6700 XT FPS Drops

abovebeyond

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 12 M 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6700 XT (Sapphire Pulse)
  • SSD: 970 Evo Plus 1TB
  • Monitor: Asus TUF Gaming VG27WQ 1440p
  • OS: Windows 11 Education 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Derzeit kommt es bei League of Legends zu FPS-Einbrüchen. In "anspruchsvollen" SItuationen, also wenn zum Beispiel viel animiert werden muss (Teamfight, viele Attacken von Champions werden verarbeitet) fallen die FPS erheblich unter die durchschnittliche FPS-Rate.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich frage mich eher, was ich noch nicht unternommen habe. Meine Recherche stößt nun an ihre Grenzen, da ich die gängigen Vorschläge schon betrachtet habe. Windows wurde komplett neu installiert, zuvor mit DDU alte Treiber entfernt. Diverse Einstellung in AMD Adrenalin getestet. SSD auf Integrität geprüft. XMP ist aktiviert. Auflösung im Spiel reduziert, was keine Veränderung brachte.
Es ist zu erwähnen, dass ich auch Starfield gespielt habe, welches die GPU voll ausgelastet hat aber zufriedenstellende Ergebnisse erbrachte. Meine Vermutung, dass es sich um einen CPU Bottleneck handeln könnte habe ich aufgrund von Aufzeichnungen mit CapFramex eigentlich ausgeschlossen (auch wenn ich nicht vom Fach bin und mir das laienhaft einbilde). Hierfür füge ich zwei Bilder von Aufzeichnungen an, welche klar darstellen, dass die FPS einbrechen obwohl weder GPU noch CPU ansatzweise überfordert werden. Chiptreiber, BIOS und Windows sind up to date. Monitor ist intern und windows auf 165 HZ eingestellt. FreeSync on/off kein Unterschied. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die GPU einfach maßlos unterfordert ist aber trotzdem sehr hohe FPS locker halten können sollte. https://www.userbenchmark.com/UserRun/66015852
Für Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-29 142105.png
    Screenshot 2023-11-29 142105.png
    325,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2023-11-29 142232.png
    Screenshot 2023-11-29 142232.png
    40 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen hohen unbeschränkten FPS ist das logisch, dass das bei jeder kleinen Aktion schwankt, wenn was auf dem Bildschirm passiert.
Warum nicht auf 165 FPS limitieren?
Ist HVCI / Virtualisierte Sicherheit aktiviert?
Der 3700X ist auch nicht mehr so aktuell für höchstleistung in der Single Core Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Der 3700X ist auch nicht mehr so aktuell für höchstleistung in der Single Core Performance.
Die CPU ist doch nur im Schnitt mit 30% und Spikes bei 50% ausgelastet.
Würdest du es trotzdem auf die Single Core Performance schieben?
 
Ja schau mal die zusätzlichen Funktionen im Treiber durch.
LoL ist ja jetzt nicht so anspruchsvoll.
Du könntest mal versuchen die minimale Taktfrequenz der GPU zu erhöhen. Auf mindestens die Hälfte des maximalen Taktes. In manchen Situationen kann das die Frametimes stabilisieren
 
abovebeyond schrieb:
Windows wurde komplett neu installiert, zuvor mit DDU alte Treiber entfernt
Verstehe ich nicht. Ich deinstalliere doch auch nicht erst die Spiele, um dann Windows neu zu Installieren.

ich habe immer das Gefühl, das irgendwas im Hintergrund gerade die Ressourcen benötigt und schaue bitte mal nach, was so mit Windows alles startet und miste das aus. Glaube nicht, das es an der Hardware liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Man kann auch Windows neu installieren aber Programme/Benutzer Ordner übernehmen.
Dann würde DDU Sinn machen.
Wobei diese Installationsweise insgesamt nicht zu empfehlen ist :)
 
arvan schrieb:
Bei solchen hohen unbeschränkten FPS ist das logisch, dass das bei jeder kleinen Aktion schwankt, wenn was auf dem Bildschirm passiert.
Warum nicht auf 165 FPS limitieren?
Ist HVCI / Virtualisierte Sicherheit aktiviert?
Der 3700X ist auch nicht mehr so aktuell für höchstleistung in der Single Core Performance.
Ich habe nun nochmal mit mit 144 und 200 Cap getestet, da es 165 von LoL aus nicht gibt. Die Varianz bei 144 Cap ist deutlich weniger, bei 200 dann wieder höher (Ich füge die Bilder an). Der Anspruch sollte schon, dass auch 200 überwiegend stabil laufen ohne krasse Varianz.
HVCI und VBS sind aktiviert. Habe gehört, dass es sich auswirken kann - aber ist es empfehlenswert angesichts Sicherheitsaspekte dies auszustellen?
 

Anhänge

  • 200.png
    200.png
    236,1 KB · Aufrufe: 46
  • 144.png
    144.png
    235,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
was hast du denn alles von diesen radeon special funktionen aktiviert?
zufällig radeon anti-lag und radeon enhanced sync?
Ich habe sowohl mit als auch ohne getestet und es scheint keine großen Auswirkungen zu haben. Zuletzt habe ich (Inhalt der Bilder) die Standardeinstellungen gewählt, wobei weder anti-lag noch enhanced sync. aktiv sind.
DrHonkenstein schrieb:
Ja schau mal die zusätzlichen Funktionen im Treiber durch.
LoL ist ja jetzt nicht so anspruchsvoll.
Du könntest mal versuchen die minimale Taktfrequenz der GPU zu erhöhen. Auf mindestens die Hälfte des maximalen Taktes. In manchen Situationen kann das die Frametimes stabilisieren
Auch wenn das für sinnvoll klingt bin ich da nicht versiert und frage mich, ob man als Endnutzer in der Position sein sollte an den Frequenzen zu schrauben. Ich wollte hoffen, dass die GPU so konzipiert ist damit alleine umzugehen. Ein Versuch wäre es ansonsten sicher Wert, wenn nichts hilft.
kolege schrieb:
DDU Treiber Entfernung kannst Du dir sparen wenn du Windows neu installierst...
Sorry mein Fehler, ich hatte vor der Neuinstallation einen GPU Wechsel mit DDU vorgenommen. Anschließend dann neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
abovebeyond schrieb:
HVCI und VBS sind aktiviert. Habe gehört, dass es sich auswirken kann - aber ist es empfehlenswert angesichts Sicherheitsaspekte dies auszustellen?

Ja, bitte einmal abstellen. Das wird sich stark auf die CPU Performance aus, wenn man denn im hohen FPS Limit spielt. Sicher bleibt das System trotzdem, das ist ein zusätzlicher Schutz. Das mag die alte 3700X ggf. nicht so.
Und ja du bist im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies nun getan und noch einmal die Chipsatz Treiber neu installiert, weil ich da an den Energieeinstellungen gedreht hatte (weil mir der stock cooler vom 3700x einfach zu laut bzw. hoch dreht bei geringer Last). Zusätzlich habe ich im Treiber Chill auf 165 FPS gesetzt, weil das in League of Legends nicht möglich ist. Und siehe da, das scheint eine gute Kombination zu sein. Die FPS sind relativ stabil und es kommt nur noch zu kleinen Einbrüchen.
Vielen Dank für den Input an alle!
 
abovebeyond schrieb:
Treiber Chill auf 165 FPS gesetzt
Lieber den FPS-Begrenzer im Treiber benutzen (Grafik -> Erweitert -> Steuerung der Zielbildfrequenz), anstatt Chill, Chill lässt die FPS-droppen, wenn man die Maus nicht bewegt.

Chill benutz ich am Laptop für TFT, Maus ruhig 30fps, Maus bewegt sich 60fps.
 
Zurück
Oben