RX 6700 XT Schwarzer Bildschirm

DcJ

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.011
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Trident Neo
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6700 XT Pulse
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer ED347CKR
  • Windows 10 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Hallo zusammen- aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Total nicht nachvollziehbar bekomme ich einen Blackscreen, höre den Windows Sound als ob jemand ein USB Gerät aussteckt.. Dann muss ich die Radeon Treiber erneut installieren und es geht nach einem reboot wieder. Evtl nur Minuten, evtl auch Tage.. hat jemand eine Idee woran das liegt? Monitor ist angeschlossen via Display

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Bios Version, neue Grafikkartentreiber, neue Chipsettreiber..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Geräte Manager.JPG
    Geräte Manager.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 153
  • Snip.JPG
    Snip.JPG
    56 KB · Aufrufe: 152
  • Snip2.JPG
    Snip2.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 144
  • Snip3.JPG
    Snip3.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 146
  • Snip4.JPG
    Snip4.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 148
Interessant. Das Problem hatte ich die letzten Wochen mit meiner 6750 XT (im Referenzdesign) ebenfalls... Genau wie bei dir. Der Treiber schmiert komplett ab und kommt nicht wieder. Ich muss den Power-Button tätigen und danach ist der Treiber komplett broken.
Letztlich genau wie bei dir. Das passiert vor allem dann, wenn quasi keine Last anliegt... Also im Desktopbetrieb. Total Random.

Ich habe es bei mir auf meine angepassten Settings in Wattman zurückgeführt - wobei ich eigentlich auch nur max. und min. Takt angepasst und die Spannung & Co. nicht angerührt habe. :x
Wie sieht es bei dir aus. Undervolted?
Andere Idee von mir, war mein Riser. Kann ja auch mal zu Problemen führen. Du hast jetzt nicht erwähnt, welches Gehäuse. In der Signatur steht das Pure Base 500 DX. Ist das aktuell? Mit Riserkabel/karte die Karte "aufgestellt"?

Bei mir läuft Windows 11H22...
Eine Möglichkeit wäre vermutlich noch der Treiber selbst, weil die Problematik recht "frisch" ist. Wenn es bei mir wieder auftritt, werde ich wohl mal den Mai-Treiber installieren.
 
Kein Riser, direkt aufs Board und ja das Gehäuse ist aktuell. Das NT ist ja jetzt kein Schrott, da es aber auch ohne Last im Desktop passiert dachte ich nicht das es daran liegen kann. Zu klein dimensioniert dürfte es auch nicht sein..
Ich bin gespannt was so dabei herauskommt.. und ja - alles stock. Keine Spannung erhöht oder abgesenkt (bisher)
 
Ach die gute alte 6700xt. Kenne viele probleme was das betrifft.
Alle Treiber müssen aktuell sein, kein beta Bios.
Mit einigen Boards kommt es zu dem Problem, wenn SAM (rebar) aktiviert ist.
Treiber neu installieren ist i.d.R. nicht notwendig.
Sobald man im windows ist reicht es, die graka über den gerätermanager zu deinstallieren, bei einem neustart wird diese wieder erkannt und der treiber lädt normal.
Ergänzung ()

Seitdem ich auf ein 4k oled hdr display ausgewichen bin hab ich das problem unreproduzierbar wenn ich auf 4k hdr youtube videos wechsele. Hier scheint sich sporadisch der treiber aufzuhängen und ich lande beim blackscreen ohne restart. beim neustart steht, dass der treiber nicht korrekt sei, und dann muss ich in den gerätemanager, und die graka einmal deinstallieren. nach einem neustart geht dann wieder alles. ..... ja ja, amd und windows.... wer wirft die erste bombe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
SaiJhen schrieb:
Sobald man im windows ist reicht es, die graka über den gerätermanager zu deinstallieren, bei einem neustart wird diese wieder erkannt und der treiber lädt normal.
Ist ja quasi dasselbe. Wenn du die Karte deinstallierst, deinstalliert er den Treiber und bei einem Neustart installiert Windows halt den Treiber über Windows Update neu.

Aber gut, dass ich mit dem Problem nicht allein bin und das es halt auch nicht am Riser und an meinem Underclock liegt.
Wie gesagt. Beim zocken hab ich das Problem halt noch nie gehabt. Exakt das Fehlerbild nur auf dem Desktop. YouTube könnte ein Ansatz sein...
 
Das muss nen Softwarebug sein, auch wenn mir da trotzdem unerklärlich ist, das sich der Treiber direkt selber irgendwie auf der Platte zerlegt. nur weil die Karte instabil wäre kann ich mir jedenfalls nicht erklären, das sich Daten auf der Platte verändern, sodass man den Treiber neu installieren müsste.

Also ich schätze mal ne Bugmeldung an AMD, auch wenns doof ist irgendwie, das nicht fest reproduzieren zu können. Aber immerhin gibts ja den hinweis mit den Hinweis mit dem 4k/hdr?
 
Habe das bestimmt seit 1/2 Jahr. Und AMD bringt ja häufiger neue Treiber .. das das so lange nicht Gefeixes wird kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe echt einige Treiber probiert ..
 
Es muss nicht immer die Grafikkarte sein, damit wir Dinge aussließen könne, würde ich dir erst einmal raten dein Mainboard auf den aktuellsten Stand zu bringen. Laut Scrrenshots hast du noch AGESA 1.2.0.3b. UEFI Version 7C37v1J mit AGESA 1.2.0.7 wäre die aktuellste.
Und du schon mal dabei bist, wie versorgst du dir Grafikkarte mit Strom?
1670708010930.png


Versorgst du sie mit einem Y-Kabel? Wenn ja schließe sie bitte mit 2 Kabeln an. eines in 12V3 und einer in 12V4.
 
Das könnte der klassische AMD-Bug mit Hardwarebeschleunigung sein. Hatte das selbe Fehlerbild mit meiner 5700XT, bis ich in Chrome und Discord die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe. Seither keine Abstürze bzw. Blackscreens mehr. Stattdessen eben Framedrops in 1440P YouTube bzw. hartes Stottern in 4K YouTube.
Das ganze bei erhöhtem Stromverbrauch.

Meine nächste wird nur eine AMD, wenn ich weiß, dass dieser Fehler behoben ist. Den gibt es jetzt seit Beginn der Radeon 5000er Serie. Unfassbar.
 
kachiri schrieb:
Ist ja quasi dasselbe. Wenn du die Karte deinstallierst, deinstalliert er den Treiber und bei einem Neustart installiert Windows halt den Treiber über Windows Update neu.

Ne, da wird nix deinstalliert, nur nicht geladen.
 
Wenn du im Geräte-Manager Hardware deinstallierst, dann deinstalliert er auch die Treiber. Nur eben nicht, falls installiert, Adrenalin.
Nach einem Neustart erkennt er die Hardware dann halt wieder und versucht, falls bekannt, einen entsprechenden Treiber zu installieren.

Was meinst du, was Windows sonst tut?
 
kachiri schrieb:
Was meinst du, was Windows sonst tut?

Ich meine, dass Windows Software lädt, wenn er die Hardware beim Bootprozess findet.
Andersherum passiert nix, wenn du irgendwas aus dem Rechner ausbaust oder deaktivierst, wird beim nächsten Start einfach die entsprechende Software (treiber) dafür nicht geladen, aber Windows wird doch nicht einfach die Treiber und Einstellungen dafür löschen.

Dass dieser beschriebene Workaround über den Hardwaremanager trotzdem das Problem "löst", ist ne andere Baustelle, die mit dem Ursächlichem Bug zu tun haben muss, wo auch immer der anzusiedeln ist.

Btw, gabs nicht heute oder gestern irgendwo eine Diskussion, wo genausowas mit dem Problem des 10bit HDR Modus und einem inkompatiblem 1.4 DP modus zu Blackscreens nach dem Ruhemodus des Bildschirms auf der 5000, 6000erserie von AMD und Nvidai ab 700er bis 2000 führt ?

Lösung war, im Monitor auf DP1.2 zu stellen und sich zu ärgern, dass HDR nicht mehr geht...
 
Also, ich hatte bei einer RX 6600 ein ähnliches Phänomen.
Hab die Karte eingebaut, Treiber installiert, läuft alles.
Am nächsten Tag geht erst ein Monitor aus, dann das Andere, dann gehts wieder.
Als nächstes kommt die Meldung, das AMD Softwahre nicht mehr funktioniert.
Im Gerätemanager geschaut und sehe da plötzlich eine andere Version vom Treiber.
Wieder den neusten Treiber installiert. Dann schau ich in die Windows Updates und sehe wie Windows gerade
einen Treiber für AMD Basic Adapter herunterlädt.
Kurz danach blink, blink und wieder Fehlermeldung.

Was ich dann gemacht habe, Windows 10 22H2 installiert, alle Updates und den letzten optionalen AMD Treiber. Danach kam der Fehler nicht mehr vor und Windows hat auch nicht mehr versucht, ein anderes Treiber zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und DcJ
@wuselsurfer Ich habe auch nicht den 3D sondern den normalen
@m3rch3r Danke ich teste das mal.
Ich habe jetzt das biosupdate gemacht. Netzteil ist so angeschlossen wie es sein sollte (kontrolliert) -> heisst kein Y Kabel und entsprechend auch Kabel am Netzteil
Deaktiviere mal ResizableBar und teste mal ob es dann geht. Dann wäre der Fehler ja gefunden ..
 

Anhänge

  • Snip.JPG
    Snip.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal das hier, das Problem scheinen mittlerweile recht viele zu haben:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-pc-zum-absturz-bringt.2118960/post-27630349

Wäre interessant zu wissen, ob das auch Win10 betrifft, dein Fehlerbild ist bedingt durch den Eintrag im Geräte Manager / Fehlercode jedoch etwas anders.
Unbedingt den Treiber komplett mit DDU entfernen und 22.5.1 oder 22.11.2 neu installieren - vorher vom Internet trennen.
 
arvan schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob das auch Win10 betrifft,
Ich mach mal den Betatester.
Bis bald.

Edit: Keinerlei Schwierigkeiten, weder in Benchmarks noch in Spielen (Tomb Raider 2 - 2 Stunden Spielzeit).
Neuere Spiele hab ich nicht, aber wen der alte Krempel läuft, läuft meist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben