Rx 6700 XT fps drops / Mini Ruckler

stiPp

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Vengeance 2x 8gb 3600
  • Mainboard: … TUF Gaming x570 plus wifi
  • Netzteil: … xfx 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … MSI rx 6700xt mech x2
  • HDD / SSD: … mehrere am laufen. Betriebssystem (Win11) läuft auf m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wqhd monitor (165hz)und fhd monitor (144hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin von meiner Gtx 1070 auf eine rx6700 xt gewechselt. Grafikkarte rein, Treiber installiert und hat direkt alles funktioniert.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich in gewissen games, wie pubg ständig mini-Ruckler habe, die ich mit meiner gtx 1070 nicht hatte. Da hatte ich durchgehend meine 144fps und keine framedrops.
In Spielen wie Super people ist es sogar so, dass die frames auf 80fps dropen, sobald ich in die Richtung von mehreren Leuten schaue. Auffällig ist, dass wenn ich in die weite schaue, 300fps habe und der Verbrauch bei 180w ist, schau ich ihn die Menschenmenge dropen die frames auf 80fps und der Verbrauch geht runter auf 80w.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber alle mit DPU runtergeworfen und neu installiert.
Alle Treiber aktualisiert (Chipsatz, BIOS,...)
Graka mit einem zweiten Strang 8pin angeschlossen.
Arbeitsspeicher läuft auch auf seinen 3600.
Jegliche Einstellungen in der Radeon Software umgestellt und getestet. Vsync ist auch nicht an, o. Ä. Auch kein fps cap. Amd chill o. Ä. Auch nicht aktiviert.
Auf GPU-Z geschaut, ob der PCI slot passt. Sieht auch gut aus mit 4.0 und x16.
Energieoptionen hochgestellt.

Ich habe auch anderen Foren durchgeschaut, und alles weitere getestet.
Hintergrunddienste deaktiviert,...

Ich weiß wirklich nicht weiter.
Was wie gesagt auffällt ist, dass die graka bei den rucklern auf 80w dropt und dementsprechend auch die fps.
Hat vll irgendjemand von euch noch eine Idee? War mit dem Upgrade damals von Intel auf den ryzen so zufrieden. Bei den GPUs aber immer enttäuschter...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klemm mal den Zweitmonitor testweise ab und berichte.
 
NameHere schrieb:
Klemm mal den Zweitmonitor testweise ab und berichte.
Guten Morgen,

gerade getestet. Gleiches Fehlerbild. FPS gehen runter, Graka geht auf 80-90W.
Läuft man etwas vom geschehen weg, 300FPS und Graka läuft auf 170-180W.
 
Das Forum ist aktuell voll von solchen Meldungn bei RX6000er Karten.

#DeepSleep

Diese Funktionen sorgen dafür, dass die Karten runtertakten, wenn sie vermeintlich keine Leistung abrufen sollen. Das erkennen die Karten nur leider nicht wirklich zuverlässig wodurch diese Ruckler auftauchen. Leider eine Katastrophe, bald 1,5 Jahre nach Markteinführung. Hier kann man sich aber mit dem MorePowerTool Abhilfe schaffen und diese DS_Features abschalten. Steht hier jetzt fast in jedem zweiten Thread der sich um Ruckler und FPS Einbrüche mit AMD Karten dreht.
Vielleicht erstmal das probieren.
 
RoboHackfeld schrieb:
Das Forum ist aktuell voll von solchen Meldungn bei RX6000er Karten.

#DeepSleep

Diese Funktionen sorgen dafür, dass die Karten runtertakten, wenn sie vermeintlich keine Leistung abrufen sollen. Das erkennen die Karten nur leider nicht wirklich zuverlässig wodurch diese Ruckler auftauchen. Leider eine Katastrophe, bald 1,5 Jahre nach Markteinführung. Hier kann man sich aber mit dem MorePowerTool Abhilfe schaffen und diese DS_Features abschalten. Steht hier jetzt fast in jedem zweiten Thread der sich um Ruckler und FPS Einbrüche mit AMD Karten dreht.
Vielleicht erstmal das probieren.
Hab ich auch schon durch.
Alles deaktiviert, Rechner neu gestartet und getestet. Selbes Spiel ... :/
 
Wurde aus deinem (Was habe ich bereits unternommen) nicht so ersichtlich.

Was mir noch einfällt und wodurch ich gestern positiv überrascht wurde. Power Limit im Treiber mal auf volle Pulle drehen. (15%). Damit wurde es sowohl ingame besser, nicht perfekt, als auch mein 3D_Mark Score hat sich um 1000 Punkte verbessert. Damit gibst du der GPU einfach nur die Möglichkeit mehr Leistung zu ziehen. Kaputt machst du damit nichts.
ansonsten, kann ich aber in sehr vielen Spielen das gleiche Fehlerbild beschreiben. Mich stört es nicht sooo sehr, da vieles was ich spiele auch einfach nicht optimiert ist. (Alpha, early access....). Gut optimierte Spiele laufen zu meist doch recht ordentlich.
 
RoboHackfeld schrieb:
Wurde aus deinem (Was habe ich bereits unternommen) nicht so ersichtlich.

Was mir noch einfällt und wodurch ich gestern positiv überrascht wurde. Power Limit im Treiber mal auf volle Pulle drehen. (15%). Damit wurde es sowohl ingame besser, nicht perfekt, als auch mein 3D_Mark Score hat sich um 1000 Punkte verbessert. Damit gibst du der GPU einfach nur die Möglichkeit mehr Leistung zu ziehen. Kaputt machst du damit nichts.
ansonsten, kann ich aber in sehr vielen Spielen das gleiche Fehlerbild beschreiben. Mich stört es nicht sooo sehr, da vieles was ich spiele auch einfach nicht optimiert ist. (Alpha, early access....). Gut optimierte Spiele laufen zu meist doch recht ordentlich.
Sry, wurde vergessen :)

Das habe ich auch schon gelesen. Ich kann aber weder in der Radeon-Software den Regler nach oben drehen (Höchster Wert ist 0), noch im MSI Afterburner (Ist einfach deaktiviert und lässt sich auch nicht über die Einstellungen aktivieren).
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee?
Gerade nochmal ne Runde PUBG gezockt... Zwar sind die FPS laut Anzeige auf 165 (gecapt) trotzallem immer wieder drops bei mehreren Leuten auf 100fps und zwischendrin Miniruckler.



Bin echt am Überlegen einfach auf die RTX3070 zu wechseln. Nur die Preise halten mich gerade davon ab.
 
stiPp schrieb:
Sry, wurde vergessen :)

Das habe ich auch schon gelesen. Ich kann aber weder in der Radeon-Software den Regler nach oben drehen (Höchster Wert ist 0), noch im MSI Afterburner (Ist einfach deaktiviert und lässt sich auch nicht über die Einstellungen aktivieren).
Ergänzung ()
Kann gleich mal gucken, wenn ich Zuhause bin, ob ich da noch was aktiv habe, wodurch die Einstellung einstellbar wird. :D
 
hab mir jetzt mal ne 3070 bestellt. Werde berichten ob es damit gelöst ist.. Keine gute Lösung, aber für mich die einzige grad...
 
Da bin ich mal sehr gespannt auf deinen Bericht.

Zum Power Limit.

ICh musste bei mir unter Leistung -> Konfiguration -> Benutzerdefiniert, nur auf der rechten Seite unter Leistung-Tuning den Slider aktivieren und konnte so die Leistungsgrenze um 15% eröhen.
 
RoboHackfeld schrieb:
Da bin ich mal sehr gespannt auf deinen Bericht.

Zum Power Limit.

ICh musste bei mir unter Leistung -> Konfiguration -> Benutzerdefiniert, nur auf der rechten Seite unter Leistung-Tuning den Slider aktivieren und konnte so die Leistungsgrenze um 15% eröhen.
Und genau das geht hier nicht. Ich kann nur von - 10 bis 0 einstellen 😕 die graka kommt tatsächlich heute schon. Gebe Rückmeldung
 
So Graka is da und eingebaut. Was soll ich sagen...
Keine FPS drops mehr, Miniruckler sind auch weg.

Lags also tatsächlich an der 6700xt oder an den grottigen Treibern von AMD.

Egal, ich bin glücklich :) Danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, UNDERESTIMATED und RoboHackfeld
Zurück
Oben