RX 6700 VRAM Temp.

I

ikarus1603

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (5 Gehäuselüfter)
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6700
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den auf der RX 6700 montierten Kühler gegen den Arctic Accelero Twin Turbo 2 getauscht. Die GPU Temp. sind um ca. 7°C und die Hot-Spot-Temp. um ca 12°C gesunken. So weit so gut. Nur der VRAM heizt sich schnell auf, ca. 85°C nach 15 Minuten furmark. Vor dem Umbau war der VRAM im Temperaturbereich der GPU (60-70°C).
Meine Rechnung sieht nun so aus... VRAM bei 85°C bei einer Raumtemp. von 20°C, dann kommt man bei 30°C Raumtemp. sicher über die 90°C++ beim VRAM, das ist mir eigentlich zu viel. Auf dem VRAM sind die beim Accelero mitgelieferten Alukühlkörper geklebt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schichtdicke vom Kleber und dessen Verteilung geprüft. D.h. die Kühlkörper wurden abgenommen und ein zweites mal mit dünner Kleberschicht verklebt. Hatte zuerst gedacht der Wärmeleitkleber wäre vllt. zu dick oder schlecht verteilt, ist er aber nicht.

Im zweiten Schritt habe ich ein paar alte Kupferkühlkörper mit einem Wärmeleitpad versehen und von oben auf die Rückseite des PCB gedrückt. Diese werden auch ordentlich warm bei Last, erfüllen also ihren Zweck aber die Temperatur ist fast gleich geblieben, auch wenn das Ausheizen deutlich langsamer geschieht. Leider habe ich nur 4 der Kupferkühlkörper, sodass ein Chip keine Kühlung von der Oberseite bekommt.

Meine letzte Idee wären Kupferkühlkörper (müsste ich erst kaufen) auf den VRAM verklebt und damit bin ich mir nicht mal Sicher, dass der VRAM viel Kühler wird. Auf den Kühler vom Hersteller möchte ich eher nicht zurück, da dieser lauter ist und die GPU eben wärmer wird.

Habt ihr eine gute Idee zur VRAM Kühlung? Welche VRAM Temperaturen sind für euch akzeptabel?
 
Bist 100 Grad bist du safe. Der Kühler liegt halt nicht mehr direkt an den VRAM deswegen ist es halt schlechter und Furmark ist auch kein Szenario was normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und cvzone
Ich würde mal schauen wie warm der VRAM werden darf und danach erst reagieren bzw nix tun.
 
Der Twin Turbo II scheint keinen Kontakt zum VRAM zu besitzen, auch nicht via Kühlpads.

Ich find leider kein Teardown der RX 6700 non-XT, aber wenn du dir zum Vergleich die Nitro ansiehst, erkennst du die Unterschiede zum TTII sofort:

ICON_SAPPHIRE_RX_6700_XT_NITRO_HEATSINK_PCB.jpg
 
ikarus1603 schrieb:
Die GPU Temp. sind um ca. 7°C und die Hot-Spot-Temp. um ca 12°C gesunken.
Das hättest du vermutlich auch mit dem Original Kühler erreicht, hättest die WLP erneuert. Leiser wäre sie dann auch geworden.
 
Hm, wie kommst du darauf, dass die neue WLP 7 bzw. 12°C ausmacht. Die Karte ist 7 Monate alt und drauf gemacht hab ich die MX-4.

@ Captain Mumpitz, ja der Arctic Kühler hat keinen Kontakt zum VRAM, daher ja die kleinen Alukühlkörper zum aufkleben...
 
Nur zur Info, nicht dass du da was verwechselst:
VRM Temperatur ist nicht der VRam, das sind die Spannungswandler.

Screenshots machen,
 
@ Nickel, ja es geht hier um den VRAM, die beiden VRM Seiten sind deutlich Kühler, alles ist deutlich Kühler, darum geht`s hier.
 
ikarus1603 schrieb:
Hm, wie kommst du darauf, dass die neue WLP 7 bzw. 12°C ausmacht. Die Karte ist 7 Monate alt und drauf gemacht hab ich die MX-4.
Eigene Erfahrung.
Ab Werk wird oft mit der Auftragung geschlampt und nicht immer die Beste WLP verwendet. Kann was bringen, muss aber nicht.
Aber immer ein Versuch Wert.

Schau mal:

https://www.computerbase.de/forum/t...laris-generation.1910009/page-5#post-25205692

Vorher 73/105
Danach 71/84
und wesentlich leiser.

Hätte das bloße erneuern der WLP zuvor versucht, bevor ich evtl die Garantie durch einen Kühlerwechsel verliere ;)
Ergänzung ()

Bau die Karte mit erneuter neuer WLP wieder um und schau, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Skudrinka schrieb:
Hätte das bloße erneuern der WLP zuvor versucht, bevor ich evtl die Garantie durch einen Kühlerwechsel verliere ;)
Naja, die Siegel mussten so oder so beschädigt werden. Nachdem ich den Kühler nun auch schon mal wieder ab hatte werde ich vllt. echt den original noch mal versuchen mit der neuen WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Original wieder drauf und testen. Vielleicht erreichst du ja bessere Temps als vor den ganzen Umbau.
Wenn's klappt ist super aber auch ärgerlich, da du den Arctic Kühler dann wieder verkaufen darfst.

Alternativ, wenn du den Platz hast, Original Kühler drauf lassen und 120er Lüfter drauf packen. (GhettoMod).
 
Wenn der VRAM gemeint ist - zu hoch. Wenn die VRM gemeint sind - im grünen Bereich.
 
Zur Auflösung...Wie beschrieben ging es um den VRAM, der auch nach einer Runde Bf5 über 90°C erreichte. Das war mir zu viel.
Beste Lösung war die von Skudrinka.
Habe also wieder den original Zustand hergestellt, bis auf die MX-4 und bei der Gelegenheit ein paar Pads für die Backplate. Der VRAM ist wieder bei 60-65°C, die GPU ein paar Kelvin kühler und der Hotspot um 10-15°C gesunken gegenüber dem Auslieferungszustand. Die kleinen Alukühlkörper und auch die zusätzlich Kühlung von der Oberseite konnten die Abwäre des GDDR6 einfach nicht ausreichend kühlen.
Schande über Sapphire für die suboptimale WLP, die Verteilung sah recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben