheinlich die gesamte Konsolengeneration ohne Raytracing ganz ordentlich spielen zu können.
Würdet ihr die 10 GB VRAM aufgrund des schlechteren VRAM-Managements von AMD für ähnlich problematisch wie 8 GB bei nVidia halten?
Für eine 6700 XT mit 12 GB zahlt er aber locker 70€ drauf, das macht leistungsmäßig eigentlich überhaupt keinen Sinn. Zumal er selten AAA spielt, sondern eher etwas genügsamere Multiplayer-Titel und ab und zu mal AAA wie ein Witcher 3 oder Elden Ring.

Für die gerade mal 180 Watt der 6700 ohne Undervolting sollte auch der günstige Sapphire-Kühler ausreichend sein, auch wenn ich leider keine konkreten Aussagen dazu finde.
 
Bei 1080p Auflösung sind die 10GB Speicher doch vollkommen ausreichend. Wenn dann noch kaum anspruchsvolle AAA Titel gespielt werden, stellt sich die Frage erst recht nicht.
 
Wäre halt doof wenn dann Witcher 4 rauskommt (Beispiel!) und es gar nicht vernünftig läuft... Forza Horizon 5 zB macht in 1080p mit 8 GB bei Radeons ja schon ordentlich Probleme.

Die reine Leistung der Karte sollte völlig ausreichend sein.
 
Solche Zukunftsvisionen kannst du über so gut wie jede Karte anstellen und du wirst immer einen Punkt finden, an dem es Probleme geben KÖNNTE.
Wenn man so an die Sache rangeht, kann man letztlich gar nichts kaufen.

An sich ist das derzeit ein gutes Angebot. Kauf das Ding, schau dir an, wie die Spiele damit laufen und wenn dein Bruder gar nicht zufrieden ist, könnt ihr die Karte innerhalb der ersten 14 Tage auch zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und AwesomSTUFF
Also 1. !0GB VRAM. Das ist in 1080P komplett ausreichend.
2. Schlechteres VRAM-Management?! Wo hast du denn den Quatsch her? Das Management von VRAM wird erst relevant, wenn der vollläuft und dann hast du allgemein größere Probleme.
3. Habe selbst eine 6700XT verbaut. Und spiele in WQHD. Momentan limitiert hier eher mein Prozessor als die GPU.
Kurz zusammengefasst: Karte ist für genannte Einsatzzwecke ausreichend und gut. Und mit dem VRAM-Management.... Naja, Nvidia musste halt "kreativ" werden, um mit ihrem zu klein dimensionierten RAM klarzukommen.
 
Bei 1080p wirst du vermutlich den Lüfter kaum hören.
Erst seit ich den QHD Monitor habe ist er zu hören.
 
Wir reden von Full HD ... was willst denn dann an VRAM nutzen in WQHD oder 4k?

Die Karte ist eher am Ende als du Probleme mit dem VRam hast.
 
Lurtz schrieb:
das macht leistungsmäßig eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Das ergibt ab demjenigen ersten Spiel Sinn, welches eines Tages kommt und mit 12GB ohne Mikroruckler läuft; oder ein Grafiksetting höher schafft, wofür 10GB ggf. gerade so nicht reichen. Könnte passieren, muss nicht passieren.

Letztlich kann man Grafikspeicher immer gebrauchen. Dicke Texturen brauchen auch in Full-HD Platz. Obendrein hat die "XT" mehr Auführungseinheiten. Aber wenn das Budget nicht da ist, ist es eben nicht da.

Heute sind es 6%.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Hier sind Angebote zur 6700xt zu finden:
https://www.mydealz.de/search?q=6700xt

Lurtz schrieb:
Für eine 6700 XT mit 12 GB zahlt er aber locker 70€ drauf
Der Verkaufspreis wird eines Tages höher sein. Relativiert sich alles.
 
Für FHD reicht sogar easy eine RX6600XT.
Der Preis der RX6700 (non XT) ist zwar ganz gut, dennoch ist das Ding ggü. einer 6600XT, gerade für Multimonitor und IDLE nicht so berauschend, sofern das berücksichtigt werden müsste.

Ich war gestern ganz erstaunt, dass ich mit einem 60fps limit God Of War mit ~95W (reiner GPU-Verbrauch mit Adrenalin gemessen) zocken konnte. (avg: 56 fps)

Details: EPISCH
Ausgabe WQHD (auf Iiyama GB3271QSU)
FSR 2.0 mit Ultra
 
Slainer schrieb:
Der Preis der RX6700 (non XT) ist zwar ganz gut, dennoch ist das Ding ggü. einer 6600XT, gerade für Multimonitor und IDLE nicht so berauschend, sofern das berücksichtigt werden müsste.
Hm, wieso das denn? Hätte erwartet dass die RDNA2-Chips sich da im Grunde alle gleich verhalten.
 
Dem ist leider nicht so.
Eine genaue Ursache dazu hat man bisher nicht gefunden: schau mal hier
 
okay ... jetzt bin ich verwirrt :freaky:
Wenn es da Rückschlüsse auf BIOS Inkonsistenzen gab, wäre ich um Hinweise dankbar
 
Zurück
Oben