RX 6700 XT für PUBG, WQHD & 144Hz, zu niedrige Framerate obwohl GPU nicht voll ausgelastet

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hallo!

Ich spiele gerne (und aktuell ausschließlich) PUBG. Bisher hatte ich mit untem genannten Setup und einer GeForce 1050Ti gespielt. Mein Wunsch ist es, PUBG auf "kompetetiven Settings" (in etwa mittelgute Grafik-Settings) in WQHD auf 144Hz zu spielen. Ich habe mir jetzt, nach über einem Jahr Preisbeobachtung, eine RX 6700 XT gegönnt. Meine Annahme aus Rechercen war, dass die Karte das schafft. Nicht unbedingt 144 FPS in Ultra Settings, aber zumindest in Mittleren.

Die erste Enttäsuchung war relativ lautes Spulenfiepen, ist aber jetzt erstmal egal. Hauptproblem: Leider liefert die Karte nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Framerate ist auch auf "Very Low" Grafik-Settings zu niedrig, teilweise dauerhaft unter 144pfs. Was mir auffällt: Weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet. Wie kann das sein?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB), G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Define Mini C
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
  • HDD / SSD: Crucial P1 1 TB NVMe M.2 CT1000P1SSD8
  • Aktuell ein Dual-Monitor Setup, 1xFullHD/60Hz, 1xWQHD/60Hz! Den WQHD/144Hz Monitor wollte ich mir erst kaufen, nachdem ich die Karte am Laufen habe. Ich teste auf dem WQHD/60Hz Monitor ohne Frame-Cap.
Mir ist bewusst, dass die Hardware nicht üppig ist , um eine RX 6700 XT zu bedienen (insb. das Netzteil) und meine Anforderungen (PUBG, WQHD@144Hz, Competitive Settings) zu erfüllen. Ich habe aber relativ ausführlich dazu recherciert und meine, dass es reichen sollte.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei den Settings "Very low" fallen die FPS teilweise dauerhaft auf unter z.B. 120 FPS. Was mich dabei wundert: Weder CPU, noch GPU sind voll ausgelastet: CPU bei ca. 70%, GPU Wie kann das sein? Da die CPU nach meinen Rechercen die 6700 XT bei WQHD nicht bottle-necken sollte, müsste die GPU doch voll ausgelastet sein.

GPU-Z und CPU-Z
1667857986265.png



Auslastung und FPS auf Low Settings
low settings2.png



Auslastung und FPS auf Medium Settings
medium settings2.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber neu installiert (mehrmals), auch mit "reset settings" -> Keine Änderung
  • Zweiten Monitor deaktiviert -> auch kein Effekt

4. RAM
Ich meine dass ich das XMP Profil für den Ram im Bios richtig eingestellt habe, aber die CPU-Z Readings bzgl. DRAM Frequency irritieren mich. Ist das korrekt / richtig eingestellt?


5. Leistungsaufnahme der Karte
Mir ist aufgefallen, dass die Karte nie mehr als 185W zieht. Ist das normal? Der Peak Power draw sollte ja bei 220-230W liegen. Hat sie aber laut Adrenalin noch nie erreicht. Ich habe sie mit den "VGA1" und "VGA2" Kabeln von meinem Netzteil angeschlossen.


6. Doch einfach die falsche Karte gekauft?
Vielleicht liege ich falsch, und die Karte ist einfach zu schwach. Wäre natürlich blöd.


Weiteres Vorgehen?

Mir gehen leider die Ideen aus, was ich machen kann. Eine weitere Option wäre die Neu-Installation von Windows, aber das möchte ich erst machen, falls keine Ideen aus der Community kommen.

Woran könnte es liegen?

VG,
Leuli
 

Anhänge

  • 1667857854260.png
    1667857854260.png
    584,7 KB · Aufrufe: 172
  • 1667858206671.png
    1667858206671.png
    2,2 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Pleasedontkill
CPU-Limit.
Für ein CPU-Limit braucht es keine 100%. Bei einem 8-Kerner reichen da sogar 12,5%, wenn die Anwendung nur Singlecore-Last verursacht.

Grundsätzlich: GPU unter 95% bedeutet CPU-Limit

Die Karte ist aktuell zu ~85% ausgelastet und nach deiner Info über die Leistungsaufnahme wird sie vermutlich nicht einmal den maximal möglichen Takt erreichen, da sie halt schon vorher eingebremst wird.
Ein gutes Pferd springt halt nur so hoch es muss.

Long story short: Die 6700 XT wird vermutlich genau das leisten, was du von ihr erwartest, wenn du ihr den Bremsklotz in Form des 3600 abnimmst. (Tipp: 5600)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Xero261286 und Alexander2
Das CPU-Limit wird natürlich mit deinem 3000er CL16 RAM verschärft...
 
Leuli schrieb:
Hallo!

Ich spiele gerne (und aktuell ausschließlich) PUBG. Bisher hatte ich mit untem genannten Setup und einer GeForce 1050Ti gespielt. Mein Wunsch ist es, PUBG auf "kompetetiven Settings" (in etwa mittelgute Grafik-Settings) in WQHD auf 144Hz zu spielen. Ich habe mir jetzt, nach über einem Jahr Preisbeobachtung, eine RX 6700 XT gegönnt. Meine Annahme aus Rechercen war, dass die Karte das schafft. Nicht unbedingt 144 FPS in Ultra Settings, aber zumindest in Mittleren.

Die erste Enttäsuchung war relativ lautes Spulenfiepen, ist aber jetzt erstmal egal. Hauptproblem: Leider liefert die Karte nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Framerate ist auch auf "Very Low" Grafik-Settings zu niedrig, teilweise dauerhaft unter 144pfs. Was mir auffällt: Weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet. Wie kann das sein?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB), G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Define Mini C
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
  • HDD / SSD: Crucial P1 1 TB NVMe M.2 CT1000P1SSD8
  • Aktuell ein Dual-Monitor Setup, 1xFullHD/60Hz, 1xWQHD/60Hz! Den WQHD/144Hz Monitor wollte ich mir erst kaufen, nachdem ich die Karte am Laufen habe. Ich teste auf dem WQHD/60Hz Monitor ohne Frame-Cap.
Mir ist bewusst, dass die Hardware nicht üppig ist , um eine RX 6700 XT zu bedienen (insb. das Netzteil) und meine
........

Zunächst mal respekt.
Du hast hier alles aufgefahren was man erwarten kann. Gut gemacht und es sieht wirklich wie CPU limitiert aus aber braucht so ein Game wirklich sovie CPU?

Puntzt das ding tatsächlich eine 3.6Ghz 6Core einfach so weg, das muss schlecht optimiert sein, die Darstellung ist ja nicht so dolle!

Wie sehen Benchmarks aus vergleichbarer Konstellationen?

https://www.legitreviews.com/pubg-cpu-core-benchmarks-many-cores-need_197719
Ab 6 Kern ist ende mit Performancezuwachs. FPS bei etwa 140fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal auf den CPU Power Draw... nur 29W... ok, dass liegt halt an der aktuellen Situation da...

@Leuli
qgeh mal hin und übertakte deine RAM Riegel auf 3600, deine CPU läuft aktuell sogar UNTER den Spezifikationsdaten und ist nicht am Sweet Spot
 
Von mir auch zunächst ein Lob, so viel Gedanken machen sich wirklich die wenigsten bevor sie hier ihre Frage reinklatschen.
Leuli schrieb:
Da die CPU nach meinen Rechercen die 6700 XT bei WQHD nicht bottle-necken sollte, müsste die GPU doch voll ausgelastet sein.
Das ist eine Aussage, die stimmen kann, aber nicht immer zutreffend ist. In der Regel zocken die meisten irgendwo so bei 60 FPS+ und die liefert dein 3600 auch in den meisten Fällen. Wenn man nun aber auf 144 FPS aus ist, dann muss man auch bei der CPU auf mehr achten und größere Geschütze auffahren. Beim Netzteil würde ich mir aber gar nicht mal allzu große Gedanken machen, gibt da auch einen Test von Igors lab der das Ding mit einem 5900X und einer RX6800 quält, mit OC wohlgemerkt. Da ich bei mir auch noch ein Straight Power mit 500W drin habe, habe ich auch schon geschaut, was man da noch anklemmen könnte. 3060ti oder 6700XT sind kein Problem, wenn der Rest genügsam gewählt ist.
 
Leuli schrieb:
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
...übertakten wird wohl eher nicht funktionieren. Der Speicher ist nicht der Beste.

Aber wenn er gem. der Bestimmungen funktioniert, ist es gut! Wenn nicht, macht er nur Probleme!

Trotzdem!
Ganz großes Lob an den TE! Hier wird bestimmt geholfen, die Basis ist einfach nur Spitze!
 
NT ist m.M.n. noch ok, allerdings würde ich hier auf Sparsamkeit beim Anschluss von zusätzlichen Verbrauchern achten (rgb,gehäuselüfter,sata-ssd's,ect.). Offizielle empfehlung seitens Sapphire ist ein min. 650W NT.

Dein Ram ist voll und mit 3000mhz auch nicht der schnellste, die 3600 CPU etwas knapp aber ich bin mir nicht sicher ob du hier im cpu limit bist.
Ich würde die auflösung mal auf 1080p mit low-mittleren details runtersetzen und schauen ob sich in den fps signifikant was nach oben ändert. Falls ja, dann limitiert die grafik, falls nein ehr cpu/ram.

Hast du rBar/SAM im Bios aktiviert?
 
Eindeutig CPU&RAM-Limit
Kann man zb super mit CapFrameX aufzeichnen - hier ein Beispiel von mir:

5800X3D (damals noch ohne CurveOptimizer) + 6700xt + 2 Monitore
Hauptmonitor mit 1440p und 165Hz
RAM auf 3800C15 (Micron Edies - 2x16GB)

FPS-Limit auf 160 gestellt.
front edge sync in RTSS aktiviert
Damit langweiligt sich die GPU
CPU geht bei max wohl auf 100% (da das Game auch nicht viel Kerne nutzt) - im Schnit liegt die Auslastung auch hier bei max. Thread bei ca. 70%
(kurze Aufnahme)
1667863619830.png

Ohne FPS-Limit lauf ich ca. bei Schnitt von 182FPS in ein GPU-Limit - da sollte auch ca. dein Kartenlimit liegen (je nach Grafikeinstellungen).

2x8GB mit 3000C16 geben eben bei dir den Rest.
Hier ein Beispiel von meinem 3600er im OC-Test hier auf CB (CPU-Limit):
1667864591639.png
 
Günstigster Einstieg für mehr FPS (nur, wenn RAM-OC ein Thema für dich ist), wie oben @ColdGlow erwähnt hat, sind die Riegel mit Micron Speicherchips ausgestattet - fürs übertakten perfekt und der Preis ist auch sehr gut.

Die Dinger kann man auch schnell und ohne großen Aufwand normal auf 3733 bzw. 3800C16 hochtakten.
Wenn Dual Rank-Module erwischst, natürlich noch besser.

Prinzipiell wieder öfters derzeit zu finden, aber auch 2x16GB Single Rank Module am Markt zu finden (dann meist Micron Rev. B verbaut - aber kein Halsbruch, die Dinger gehen auch sehr gut hoch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Freut mich natürlich, dass ich gleich die richtigen Informationen zusammen gestellt habe :)

Dass ich jetzt wohl an ein CPU/Ram Limit stoße ist natürlich ärgerlich. Wie gesagt sollte der Ryzen 5 3600 nach meiner Recherce eigentlich erst ab FullHD zum Bottleneck werden, allerdings habe ich dabei auch nicht beachtet, dass PUBG tatsächlich sehr CPU hungrig und schlecht optimiert ist. Und dass ich wohl beim Ram Kauf keine gute Entscheidung getroffen habe hilft jetzt natürlich auch nicht weiter.

Ich werde heute Abend nochmal mit CapFrameX testen und mich wieder melden.
 
Leuli schrieb:
Wie gesagt sollte der Ryzen 5 3600 nach meiner Recherce eigentlich erst ab FullHD zum Bottleneck werden
Ist pauschal eben so nicht zu beantworten - Game, Grafikeinstellungen, Engine, Auflösung, etc... spielen immer eine große Rolle.

PUBG nutzt eben wenig Kerne, da hilft hoher Takt und optimierter RAM.

Leuli schrieb:
Ich werde heute Abend nochmal mit CapFrameX testen und mich wieder melden.
Super Idee - nimm ruhig mal für ein paar Minuten auf - dann die Sensordaten hier posten.
 
Mein 3600 Limitiert sogar in UHD in PUBG an vielen stellen.

PUBG ist halt A nicht wirklich gut optimiert,sieht man schon allein das in Haus 1 hohe FPS sind und im gleichen daneben dropen se ziemlich stark.


Und 2tens nutz es nur wenige Kerne die Engine U4? Ist halt crap.


Hab aber auch nur 3200er Ram,macht das auf 3600 denn so ein riesen unterschied?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Hab auch die balistix noch die grauen,wenn das soviel bringen soll dann OC ich wohl auch mal.

Ansonsten bleibt nur CPU upgrade,überlege auch auf nen 5600 upzugraden weil PUBG bei mir nicht das einzige Game ist was trotz UHD oft im CPU limit klebt.
Bin mir nur nicht sicher ob es mit dem 5600 deutlich besser ist oder man doch gleich zum 5700 greifen sollte.
 
Den 5700X gibt es gerade günstig beim großen Fluss. 229€
 
Ich habe jetzt ein paar PUBG Spiele mit CapX aufgezeichnet und werde daraus nicht wirklich schlau. Hier ein Capture von einem langen Spiel auf Erangel, in WQHD und Grafik-Settings auf Mid. Durchschnittliche FPS nur bei 122. Interpretiere ich die Sensordaten richtig, dass kein einziger Kern meiner CPU jemals voll ausgelastet war?
GPU Auslastung ist am Ende recht hoch (Endgame war im Freien wo dann viel Natur gerendert wird). Aber die GPU hat nie mehr als 187W gezogen?

Mit GPU Load
capx0.jpg


Mit CPU max thread load
1668031051162.png


Sensor Data
1668031064633.png


Habe das Capture File angehängt.
 

Anhänge

  • 1668030997139.jpeg
    1668030997139.jpeg
    515,2 KB · Aufrufe: 133
  • CapFrameX-TslGame.exe-2022-11-09T224022.json.zip
    3,6 MB · Aufrufe: 106
Kurz gesagt:

GPU liegt im Schnitt bei 82% Auslastung - Verbrauch im Schnitt bei 159W
Power Limit liegt bei der 6700XT eben bei 187W

Im Schnitt lag die Auslastung der Threads bei ca. 70%

Summa Summarum bremst dich deine CPU/RAM Kombi ein (in PUBG).
Hat, wie oben erwähnt, mehrere Gründe. Zu einem ist das Spiel nicht gut optimiert, zum Anderen bremsen eben der 3600er mit durchschnittlichen Takt von knapp 4 GHZ und eben auch dein RAM mit 2x8GB und geringem Takt.

Auch die P0.1 sieht nicht gut aus - geht da echt hässlich auf 40FPS runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuli
Zurück
Oben