RX 6700 XT MECH 2X 12G OC zurück schicken?

Markus2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
46
Hallo, meine Rx 6700xt von Msi hat ohne undervolting eine Junction Temperatur die immer 40 grad über der regulär Temperatur liegt. Also meistens ist es dann 60-65 reuglär zu 105 bis 107 grad Junction Temperatur. Das ist für mein Geschmack zu nah an der Grenze.

Ich hab die Karte bei Mindfactory gekauft. Die bieten mir jetzt an 345€ zurück zu geben als Gutschrift, wenn ich dafür nicht auf eine Reperatur bestehe. Gekauft habe ich die Karte für 100€ mehr. Akutell kosten Rx 6700xt aber exakt 100 euro weniger also würde es sich doch eigentlich lohnen die 345€ zu nehmen und z.B eine Xfx Rx 6700xt mit 3 Lüftern zu kaufen oder?

Meine Sorge ist nämlich das ich ansonsten 6 Wochen warte und am ende wieder so ein Msi Schrott Teil kriege dann lieber gleich die Marke und das Modell wechseln. Wie sieht ihr das? Eigentlich mache ich ja kein Verlust und spare mir Zeit.
 
MSI ist eigentlich ok wobei die Mech Reihe schon immer beschissene Kühler hatte, würde mindestens eine Gaming X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Markus2000
solltest du meiner Meinung auf jeden Fall annehmen.
Für die Gutschrift (+4€) bekommst du derzeit die XFX 309 Swft 6700xt bei MF, verlierst also nichts, bekommst die potentiell besser gekühlte Karte mit auf jeden Fall frischer Garantie.

Alternativ könnte auch der Blick zu der XFX 309 SWFT 6750xt eine Option sein, wobei ich nicht weiß, ob der Performanceunterschied die 40€ wert wäre?
Oder aber du legst noch mal ~150€ drauf und holst dir eine 7700xt von XFX / Sapphire / Powercolor (ich glaub deren Hellhound fiel hier bei CB sehr positiv auf, weil sie sehr leise war). Damit würdest du zwar jetzt noch mal mehr ausgeben, würdest aber ein ziemlich günstiges Upgrade auf die aktuelle Gen machen und etwa 30% mehr Performance bekommen (und das volle Featureset dessen, was da auch immer noch mit dem AntiLag+ kommen soll, da wird nicht alles mit RDNA2 laufen), was für "nur den Aufpreis" von 150€ eigentlich verlockend klingt
https://geizhals.de/?cmp=2496349&cmp=2731792&cmp=3010507&cmp=3012479&cmp=3011227&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
catch 22 schrieb:
solltest du meiner Meinung auf jeden Fall annehmen.
Für die Gutschrift (+4€) bekommst du derzeit die XFX 309 Swft 6700xt bei MF, verlierst also nichts, bekommst die potentiell besser gekühlte Karte mit auf jeden Fall frischer Garantie.

Alternativ könnte auch der Blick zu der XFX 309 SWFT 6750xt eine Option sein, wobei ich nicht weiß, ob der Performanceunterschied die 40€ wert wäre?
Oder aber du legst noch mal ~150€ drauf und holst dir eine 7700xt von XFX / Sapphire / Powercolor (ich glaub deren Hellhound fiel hier bei CB sehr positiv auf, weil sie sehr leise war). Damit würdest du zwar jetzt noch mal mehr ausgeben, würdest aber ein ziemlich günstiges Upgrade auf die aktuelle Gen machen und etwa 30% mehr Performance bekommen (und das volle Featureset dessen, was da auch immer noch mit dem AntiLag+ kommen soll, da wird nicht alles mit RDNA2 laufen), was für "nur den Aufpreis" von 150€ eigentlich verlockend klingt
https://geizhals.de/?cmp=2496349&cmp=2731792&cmp=3010507&cmp=3012479&cmp=3011227&active=1
Danke für den Tipp ich werde mir das noch überlegen welche ich stadessen hole.
 
Ehrlich gesagt ich verstehe den erste Post nicht.

WEnn die Grafikkarte nicht überhitzt behalten. Da rede ich vom Thermischen Limit, dass die Karte herunterdrosselt bei Maximum nach einer Stunde z.B.

Aber schön das Mindfactory etwas gutes austauscht.

Wärmeleitmedium wird sicherlich auch noch nie ersetzt worden sein auf der Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
_roman_ schrieb:
Wärmeleitmedium wird sicherlich auch noch nie ersetzt worden sein auf der Hardware
Warum auch, man kann nicht davon ausgehen dass das jeder einfach so macht. Wirklich gesund für die Karte wird das langfristig nicht sein. Bei dem Zeitwert kann die Karte auch nicht furchtbar alt sein.
 
_roman_ schrieb:
Ehrlich gesagt ich verstehe den erste Post nicht.

WEnn die Grafikkarte nicht überhitzt behalten. Da rede ich vom Thermischen Limit, dass die Karte herunterdrosselt bei Maximum nach einer Stunde z.B.

Aber schön das Mindfactory etwas gutes austauscht.

Wärmeleitmedium wird sicherlich auch noch nie ersetzt worden sein auf der Hardware
Sie ist aber hart an der Grenze mit 107 Grad. Außerdem ist sie dementsprechend Laut.
 

@Markus2000


Was für ein Gehäuse hast du und wie viele Lüfter sind verbaut?
Am besten mal ein Foto vom Innenleben posten.

Meine MSI RX 6700 XT Gaming X 12G hatte auch zu Anfang beim spielen 85°C und Hot Spot waren es teilweise über 115°C, was die Karte mit Drosselung quittierte.
Dann habe ich die Wärmeleitpaste und die Pads gewechselt und jetzt sieht das so aus:

Obwohl es ja noch sehr warm ist, im Zimmer so ca. 25°C geht die GPU beim Hot Spot nicht mehr über 85°C hinaus und der Abstand zwischen den Temperaturen beträgt nicht mehr als 20°C.

Im Idle also wenn nur der Desktop und der Browser offen sind steht das jetzt auf der Uhr:

1694430062807.png

1694429791635.png

Hier aus dem MSI Forum auch wegen der Überhitzung der Mech:

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/new-6700xt-mech-overheating.383673/

In diesem Video sieht man die dicke der Pads, sind alle 1 mm dick.

Habe das Video gewechselt, hier wird gezeigt wie man die Karte zerlegt und auch gleich die Fans reinigt.
Er gibt auch die Größe der Schraubendreher an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Tipp aber ich hab da angst irgendwas kapput zu machen und die Garantie geht damit ja auch verloren. Ich denke ich nehme die 350 und hol mir ein anderes Modell.
 
catch 22 schrieb:
solltest du meiner Meinung auf jeden Fall annehmen.
Für die Gutschrift (+4€) bekommst du derzeit die XFX 309 Swft 6700xt bei MF, verlierst also nichts, bekommst die potentiell besser gekühlte Karte mit auf jeden Fall frischer Garantie.

Alternativ könnte auch der Blick zu der XFX 309 SWFT 6750xt eine Option sein, wobei ich nicht weiß, ob der Performanceunterschied die 40€ wert wäre?
Oder aber du legst noch mal ~150€ drauf und holst dir eine 7700xt von XFX / Sapphire / Powercolor (ich glaub deren Hellhound fiel hier bei CB sehr positiv auf, weil sie sehr leise war). Damit würdest du zwar jetzt noch mal mehr ausgeben, würdest aber ein ziemlich günstiges Upgrade auf die aktuelle Gen machen und etwa 30% mehr Performance bekommen (und das volle Featureset dessen, was da auch immer noch mit dem AntiLag+ kommen soll, da wird nicht alles mit RDNA2 laufen), was für "nur den Aufpreis" von 150€ eigentlich verlockend klingt
https://geizhals.de/?cmp=2496349&cmp=2731792&cmp=3010507&cmp=3012479&cmp=3011227&active=1
So Paket habe ich heute abgegeben. Bin mal gespannt wie lange Mindfactory braucht mir das Geld zugeben. Hab so einige unschöne Geschichten gelesen bezüglich MF und Rücksendungen. Wenn ich für 6 Monaten auf mein Geld warten müsste wäre das schon sehr uncool dann hätte sich eine Reperatur bei der selben Zeit warscheinlich mehr gelohnt naja jetzt heißt es erstmal abwarten.
 
Markus2000 schrieb:
unschöne Geschichten gelesen bezüglich MF und Rücksendungen
dahingehend kann ich selber nichts zu MF sagen, würde aber vermuten, da es sich um eine Gutschrift, keine Rück- / Auszahlung, handelt, dass es fix gehen sollte.
 
Ich hoffe es. Die müssen aber ja trotzdem die Karte überprüfen auf schäden oder nicht? Ich hoffe einfach mal das beste.
 
Markus2000 schrieb:
Danke für diesen Tipp aber ich hab da angst irgendwas kapput zu machen und die Garantie geht damit ja auch verloren. Ich denke ich nehme die 350 und hol mir ein anderes Modell.
Bei MSI darf man den Kühler wechseln und auch die Wärmeleitpads und die Paste OHNE Garantie Verlust.
Aber gut wenn die GPU schon zurück nach MF ist.
 
Markus2000 schrieb:
So Paket habe ich heute abgegeben. Bin mal gespannt wie lange Mindfactory braucht mir das Geld zugeben. Hab so einige unschöne Geschichten gelesen bezüglich MF und Rücksendungen. Wenn ich für 6 Monaten auf mein Geld warten müsste wäre das schon sehr uncool dann hätte sich eine Reperatur bei der selben Zeit warscheinlich mehr gelohnt naja jetzt heißt es erstmal abwarten.
2-3 Tage nach dem Eingang von Rücksendung habe ich immer mein Geld schon immer bekommen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
dahingehend kann ich selber nichts zu MF sagen, würde aber vermuten, da es sich um eine Gutschrift, keine Rück- / Auszahlung, handelt, dass es fix gehen sollte.
Einfach Mindfactory bescheid geben oder auf dem Rücksendeschein drauf schreiben, dass sie das Geld wieder auf das Ursprungskonto überweisen sollen. PayPal geht sehr schnell bei denen, wenige Tage.
 
Zurück
Oben