RX 6700 Upgrade bei Pci3.0 ?

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400 für GPU

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Anno1800 , Onlinezeugs , CK3 , WoT
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? midrange - high , wichtig eher leise
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 LG Monitore , 1x 24GM79G 16:9 144Hz , 1x uralt W2252 16:10 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire RX 570 (Ghettomod wegen Lüftergeräuschen)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ PP11 500W (fliegt aber sowieso dann wohl gegen ein stärkeres FM 650W )
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schlicht elegantes , dunkles Design. leise vorallem
daher ist die 570 auch schon mit ghettomod, was aber nur bedingt hilft.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Verfügbarkeitsbedingt eher früher sofern es Sinn macht...


Ja moin

Ich schwanke atm grad etwas , ob und wie ich mein System aufrüsten sollte.
Einerseits da mein BQ PP11 wieder das rattern vom Lüfter verstärkt hat und daher raus soll...
(nein der Support hört bei meinen beiden PP1 keinerlei rattern trotz Videobeweis...)

Andererseits merk ich immer öfters, das mein System doch zu kämpfen hat bei neueren Games (zb. Manor Lords, CK3)...
GPU trotz Ghettomod (mit scythe kaze 90er) bis 80°C zulässt oder 2000u ... nicht grad schön oder leise :(
Und das nichtmal auf High Settings ...

Erste Überlegung war daher Neubau auf B550 (für pci 4.0 x16) , R5 5600 und RX6700 nonXT Sapphire ...
Alles auch im Blick auf Preis/Leistung , wo ich damit wohl die idealste Kombo hätte.

Aber ist das wirklich nötig ?

Bzw. wieviel "Verlust" hätte meine Setup nur mit der RX 6700 nonXT ?

Vorallem wegen dem B450 PCI 3.0x16 Slot ?!?
Oder hab ich gar nur nen x8 Slot dann ?

hier bei CB wurde die 6600 mal getestet, aber da die eh nur x8 hat ist das denk ich nicht vergleichbar...
 
Aktuelles Bios auf dein altes Board, 5600 und RX6800 RX6700 installieren. Da gibt es mit PCIe 3.0 überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Captain Mumpitz
auf dein Mainboard geht normal auch ein Ryzen 5600! 3.0x 16 reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Dein Netzteil reicht.
  • Insbesondere bei beQuiet! auf die Verkabelung achten, da Multi-Rail.
  • Gerne kannst du die Grafikkarte untervolten, um das Netzteil weiter zu entlasten.
  • Für deine Spiele bietet sich ein 5600_ an.
  • Dafür ist kein neues Mainboard notwendig.
  • Lediglich ein Update des BIOS.
  • Die 6700(xt) oder 6800(xt) sind voll angebunden mit x16 und haben obendrein einen satten Speicherausbau.
  • Somit ist 3.0 kein signifikantes Problem.
  • Insbesondere Anno1800 knuspert gerne mehr als 16GB Ram.

Cadrach schrieb:
mit scythe kaze 90er
Vllt. müssen die zu schnell drehen, weil sie nur 15mm hoch sind. An sich sind solche flachen Lüfter extrem leise, wenn sie denn langsam drehen.
 
1) Anno 1800 braucht eine schnelle CPU, alleine schon ein 3600X kann hier wunder bewirken
2) PCIe 3.0 mit x16 Anschluss reicht noch vollkommen. Wenn das Spiel nicht irgendwelche magischen Dinge
vollführt, dann wird die Geschwindigkeit von 3.0 nicht ausgereizt
3) Wenn die 6700(XT) gekauft wird, dann vorzugsweise von Sapphire, Powercolor oder XFX.
Die Hersteller bauen sehr gute Radeon-Karten.
4) Neues Netzteil: alles was 550W+ und 80+Gold-Zertifizierung hat und NICHT von Gigabyte kommt.
Gigabyte soll zwar ein Rückrufprogramm durchgeführt haben, aber lieber auf Nummer sicher gehen.
 
okay gut zu wissen das es möglich wäre
Aber wie sieht es den mit dem R5 2600 aus mit der RX6700 ?
Packt das die CPU auch noch locker ?!?

BTW der 5600 kommt wenn nur mit dem B550, das aber eher nächstes Jahr.
falls überhaupt , was eben nur die erste Überlegung weils für mich am meisten Sinn machen würde auf lange Sicht.
Atm denk ich daran nur die GPU zu tauschen

Die RX6800 ist wohl wegen der 16GB genannt worden ?
Ist allerdings preislich raus für mich, das Geld hau ich nicht für nur ne GPU raus.
Selbst die atm ~400 für die 6700 wären schon ne Überwindung für mich.

Das Netzteil fliegt zum Cyberday definitiv !
Entweder gegen das BQ PP11 FM 650 oder wenn ihr meint 500W reichen , dann PP11 FM 550W.

Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. müssen die zu schnell drehen, weil sie nur 15mm hoch sind. An sich sind solche flachen Lüfter extrem leise, wenn sie denn langsam drehen.
Ehm es sind die normalen Kaze 27mm hohen ;)
und ja die sind ansich auch leise , aber die GPU hat die unter last halt auf über 1500u...
Die pegelt irgendwie immer zwischen 70-80°C dabei, scheint so im Setup zu sein bei der...
 
Cadrach schrieb:
Aber wie sieht es den mit dem R5 2600 aus mit der RX6700 ?
Ausprobieren. Kauf die GPU und probiere ob es zufriedenstellend läuft. Wenn nicht tauschste halt die CPU auch noch.
Cadrach schrieb:
Das Netzteil fliegt zum Cyberday definitiv !
Entweder gegen das BQ PP11 FM 650 oder wenn ihr meint 500W reichen , dann PP11 FM 550W.
Warum? Was erhoffst du dir dadurch? Wenn würde ich mir gleich ein 750er oder 850er holen um auch für stärkere GPUs gerüstet zu sein. Aber das 500er gegen ein 550er tauschen ist doch Schwachsinn. Das PP11 ist ja nun nicht sonderlich alt.
 
Cadrach schrieb:
der 5600 kommt wenn nur mit dem B550
Warum?
Cadrach schrieb:
was eben nur die erste Überlegung weils für mich am meisten Sinn machen würde auf lange Sicht.
Nein? Auf lange Sicht würde ich eher noch 8 Kerne und 32GB RAM verbauen, dafür muss man aber auch nicht das Board wechseln wenn es preiswert bleiben soll.
 
ferris19 schrieb:
Warum? Was erhoffst du dir dadurch? Wenn würde ich mir gleich ein 750er oder 850er holen um auch für stärkere GPUs gerüstet zu sein. Aber das 500er gegen ein 550er tauschen ist doch Schwachsinn. Das PP11 ist ja nun nicht sonderlich alt.
Wie oben schon geschrieben, ich hab 2 PP11 und beide mit Lüfterschaden...
Das wird langsam immer stärker beim verbauten NT, deswegen fliegt das.

Nebenbei , beide PP11 sind keine 3Jahre alt und waren auch beide schon bei BQ zur Reklamation...
Aber beide mal ohne "Befund"
 
Also da war ich etwas unaufmerksam. Sorry :(

a) Die RX6800 liegt natürlich über deinem Budget.
b) Das Netzteil könntest du von einem FACHMANN checken lassen, der dir einen anderen Lüfter einsetzt. Grundsätzlich wäre das für eine (untervoltete) RX6700(xt) gut genug.
c) Falls doch tauschen, da pflichte ich Ferris bei. Dann lieber nen Hobel mit 700/800w. Wer weiß, was uns da künftig alles noch so erwartet ...

Cadrach schrieb:
Aber wie sieht es den mit dem R5 2600 aus mit der RX6700 ?
Packt das die CPU auch noch locker ?!?
Hängt von den Settings ab.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Cadrach schrieb:
Nebenbei , beide PP11 sind keine 3Jahre alt und waren auch beide schon bei BQ zur Reklamation...
Aber beide mal ohne "Befund"
Okay dann schau dir lieber mal die Netzteile von Seasonic and Focus GX650 z.B. habe ich durchweg gute Erfahrungen mit.
 
Cadrach schrieb:
Packt das die CPU auch noch locker ?!?
Die CPU packt was die CPU packen kann.. wieviel FPS in welchem Game,bei welchen Settings der 2600 packt kannst Dir in CPU Benchmarks angucken.
Kann CPU mehr als die Grafikkarte schafft,GPU limit.
Kann die Graka mehr als die CPU,CPU limit.
Eins von beiden haste immer..... Ich Bevorzuge allerdings GPU-Limit,bzw. eine nicht an der Kotzgrenze rödelnde CPU,das ruckelt weniger.. CPU hat neben dem Spiel ja noch was anderes zu tun...

Grundsätzlich wird die 6700 in den meisten Games bei FHD den R5 2600 gnadenlos ins limit treiben...Das ist aber auch nicht schlimm. Per Framelimit einfach unterhalb der CPU-Leistungsgrenze bleiben,dadurch kannst flüssiges Spiel und sparsame Grafikkarte genießen...
Sind die FPS der CPU in deiner spezifischen Anwendung zuwenig brauchste halt ne neue CPU..
Welches B450 du genau hast ist mir jetzt entgangen aber Grundsätzlich genießt du kompatiblität bis zum 5950X/5800x3D.
 
Die 6700 non XT ist eigentlich schon oberhalb deines Anspruchs. Aber ok wenn du sie paar Jahre nutzen möchtest. Deine CPU sollte ruhig mal günstig durch einen 3900X oder 5600X ersetzt werden. Dürfte aber keine Eile haben. Auch 16GB RAM und mehr wären sicherlich hilfreich. Wirklich mehr Geld als für eine RX6700 ist aus meiner Sicht nicht Sinnvoll. Wie gesagt, eher in andere Bauteile stecken.
 
Zurück
Oben