RX 6700 XT - komische Geräusche

Enhir

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Ich habe gerade eine neue XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming gekauft und verbaut und seit dem fällt mir auf, dass bei einer Anwendung zB ein Spiel die Lüfter angenehm leise laufen mit ca 1000 Umdrehungen aber mit Spielstart ein komisches Summen wahrzunehmen ist. Das hört sofort auf, wenn ich das Spiel beende. Also wirklich zeitgleich. Die Lüfter werden das wohl nicht sein, weil drehen ja weiter und hören sich gleich an. Hat jemand eine Ahnung woher das Geräusch kommen könnte? Ich habe am Setup des PC´s außer der Grafikkarte nichts geändert.
 
Hi,

Spulenfiepen?

Kommt das auch, wenn du mal die FPS auf 30fps oder 60fps begrenzt, gesetzt dem Fall du hast in dem Spiel mehr?
 
Tippe auch auf Spulenfiepen. Oder du meinst doch die Lüfter, da die ja in einem Spiel aufdrehen sollten, sobald die Karte belastet (und dadurch wärmer) wird.
 
Sollte es Spulenfiepen sein, bekommt man das auch wieder weg? Es ist zwar nicht megastörend, aber es fällt halt auf.
 
Kenn mich mit der neuen Radeon Software noch nicht aus. Muss das erstmal finden mit den FPS zu limitieren. Probier ich aber mal aus.
 
Einige Karten sind da ganz schlimm am Fiepen, in allen FPS Bereichen, ich hoffe mal deine ist nicht so. Manchmal hilft auch ein anderes Netzteil, weil dann das Zusammenspiel etwas anders ist - muss aber nicht.

Ein Rückgabegrund ist das jedenfalls nicht, es ist kein Defekt. Was man auch machen könnte ist den Rechner so Schall Isolieren, dass das Geräusch nicht mehr bis an dein Ohr kommt. oder soweit weg stellen.

Was Natürlich auch Einfluss auf die Kühlung haben kann, weil die Schallisolierung ja auch Wärmeisolierend wirkt.

Einige Nutzer (nicht Speziell der Karte) sollen durchaus Erfolg gehabt haben mit dem verkleben der Spulen, bei den meisten Karten bedeutet das aber auch mechanische Arbeit an der Karte (öffnen der Spulengehäuse), was natürlich den Verlust der Garantie bedeutet.
 
Alexander2 schrieb:
Einige Nutzer (nicht Speziell der Karte) sollen durchaus Erfolg gehabt haben mit dem verkleben der Spulen, bei den meisten Karten bedeutet das aber auch mechanische Arbeit an der Karte (öffnen der Spulengehäuse), was natürlich den Verlust der Garantie bedeutet.
Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, warum das hilft:

Spulenfiepen bedeutet, dass die Spulen aufgrund vom Stromfluss vibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Alexander2
Drewkev schrieb:
aufgrund vom Stromfluss
der ein Magnetfeld erzeugt und die Magnetfelder der Wicklungen bewirken Mechanische Kräfte, die zum
Drewkev schrieb:
führen. Wobei entscheidend ist, das der wechsel der Stromstärke und damit wechseln der Feldstärke der Magnetfelder in einer bestimmten Frequenz zu einer Akustisch hörbaren Bewegung der Spulendrähte führt.

Diese Bewegungsgeschwindigkeit der Spulendrähte ist also in der Geschwindigkeit der Frequenz der Menschlichen Hörspektrums.
Das ist also irgendwo von 20Hz bis 20KHz. (https://www.amplifon.com/de-ch/amplifon-blog/hoerbarer-frequenzbereich)

Wenn man nun aber diese Drähte der Spulen verklebt, damit diese sich nicht bewegen können, ergibt sich daraus eine Frequenz von ~0Hz, was nicht hörbar ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Crizzo
Enhir schrieb:
Muss das erstmal finden mit den FPS zu limitieren
Nennt sich Chill ,findest du im Reiter -Gaming- individuell für jedes game oder unter Global für alles..

Unter Leistung--konfiguration--Benutzerdefiniert kannst du der Einfachheit halber das Powerlimit senken.
Mit Glück wirds leiser wenn weniger Watt/Ampere durch die Spulen flutschen..
halt mal ausprobieren was das fiepen triggert , W,Mhz oder FPS. (ggf alles zusammen)

Wenn du die Möglichkeit hast,auch mal ein anderes Netzteil testen, Kann auch durch "doofe Frequenzen"
vom NT erzeugt/verstärkt werden.

Was auch helfen kann ist evtl an den Spulen angebrachte Wärmeleitpads zu entfernen.
Wenn wärmer=Ausdehnuug=kein Platz zum vibrieren der Drähte. Würd ich mich aber erstmal erkundigen
ob man bei XFX den Kühler abnehmen darf ohne Garantieverlust.

Das "Spulenfiepen" ist halt höhere Gewalt und kann jedes Modell treffen,ist auch kein RMA Grund.
Lass dir bloß nicht aufschwatzen auf dem PCB die Spulen in Silikon,Heißkleber,sonstwas zu
verkleben. Das bringt nix und kostet dich die Garantie,der Sound entsteht unter der Plastehülle der Spulen.

gl&hf
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt. Wenn ich die FPS limitiere oder die Zielbildfrequenz ändere, hört das Geräusch jedes mal beim Aktivieren oder Deaktivieren kurz auf wenn ich es in der Software einstelle. Hält aber halt leider nur ganz kurz und ist dann wieder zu hören.

Hab jetzt Undervolting versucht, hilft jedoch nichts. Erst wenn ich die FPS bei 15 limitiere hört es auf. Das ist dann aber auch nicht der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präzise orten kannst du die Störquelle mit einer Küchenrolle, oder Klorolle. Ansonsten tausche das Netzteil, das kann helfen - muss es aber nicht. Zumindest wäre das ein vergleichsweise preiswerter Eingriff. (Der Tipp wurde bereits gegeben, sehe ich gerade :()

Alternativ bliebe dir nur als Lösung, die Karte zurück zu senden.
 
Also ich hatte/habe das auch. Mit einem neuen Netzteil wurde es tatsächlich besser und aufgehört hat es als ich im Radeon Menü die maximale FPS begrenzt habe. In meinem Fall 141Fps.
 
Hatte ich auch mit meiner 6900XT. Ist mit der Zeit, nicht gänzlich, aber dennoch sehr gut verschwunden. Vielleicht habe ich mich auch daran gewöhnt aber es fällt einfach nicht mehr störend auf.
 
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT war auch recht laut am fiepen, echt schade, denn die Lüfter auf dem Kühlkörper waren sehr leise. Netzteil ist bei mir ein Be Quiet Straight Power 11 650W.

Ich versuche mein Glück nochmal beim RDNA2-Refresh.

Ab einer RTX 3060Ti/ RX 6700XT scheint das wohl loszugehen.
Schwächere Karten haben das Spulenfiepen nicht so stark ausgeprägt.
 
Ardan Redburn schrieb:
Es gibt im Treiber (direkt unterhalb von Enhanced Sync, muss man einblenden lassen) einen echten Frame Limiter. Chill funktioniert ja anders, man kann es nur als FPS Limiter missbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Cerebral_Amoebe schrieb:
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT war auch recht laut am fiepen, echt schade, denn die Lüfter auf dem Kühlkörper waren sehr leise. Netzteil ist bei mir ein Be Quiet Straight Power 11 650W.

Ich versuche mein Glück nochmal beim RDNA2-Refresh.

Ab einer RTX 3060Ti/ RX 6700XT scheint das wohl loszugehen.
Schwächere Karten haben das Spulenfiepen nicht so stark ausgeprägt.

Ja das ist heutzutage leider wohl wirklich bei den Karten so. Da sind KArten ohne Spulerfiepen in den höheren Leistungsbereichen schon eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben