RX 6700 XT - Blackout? Bildschirm wird random schwarz

SpaceM

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich mache diesen Thread auf, weil die Probleme mit meiner GPU nicht aufhören und es nicht mehr einfach nur bei einem bisschen Spulenfiepen (Coil Whine) bleibt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mein AMD System sowie Zubehör

Dazu ist an der Mehrfachsteckleiste noch eine Dockstation samt Laptop, ein Switch und VoIP Telefon für das HO angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Bildschirm wird einfach manchmal im Desktop Betrieb bzw. während des Surfens schwarz und bleibt dann dunkel. Ich muss dann rebooten. Das passiert einfach random, keine Ahnung warum.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe per DDU mal die Treiber gelöscht gehabt und neu installiert, weil ich Probleme damit hatte, das Windows die AMD Software immer überschrieben hatte, die war und war nach dem Install nie zu finden. Das geht jetzt aber. Nach dem Reboot ist die AMD Software auch da.
Ich weiß gerade nicht weiter und auch nicht, was ihr braucht, damit ihr mir helfen könnt. Wäre ein HWInfo Protokoll von einem Tag vielleicht hilfreich (selbst ohne Blackout)?

Liebe Grüße
SpaceM
 
Das muss nicht zwingend an der GPU liegen.
Das kann auch am Bildschirm, am RAM oder an einem Syncproblem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM und UK Monkey
Versuch mal beim Chrome Browser die Hardwarebeschelunigung zu deaktivieren. Außerdem dieses AMD Overlay ausschalten. Eines der beiden kann manchmal Probleme verursachen, dann wäre das schon mal ausgeschlossen. Als AMD User muss man manchmal einfach Trick 17 anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
aktuellste Treiberversion: AMD Software: Adrenalin Edition-Version 22.Q4
AMD Ingame-Overlay hatte ich von Anfang an aus.
Chrome Browser Hardwarebeschleunigung ist jetzt aus.

MPO_Disable probiere ich dann sobald der nächste Blackout eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

Cronos83 schrieb:
Das muss nicht zwingend an der GPU liegen.
Das kann auch am Bildschirm, am RAM oder an einem Syncproblem liegen.
Kann man das mit Monitoring Tools irgendwie rausfinden, ob es da Unstimmigkeiten gibt? Oder geht da nur Trial and Error?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Seitdem ich die Hardwarebeschleunigung ausgemacht habe, ist es bei mir auch nicht mehr vorgekommen. Manchmal kann es so einfach sein. Lass dich nicht verrückt machen jetzt, einen kleinen Schluckauf kann es beim Zusammenspiel so vieler Komponenten immer mal geben, aber wenn das System läuft, dann ist das erstmal das Wichtigste.
 
Es ist wieder aufgetreten. Als ich von WoW auf den Desktop tabben wollte. Bildschirm dunkel, Ton lief weiter.
Zwei Wochen Ruhe gehabt... es nervt einfach nur.
 
Ich habe glaube ich das gleiche Problem, beim surfen wird das Bild schwarz , eingabe geräte gehen nicht mehr (strg alt entf), ton (youtube ) läuft weiter. neustart nur durch reset knopf. Graka schon einmal getauscht ( 5700xt gegen 6700xt, problem bleibt. Ram test ist ohne fehler zweimal durchgelaufen. Cpu hitze muss ich noch checken ( hab in etwa zeitgleich einen 5800x3d auf mein x370 prime board gebaut) spiele wie Star citizen laufen allerdings ohne Probleme und da wirds wärmer als beim surfen - bisher tritt es nur beim surfen auf (chrome/edge)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceM schrieb:
Es ist wieder aufgetreten. Als ich von WoW auf den Desktop tabben wollte. Bildschirm dunkel, Ton lief weiter.
Zwei Wochen Ruhe gehabt... es nervt einfach nur.
gib mal in die suchleiste Zuverlässikeitsverlauf ein da steht zumindest warum es abschmiert, hatte das bei meiner 6800 auch allerding 2 mal bei bf 2042 und 1 x bei cod mw 2beim ersten mal war der bildschirm Lila
hast manchmal 2 monitore bzw monitor tv angeschlossen ? das erste ma war als ich von Monitor auf TV gewechselt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
Alternativ kannst du auch den neuen 23.2.1 Treiber einmal ausprobieren der wurde am gestrigen valentinstag als WHQL Treiber veröffentlicht.
AMD 23.2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
Zurück
Oben