RX 6700XT OC + UV

eyeskxng

Cadet 2nd Year
Moin!

Da ich ein neues Case habe, wollte ich meine Grafikkarte mal ein bisschen übertakten. Ich wollte fragen, ob ich das gut gemacht habe, oder ob noch wer Tipps für noch mehr Leistung bei niedrigerer Spannung hat. Läuft stabil.

Ich habe in Time Spy und 3D Adaptive & VRAM OCCT getestet.

Danke im Voraus!

Hardware:
Ryzen 5 7500F
Corsair Frame 5000D RS
32 GB DDR5 6000
[B]ASRock Challanger D RX 6700XT [/B]
[B]Samsung GDDR6 [/B]
[B]79% ASIc-Qualität[/B]

Anhänge

• Screenshot 2026-03-22 163619.png
    Screenshot 2026-03-22 163619.png
    174,3 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2026-03-22 162814.png
    Screenshot 2026-03-22 162814.png
    58,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2026-03-22 162809.png
    Screenshot 2026-03-22 162809.png
    647,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2026-03-22 162804.png
    Screenshot 2026-03-22 162804.png
    120 KB · Aufrufe: 55
Was meinst du mit vorher? Ohne OC/UV? Ich denke das liegt an der 5 Jahre alten WLP, und vielleicht nicht dem besten AirFlow, ich habe 3 Lüfter vorne, 3 lüfter an der seite neben mobo, und 2 exhaust. Davor im alten Case hatte sie 106 Grad, Allmycircuets meinte das wäre voll ok. Ich mache einmal mit Stock werten den time spy

95 Grad Hotspot bei den 6000er-Karten ist jetzt nicht unüblich. Allerdings das Delta von über 30 Grad. Sehr wahrscheinlich ist hier die WLP am Ende. Würde es mal in Erwägung ziehen, diese und vielleicht auch die Wärmeleitpads zu erneuern.

Um welche 6700Xt handelt es sich genau? Es gab mal so einige Probanten, die leichte Probleme mit Anpressdruck und daraus resultierenden Hotspots hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
1774200555334.png
Ich mache jetzt noch einmal mit meinem Profil, da ich halt was an der Lüfterkurve geändert habe sind die Werte jetzt anders.
Ergänzung ()

1774201488664.png
So, hier mit meinem Profil, ich denke das ist wärmer, weil ich das Power Limit erhöht habe. Ne ASRock Challanger D RX 6700XT ist das, ich möchte WLP ungerne tauschen, da sie noch Garantie wegen gewerblichen Gebrauchtkauf hat.
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Um welche 6700Xt handelt es sich genau?
ASRock Challanger Dual

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es läuft und du die Temperaturen im Auge behälst sollte das wohl laufen. Allerdings nur weil Time Spy und OCCT durchlaufen, heißt das nicht, dass die Karte stabil läuft. Teste im realen Umfeld mit Spielen und alltäglichen Usecase. Gerade da fangen die Probleme an. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Persönlich würde ich nicht so viel Wert auf Übertakten legen, sondern eher UV betreiben und mich so weit runtertesten, bis es nicht mehr stabil läuft und wieder 10mV höher gehen. Dabei möglichst die "Standard-Performance oder etwas mehr" halten. Das Übertakten bringt quasi kaum was bzw. nicht nennenswert - außer eben höhere Temperaturen. Schnelle VRAM-Timings bringen da wohl eher was. Aber das ist nur meine Meinung.

Aber solange du damit zufrieden bist, have fun :)

Also mein Profil im großen und ganzen einfach so lassen, und immer -10 mV runtergehen und testen wann es aufhört stabil zu laufen? Ich habe schon etwas getestet in Spielen, aber ich werde noch mehr dann bei Spielen testen. Wenn das jetzt aber so stabil laufen würde, kann man daraus beurteilen, ob ich ein gutes Stück Silizium erwischt habe?

2600Mhz+- sind so grob Werte, die man erreichen kann und öfter auch sieht. Man kann sicher noch etwas rausholen, das wäre mir der Aufwand aber auf jeden Fall nicht wert. Wenn man sich viel Zeit nimmt könnte auch Richtung 2800Mhz was gehen. Aber wie gesagt: Wäre mir den Aufwand und auch die Temperaturen nicht wert.

Siehe oben: Du wirst kaum oder nur maginal was davon merken.
Ergänzung ()

eyeskxng schrieb:
Also mein Profil im großen und ganzen einfach so lassen, und immer -10 mV runtergehen und testen wann es aufhört stabil zu laufen?
Würde eher 5mV Schritte beim Runtertesten nehmen. Die 10mV sind quasi die Reserve, wenn du dich soweit runtergetestet hast, bis die ersten Crashes kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, war noch beim Startpost-Profil.

2750 sind schon ganz ordentlich. Wichtig ist aber, dass dein Hotspot nicht zu hoch geht. 95 Grad würde ich persönlich als Maximum nehmen - besser weniger.

Persönlich würde ich versuchen, die 2600Mhz zu halten und so weit wie möglich die Spannung senken.

Die ist doch schon maximal übertaktet. Laut Asrock 2581 MHz. Wichtig wäre, dass die Karte bei Belastung die Taktrate auch hält. Da muss man eher das Powerlimit heraufsetzen bzw. setze den ausser Kraft und trage bei MorePowerTool 300 W ein. Aber eigentlich ist der Kühler eher das Problem, wenn die Karte trotz knapp 2.700 upm dennoch 95 Grad Hotspot erreicht.
Das muss nicht an der Paste liegen. Kann auch an der nicht ebenen Oberfläche von GPU-Chip selbst liegen. Bei meiner 6900 XT ist es sicher der Fall, da ich schon eine Paste mit 14 W/mK verwendet habe und die Karte ist auch noch wassergekühlt. Trotzdem erreicht Delta teilweise 35 Grad.

Kann man daraus beurteilen ob das Silizium meiner Karte gut oder schlecht ist? Hält sie mit dem OC merklich kürzer? Meine GPU ist aber jetzt auch schon knapp 5 Jahre im Betrieb. Ich möchte eigentlich ne Gute Mischung aus Alltag, Temps und Leistung, und das ist ein inoffizieles Tool wie MPT nicht für mich.

Ich hab auch ne 6700 XT, letztens hatte ich es im Sammelthread auch probiert, aber was man da rausholen kann, des bringt für den Alltag nix, paar FPS mehr, das ändert überhaupt nix.

Deine rpm sind mit über 2600 1/min sehr hoch und dennoch 95° HotSpot, das deutet auf fertige WLP hin. Der Chip is so klein, dass sich die dünnflüssige Standardpaste schnell rausquetscht, auch Kryonaut is da nix. Was gut is für GPU is Duronaut, die is sehr zäh, die hält das aus. Hab die drauf.

Hast du Vram ausgelotet, oder einfach max Takt gemacht und schnelle Timings? Vram ist empfindlich, da kann man Karten relativ schnell schrotten.

Du kannst Vram Testen mit memtest_vulkan https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan/releases/tag/v0.5.0

Die Werte müssen, sobald es sich eingependelt hat, annähernd gleich sein. Beginne am Besten bei 2050 in 25er Schritten, damit du die Zuwächse, sie sollten linear ca. sein, sehen kannst, bzw keine Zuwächse, deutet auf Fehlerkorrektur hin. Und bitte nicht übertreiben. Das bringt im Alltag nix. Mein Vram läuft nur noch Stock und Timings Standard.
Ein Run dauert ~5min, kamma aber au länger laufe lasse.

Anhänge

• memtest_vulkan.png
    memtest_vulkan.png
    114,7 KB · Aufrufe: 10
lmfaktor schrieb:
Das muss nicht an der Paste liegen. Kann auch an der nicht ebenen Oberfläche von GPU-Chip selbst liegen. Bei meiner 6900 XT ist es sicher der Fall,
Bei meiner 6900XT war es auf jeden Fall die vertrocknete Paste. Hier Hatte ich vorher / nachher verglichen. Durch PTM7950 von 102 auf 85 Grad Hotspot bei (zum Test) erhöhtem PT auf 320W und festgenagelter Lüfterdrehzahl.
Einen krummen Chip fände ich schon merkwürdig (eher der Kühler).

Also VRAM ist bei mir bei 2150 MHz und Fast timings, schrotte ich damit etwas, oder ist das im rahmen? Mit meinem Profil bin ich wie auch immer von 41 auf 53 FPS in Cyberpunk mit RT gekommen.

Zurück
Oben