Test Navi 48 mit OC & UV im Test: Overclocking & Undervolting auf der Radeon RX 9070 XT

Baal Netbeck schrieb:
Ergänzung ()

Wenn der Optiscaler es schafft FSR4 zu aktivieren, dann ist der Aufwand wohl nicht sehr groß.
Dann werden von der Engine eh schon alle nötigen Informationen gesammelt um an DLSS gesendet zu werden.
Die muss man dann nur an FSR 3.1/FSR 4 senden lassen und gut.
AMD sollte da auch ein paar Entwickler abstellen können, die vor Ort unterstützen...ich behaupte, dass das in einem Nachmittag erledigt sein sollte.

Das "teure" wird sein, das Spiel danach nochmal durch die Qualitätsprüfung zu jagen und Freigaben zur Veröffentlichung einzuholen.

Aber ältere Spiele bekommen durchaus nochmal Updates...es scheint also kein unüberwindbares Hindernis zu sein.
Auch macht das einen guten Eindruck bei den Kunden und kann sich sicherlich positiv auf die Verkäufe eines neuen Spiels dieses Entwicklerstudios auswirken.

Das ist die grosse Frage. Wie lange erinnern sich die Kundne an ein kostenloses Grafikupdate und hilft es nachweislich mehr spiele zu verkaufen? Ich kenne keine erhebung die das Belegen würde. Vom Bauch würde ich aber sagen "Nein", ausser es sind Spiele die immer weiter Gespielt werden. Die meisten Storyspiele werden abe rnur einmal durchgespielt und das wars. Was auch Losgisch ist. Der Nachschub an Spielen ist so gross, warum soll man da immer wieder nur das gleiche Abenteuer erleben?
Und wenn man bedenkt, dass im Schnitt in den ersten 7 Tagen die meisten verkäufe eine sSpiel statt finden und danach über ein weiteres JAhr mit Aktionen nocheinmal die gleiche Menge verkauft werden kann, dann kann man sagen, dass Arbeiten an einem Spiel das älter als 1 Jahr ist, sich Wirtschaftlich nicht mehr Lohnen.
Ausnahmen bestätigen die Regeln, GTA 5, Cyberpunkt usw, aber das sind die Ausnahmen in der Flut an spielen und nicht die Regel.

Aber vielleicht kennst du Erhebungen die was anderes sagen. Ich würde mich freuen, wenn du diese dann Teilen würdest. Falls ich falsch liege, würde ich gerne korrigiert werden.

Cabranium schrieb:
Aber vielleicht kennst du Erhebungen die was anderes sagen.
Nein, das sich viele Leute darüber freuen, wenn ihre Spiele lange unterstützt werden nehme ich einfach mal als logisch an.

GTA V, Witcher 3, Hogwarts legacy, pillars of eternity, wären Spiele, die mir spontan einfallen, die kürzlich auch nach vielen Jahren noch Updates erhalten haben.

Cabranium schrieb:
dass im Schnitt in den ersten 7 Tagen die meisten verkäufe eine sSpiel statt finden und danach über ein weiteres JAhr mit Aktionen nocheinmal die gleiche Menge verkauft werden kann, dann kann man sagen, dass Arbeiten an einem Spiel das älter als 1 Jahr ist, sich Wirtschaftlich nicht mehr Lohnen.
Ich rede ja nicht von hunderten Entwicklern, die monatelang neuen content für die Spiele entwickeln.

Es soll sich einer mit AMD nen Nachmittag hinsetzen... Die Funktion aktivieren...das Menü um den neuen Eintrag ergänzen.. gleich noch die DLSS DLL tauschen...und es dann noch kurz ausprobieren....absegnen lassen...das Update über die Launcher verbreiten und eine News schreiben....

Massiver boost für den Ruf des Entwicklers... Minimale Kosten.

Wenn sich das nicht lohnt, was lohnt sich dann überhaupt?

Das es nicht gemacht wird ist meiner Einschätzung nach eher ein: "Haben wir noch nie gemacht!" Als eine begründete Entscheidung gegen ein solches Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Zitterrochen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Baal Netbeck schrieb:
Nein, das sich viele Leute darüber freuen, wenn ihre Spiele lange unterstützt werden nehme ich einfach mal als logisch an.

GTA V, Witcher 3, Hogwarts legacy, pillars of eternity, wären Spiele, die mir spontan einfallen, die kürzlich auch nach vielen Jahren noch Updates erhalten haben.

Ich rede ja nicht von hunderten Entwicklern, die monatelang neuen content für die Spiele entwickeln.

Es soll sich einer mit AMD nen Nachmittag hinsetzen... Die Funktion aktivieren...das Menü um den neuen Eintrag ergänzen.. gleich noch die DLSS DLL tauschen...und es dann noch kurz ausprobieren....absegnen lassen...das Update über die Launcher verbreiten und eine News schreiben....

Massiver boost für den Ruf des Entwicklers... Minimale Kosten.

Wenn sich das nicht lohnt, was lohnt sich dann überhaupt?

Das es nicht gemacht wird ist meiner Einschätzung nach eher ein: "Haben wir noch nie gemacht!" Als eine begründete Entscheidung gegen ein solches Update.
Bei grossen Spielen wie du es aufzählst, da macht es Sinn und ist sicherlich auch bereits so. Weil diese sich auch weiterhin verkaufen.

Und wenn AMD wirklich für jeden Schmiede mal einen abstellen könnte und es so zack zack ablaufen würde, dann würde das sicherlich auch gemacht werden. Ist aber nicht so.
Alleine das Testen kann je nach Spiel Dimension annehmen, die viel mehr Manpower benötigt als 1 Person für 1 Tag. Heute müssen ja Spiele alle 100+ Stunden „Content“ Bereit stellen um vom Spieler als „Vollpreis“ Titel wahrgenommen zu werden.

Es ist ganz einfach. Wenn das Spiel Wirtschaftlich keine Kuh mehr vom Eis holt, dann investierst du ins neue Projekt. Bringt das Projekt durch diesen Support eine mögliche Ertragsteigerung, dann Investierst du, wenn die Chance dazu hoch ist.
Alles andere ist liebhaberei und kann gemacht werden, wenn das Studie es sich leisten kann/will Geld ohne möglichen Rebound zu auszugeben oder weil es jemand ohne Finazielle Hintergedanken macht.

Von „Ich glaube der Spieler dankt es mir“, kannst du deine Leute leider nicht bezahlen.

@Cabranium kann gut sein, dass die CEOs so denken, aber in Zeiten von Shitstorms und allgemeiner Unzufriedenheit mit vielen neuen Spielen, würde ich davon ausgehen, dass es von Vorteil ist, wenn ein paar Spieler dankbar sind und die Entwickler eher verteidigen.

Ich will nicht sagen, dass sich Spieler schützend vor große Unternehmen stellen sollten, wenn diese Mist gebaut haben, aber man sieht ja, dass es passiert.

Ich habe auch Frostpunkt 2 zum Vollpreis gekauft, weil mich der erste Teil und seine DLCs so begeistert hat. Da ist über lange Zeit weiter daran gearbeitet worden und da bin ich beim Nachfolger williger gewesen zu kaufen.
Dabei habe ich Teil 2 noch nicht wirklich gespielt und hätte es auch deutlich später im Sale abgreifen können.

Eventuell bin ich eine absolute Ausnahme, aber ich denke nicht, dass ich so ganz alleine dastehe.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Wenn das Spiel Wirtschaftlich keine Kuh mehr vom Eis holt, dann investierst du ins neue Projekt.
Und da würde ich argumentieren, dass die kleine Investition in so ein Update, dem neuen Project wirtschaftlich zugute kommt.

Bei neuen Projekten macht diese Investition auf jedenfall Sinn. Bezülglich des Shitstorms wären Spiele in einem besseren release Zustand das Mittel meiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Knobi Wahn schrieb:
Wo/wie sehe ich den Wert?
Du stellst den Regler auf -500MHz und guckst welcher Takt beim Spielen anliegt.

Bist du knapp unter 2900Mhz wie ich auch, war +-0 wohl 2900+500=3400 MHz.

..zumindest wenn du dann nicht mehr im Powerlimit hängst...das würde ich für den Test auf +10% stellen.

@Baal Netbeck das mit den 2900 + 500 ist bei mir auch so.

Wenn ich auf - 400 gehe taktet meine auch mal auf 2950, aber mehr macht meine Pulse nicht.

Da bin ich dann bei -60mv und 343 Watt. (wundert mich, daß das heute durch lief)

Alle Werte mit Steelnomad.

Gegen später Going Medieval anwerfen, da kann man in WQHD wenn man die Fps nicht lockt die 9070XT auch zum kotzen bringen und feststellen, ob da im Lategame wirklich ein CPU Limit vorhanden ist.

• Gefällt mir
Hi@all!

Ich habe mir ein paar Tage Gedanken und auch schon viele Stichpunkte zum Thema
"Leser-Artikel bezüglich, der richtigen Last zum Testen für UV/OC für Grafikkarten"
Aufgeschrieben.

Ich bin mir aktuell sehr unschlüssig das Ganze weiterzuführen
und einen guten dreistelligen Stundenbereich dafür zu opfern.
Wer mich kennt, ich mache etwas ganz oder gar nicht,
bei mir gibt es nichts Halbes oder etwas dazwischen.

Ich glaube das der Nutzen aus dem Artikel für die betreffenden
Communitymitglieder sehr groß sein wird,
nur die Anzahl, der betreffenden,
die es dann umsetzten, halte ich für sehr gering.

Meinung?

Wünsche einen schönen Abend!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
einen guten dreistelligen Stundenbereich dafür zu opfern
viel Aufwand
MehlstaubtheCat schrieb:
nur die Anzahl, der betreffenden,
die es dann umsetzten, halte ich für sehr gering.
wenig Mehrwert
MehlstaubtheCat schrieb:
ich mache etwas ganz oder gar nicht
Folge

Steht für mich so leider in keinem sinnvollem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Daher sein lassen.

@MehlstaubtheCat , ich denke auch, dass die Frage eher darin Begründet liegen wird , „Wie viele werden es effektiv nutzen.“. Vielleicht erhöht sich der nutzen deiner Arbeit, wenn du diesen Beitrag an weiteren Stellen verbreitest, falls das überhaupt dein Wunsch wäre. Ansonsten würde ich sagen, nutz die Zeit für etwas anderes. Ist zwar echt cool, sowas zu Lesen, aber ich weiss auch nicht ob ich es anwenden würde. Bzw ob ich es brauche.

• Gefällt mir
Es ist schön das die karte selbst den maximalen Takt rausholen möchte , aber meiner Erfahrung nach führt das zu Instabilitäten.
Eventuell ist sie 90xxer Reihe da ja intelligenter

Für mich liest sich das so, dass wenn man das (enorme) OC-Potential der 5070 und 5070Ti mit einberechnet. Nvidia mit OC kein wirklich schlechteres PL-Verhältnis mehr bietet. Insgesamt mit DLSS und Raytracing Performance sicher keine schlechtere Wahl darstellt.

Mehr Vram-Takt hätte geholfen ... 2.75g Vram, +80Mhz (nur um die 3.45g auszuhebeln), +10% PT und -150mV (mit neueren Treibern geht mehr) hätte geholfen, um mehr als 10% aus der Karte zu quetschen!

Ich habe die Tachi geholt.
(Super Leise und sehr gute Karte)

Bei die Review bei Techpowerup sie haben kein Extra Power gegeben aber fast so schnell wie mit 10%(nur 2%)

Es ist Sinnvoll nur bei 50mv zu blkeiben oder sollte mehr gehen ohnre zusatzliche Power?
gerade in 3Dmark (Fire Strike)mit -50mv schon 3,3Ghz geholt... RAM lass ich auf 2700Mhz

Mich würde ja mal interessieren wie es "unter Wasser" aussieht. Custom Wakü ist ja mit der 9070 und 9070XT bei Alphacool wieder ganz neu entflammt.

Ich habe mir gerade eine Pure und den passenden Kühler zugelegt. Das Ganze ersetzt dann meine 1080Ti und wir über einen MORA400 mit 4x200mm Noctua gekühlt.

UV sollte damit eigentlich obsolet werden da das Temp.Target eh nicht erreicht wird. Mal schauen wie weit es mit OC geht ohne das PT zu erhöhen. Mehr Strom konsumieren soll die Gute dann ja eigentlich nicht. Eher andersherum.

Also erst OC bis zur Instabilität und dann UV zur Effizienzmaximierung. Mit dem konsistentem "Bild" aus FurMark sollte ich hoffentlich die Taktsprünge/Framedrops erkennen können. Das der Treiber das Profil nicht mehr resettet bei übertriebenen Einstellungen ist zwar irgendwie angenehm im Endstadium aber hinderlich bei der Peak Findung 😅

pookpook schrieb:
Ich habe die Tachi geholt.
(Super Leise und sehr gute Karte)

Bei die Review bei Techpowerup sie haben kein Extra Power gegeben aber fast so schnell wie mit 10%(nur 2%)

Es ist Sinnvoll nur bei 50mv zu blkeiben oder sollte mehr gehen ohnre zusatzliche Power?
gerade in 3Dmark (Fire Strike)mit -50mv schon 3,3Ghz geholt... RAM lass ich auf 2700Mhz
Hi, ich habe dir mal ein Bild von meinen Einstellungen hier gemacht. Damit hörst du deine Karte nicht und Sie läuft kühl und schnell. 29000 Punkte in 3DMark. Bei -30% Power Target. Sind dann ca. 220 bis 230 Watt.
Es läuft auch bei 25C durchgehend bei den Temparaturen unhörbar. Kannst alles so übernehmen. Die Lüfter kommen so maximal auf ca. 1050 UPM. Speichertemperatur ca 85C bis 88 (Hynix) perfekt. Ich habe eine Asus TUF 9070xt. MFG

1754984821619.png

casimir101 schrieb:
Damit hörst du deine Karte nicht
lol, wie denn auch, die lüfter dürfen maximal 42% machen egal wie warm die karte wird. was soll da bitte laut werden.

casimir101 schrieb:
und schnell. 29000 Punkte in 3DMark
warum nicht gleich eine rx9070 kaufen. eigentlich läuft sie sogar etwas langsamer als die 9070, wenn man vom gpu score im 3dmark ausgeht.

Ich sehe da keine wirkliche optimierung im gesamtbild was sin macht, wofür man sich ein XT kaufen sollte.

Aber so lange du zufrieden bist 👍

Zurück
Oben