Eine AMD RX 6700 XT für PUBG oder lieber doch bei Nvidia bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? spiele nur PUBG (das ist das Problem)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedriege
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mehr als 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Freesync (bisher nie genutzt)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 10 (500W)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 (Denke kürzer als 30cm, sonst müsste ich meine HDDs anders anordnen)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.leise wäre schon schön

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

Wollte erst eine 3060 kaufen, habe dann gesehen, dass man mit der RX 6700 XT deutlich mehr für sein Geld bekommt. Also jetzt entweder die oder eine 3060 Ti. Spiele nur PUBG, würde ich viele verschiedene Spiele spielen, hätte ich wohl schon eine RX 6700 XT bestellt. Fand die Adrenalin Software schon immer gut bzw. hatte immer das Gefühl, dass die AMD GPU alles etwas schärfer darstellen, Farben fand ich auch immer besser (zuvor HD7870...dann eine GTX 1060 6GB günstig gebraucht bekommen). So ziemlich jeder PUBG Gamer nutzt eine Nvidia GPU...googelt man "beste GPU für PUBG" ist die Antwort immer 3080, 3070, 3060!

Mal als 2. Frage, warum werden 3060 Ti, 3070Ti... nie genannt? Weil 12GB VRAM für PUBG besser sind? Denke eher nicht, oder?

Vermutlich total egal, Hauptsache Leistung!? Überall in Sachen PUBG nur Nvidia, da habe ich etwas Angst, dass ich mit einer von AMD evtl. Nachteile habe? Keine Ahnung, mehr Crashes, mehr Stutter, Latenz / Input Lag who knows...habe bei Fortnite gehört, dass Nvidia GPUs dort auch geeigneter sind?
Vielen dank
 
plato333 schrieb:
Mal als 2. Frage, warum werden 3060 Ti, 3070Ti... nie genannt? Weil 12GB VRAM für PUBG besser sind? Denke eher nicht, oder?
Die 3070 Ti ist imo generell nicht zu empfehlen, kaum Mehrleistung bei höherem Stromverbrauch. Und gerne mal teurer als die Non-Ti, aber nicht immer, dann kann man die von mir aus nehmen.

Du hast verifizieren können, dass dein 8700K über 144FPS (bzw. deine gewünschte Zahl) in PUBG schafft? Weil wenn der das nicht kann, bringt dir auch eine RTX 3090 nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Drewkev schrieb:
Du hast verifizieren können, dass dein 8700K über 144FPS (bzw. deine gewünschte Zahl) in PUBG schafft?
Wenn man dieser Seite vertrauen kann, habe hier mal die MSI 3060 Ti Gaming X mit der Saphhire RX 6700 XT Nitro verglichen mit meiner CPU.
https://www.gpucheck.com/en-usd/com...ti-gaming-vs-sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt
Weiter unten findet man PUBG in QHD low settings. Da ich Antialiasing, Textures wohl auf medium haben werde, werden es wohl nicht 200+ FPS, aber deutlich mehr als 144 werden es wohl locker sein.
 
plato333 schrieb:
Weiter unten findet man PUBG in QHD low settings. Da ich Antialiasing, Textures wohl auf medium haben werde, werden es wohl nicht 200+ FPS, aber
Finde es doch selber heraus, statt solch einer Seite zu vertrauen.

Der RAM spielt nämlich auch nicht gerade eine unwichtige Rolle.
 
Auflösung auf 720p alles auf low stellen und schauen ob die CPU 144 FPS stemmen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und s0ja
rico007 schrieb:
Auflösung auf 720p alles auf low stellen und schauen ob die CPU 144 FPS stemmen kann
Sorry, aber was denkt ihr denn bitte von meiner CPU? War vor 3-4 Jahren noch das Nonplusultra. So ziemlich jeder sagt mir, hätte mir eine schlechtere, billigere CPU damals kaufen sollen und mein Geld in eine GPU investieren sollen. Außerdem habe ja jetzt mit meiner GTX 1060 6GB schon fast 144FPS. Viele spielen PUBG mit deutlich schlechteren CPUs als meiner, aber haben dank einer besseren GPU (auch in QHD) mehr FPS. Außerdem ist diese Seite gpucheck.com doch genau dafür gedacht um dieses zu checken?
 
rico007 schrieb:
...alles auf low stellen...

Alles auf Low würde ich auch nicht machen, weil manche Grafikeinstellungen auch CPU Leistung brauchen und die verfälschen dann den Wert, was man wirklich an Leistung braucht.

Ich würde das Spiel so einstellen wie man es gerne zocken würde, dann aber nur die Auflösung runtersetzen und dann gucken was bei rumkommt.
 
plato333 schrieb:
Sorry, aber was denkt ihr denn bitte von meiner CPU? War vor 3-4 Jahren noch das Nonplusultra. ....
Das deine CPU 5 Jahre alt ist und heute "nur" noch oberes Mittelmaß ist. So ist das halt. Also teste erstmal das, was dir hier schon empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Inwiefern meinst du das #etwas verfälschen?
Wenn man zur Entlastung der GPU Auflösung ändert, wüsste ich gerade nichts was da noch verfälschen sollte.

Also so zb. normal...

ED 1440p.jpg



Und hier nur mit reduzierter Auflösung. Ziel ist es doch nur, die GPU so viel Freiraum zu geben, damit sie nicht mehr limitiert, damit man sieht, zu was die CPU eigentlich im Stande ist.

ED 768p.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Satsujin schrieb:
Inwiefern meinst du das #etwas verfälschen?
Ganz einfach, weil bei hohen Grafiksettings die GPU auch trotz niedriger Auflösung mehr ackern muss als wenn die Grafiksettings ebenfalls unten wären. Und wenn es nur minimal ist.

Wie gesagt, dürfte eh nicht allzu tragisch sein.
 
Klar muss die GPU mehr Ackern, genau wie die CPU, aber eine Auflösungsreduzierung reichte bei mir bisher immer aus, um der GPU genug Freiraum geben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
plato333 schrieb:
Sorry, aber was denkt ihr denn bitte von meiner CPU? War vor 3-4 Jahren noch das Nonplusultra. So ziemlich jeder sagt mir, hätte mir eine schlechtere, billigere CPU damals kaufen sollen und mein Geld in eine GPU investieren sollen. Außerdem habe ja jetzt mit meiner GTX 1060 6GB schon fast 144FPS. Viele spielen PUBG mit deutlich schlechteren CPUs als meiner, aber haben dank einer besseren GPU (auch in QHD) mehr FPS. Außerdem ist diese Seite gpucheck.com doch genau dafür gedacht um dieses zu checken?
Ich verstehe nicht warum du so ein großes Tamtam machst.
Dir wurde schon mehrfach empfohlen wie du am besten testen kannst was deine CPU in dem Spiel zu leisten imstande ist.
Mach es oder lass es.

Was vor Jahren mal war interessiert heute niemanden mehr, ein 2600K war auch mal Top, heute juckt so eine CPU niemanden.
Wenn ich mir YouTube Videos ansehe wo ein 8700k mit einer 3080 in 1440p getestet wird, wird die GPU schon teilweise extrem (Auslastung der GPU bei 65%) eingebremst und die FPS sinken auf 78 runter.
Ständig 144 sind mit der CPU nicht drin, da brauchst schon eine potentere Plattform.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
PUBG performt mit Nvidia Karten besser. Von einer 3070TI würde ich abstand halten, da macht dann gleich eine 3080 mehr Sinn.
Wenn du bei deiner Plattform bleiben willst, würde ich eine 3060 nehmen, Asus Strix oder MSI Gaming sind da sehr leise Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Sorry, aber eure Antworten gehen total am Thema vorbei...evtl. mal die Frage richtig lesen!
Frage mich, warum meine CPU hier überhaupt das Thema ist?
Ja ja, meine CPU ist Müll...kenne unzählige Spieler die mit schwächeren GPUs PUBG spielen + besserer GPU als meine GTX 1060 6GB und die haben deutlich mehr als 144 FPS in QHD!
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit zu übertakten!
Bisher hat noch keiner auf meine Frage geantwortet!
 
plato333 schrieb:
Frage mich, warum meine CPU hier überhaupt das Thema ist?
Weil die in erster Linie bestimmt, wie viele FPS du hast.

plato333 schrieb:
Bisher hat noch keiner auf meine Frage geantwortet!
Ist dem so?
Drewkev schrieb:
Die 3070 Ti ist imo generell nicht zu empfehlen, kaum Mehrleistung bei höherem Stromverbrauch. Und gerne mal teurer als die Non-Ti, aber nicht immer, dann kann man die von mir aus nehmen.
 
plato333 schrieb:
warum meine CPU hier überhaupt das Thema ist?
Damit du checkst wie viel FPS deine CPU schafft!

plato333 schrieb:
Ja ja, meine CPU ist Müll
Hat keiner gesagt. Der ist etwa auf dem Level eines AMD R5 3600. Völlig okay. Aber halt auch nicht mehr und nicht weniger.

plato333 schrieb:
kenne unzählige Spieler die mit schwächeren GPUs PUBG spielen + besserer GPU als meine GTX 1060 6GB und die haben deutlich mehr als 144 FPS in QHD!
Sicher? Denn laut Computerbase Benchmark: https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

Droppt ein 8700K hier und da auf 111 FPS, Durchschnitts-FPS sind 139,6...
 

Oh ja, meine CPU ist ja sooooo schlecht lol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben