RX 6700XT takt schwankungen

Ich denke die beste Lösung ist, dass du generell die GPU takten lässt wie sie will und wie bereits von jemand anderen geschrieben, das Profil von CS:GO so einstellst, dass du einen höheren Minimaltakt von z.b. 2200 MHz nur für dieses Spiel fährst
 
Hi

Das Problem hatte sogar Mal die 5700/XT , ließ sich leicht beheben , wenn man es wusste , aber AMD musste ja den Treiber/Menü Ändern.

So in etwa bei 50min

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Justuz schrieb:
war die CPU nie über 30% Auslastung. Da bin ich doch garnicht im CPU limit, aber habe trotzdem die Ruckler???
GPU < 99% und kein fps Limit -> CPU Limit. Die Auslastung der CPU ist da unintuitiverweise egal, da ja nur ein einziger Thread auf 100% sein muss, damit du ein CPU Limit hast. Bei dir also schon ab 1/12 = 8.3% CPU Gesamtlast.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Und wenn man den Treiber ohne Adrenalin installiert?
Adrenalin ist der Treiber bzw dessen Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und cvzone
Er meint mit Adrenalin vermutlich die Tools zum Gerätetreiber (Einstellungscenter).

Das ändert gar nichts. Diese Tools ermöglichen ja nur die Veränderung der Einstellungen. Ohne sie verhält sich der Treiber natürlich exakt gleich, man kann halt nur nichts mehr anpassen.
 
cvzone schrieb:
Er meint mit Adrenalin vermutlich die Tools zum Gerätetreiber (Einstellungscenter).

Das ändert gar nichts. Diese Tools ermöglichen ja nur die Veränderung der Einstellungen. Ohne sie verhält sich der Treiber natürlich exakt gleich, man kann halt nur nichts mehr anpassen.
Ich hatte kurzeine rx 6600. Mit Adrenalin Software hatte ich fehlerhafte Lüfterkurve und die Lüfter liefen bei kleinste Auslastung gleich auf 70%. Ohne ging es ganz normal, selbst bei max. Last ca. 50-65 % und 70 Grad.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei cs und "mikroruckler" klingelt es direkt bei mir.
Ist n aktuelles Problem und es gab einen hotfix. Schreib Mal '-nojoy' in deine Startoptionen und schau ob das was bringt. Ansonsten selber Mal im csgo Reddit umschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Drewkev Meine AVG FPS liegen bei 536FPS im FPS Benchmark von CS:GO. Die FPS stelle ich so ein, das ich immer konstant die gleichen FPS habe, wenn der PC z.b. in jeder Situation 300FPS schafft, setze ich fps_max auf 300. Bei CS ist es wichtig eine konstante zu haben, damit konstant ordentlich reingeht.

Ich hab nun das Spiel auf dxlevel 9 geändert, wenn ich nun den Benchmark laufen lasse, schwankt die taktrate zwischen 2100-2600Mhz, (vorher ist er auf 18XX runtergedropt) werd nun mal probieren ob damit die Ruckler und fps drops weg sind.

Ansonsten soll ich dann ein Profil mit 2200Mhz min Takt anlegen für CS:GO oder erstmal mit DDU den treiber deinstallieren, und dann den 22.5.1 installieren, oder den 22.4.1 den ich vorher hatte?

@TP555 Danke das Video schau ich mir grad an.

@Geckoo Das hab ich schon probiert das hat nichts gebracht hab auch "logaddress_add 1" in die console gegeben, das hat aber auch nichts gebracht. Ich denke es liegt an meiner Grafikkarte das die zu tief runtertaktet.

Auf seite 1 hat das jemand erklärt :
Der TE ist in CS:GO oft im CPU Limit bzw die GPU nicht auf voller Auslastung, also taktet sie dann runter, wird in dem Moment ja nicht benötigt.
Ist nur blöd, wenn im nächsten Moment viel GPU-lastiges aufm Screen ist, dann taktet die GPU minimal zu spät hoch und ein Frame mit hoher Frametime kommt raus, ergo ein kurzer Drop.

edit. bei Kingdome Come Deliverance, taktet die CPU sogut wie garnicht hin und her bzw. ist die meiste zeit bei 4,4GHz , und geht ab und zu mal auf 4,3GHz runter.

Die GPU taktet zwischen 2400-2600Mhz hin und her, aber nicht so schnell wie in cs:go meist hält die eine Zeit lang den takt. anbei noch ein Bild von Kingdome Come Deliverance
 

Anhänge

  • fps.jpg
    fps.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 171
  • kdc.jpg
    kdc.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Ich hab nun das Spiel auf dxlevel 9 geändert, wenn ich nun den Benchmark laufen lasse, schwankt die taktrate zwischen 2100-2600Mhz, (vorher ist er auf 18XX runtergedropt) werd nun mal probieren ob damit die Ruckler und fps drops weg sind.
Ich würd ja eher ingame nachschauen statt über Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Justuz

Das aber die FPS kurz einbrechen , beim Rauch , wenn die GPU Auslastung erfolgt ist Normal , es darf nur kein Lag/Spike dabei entstehen.

Nutzt du den MSI Afterburner ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Drewkev Über die Benchmarks kann ich gut die Taktraten beobachten, Spiele nach dem Benchmark immer etwas Deathmatch um zu gucken ob es noch ruckelt, aber es ruckelt auch nicht immer, oft ist es auch so das es sich anfühlt als würden die Bilder kurze Zeit langsamer kommen bzw. man eine Verzögerung hat.
@TP555 Das die FPS bei smokes kurz runtergehen ist mir klar. Aber bei mir hat sich halt das Spielgefühl geändert und es kommen auch mikroruckler seit ich diesen dummen Treiber installiert hatte...
Ich schau mit hwinfo, cpuz und über den AMD Treiber.

Hab jetzt Mal ein Profil für csgo angelegt auf 2200mhz min Takt. Ingame schwankt es nun nur noch zwischen 2460-2520mhz. Er hält den jeweiligen Takt auch viel länger. Die Ruckler, und das dass Bild langsamer wird ist auch verschwunden.


Was mir auch aufgefallen ist, der Wert 95. Perzentil im AMD Treiber ist von 9ms auf 4ms runter gegangen.

Bin am überlegen ob ich es jetzt so lasse oder doch noch mit du den Treiber deinstalliere, und einen anderen installieren soll?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Heute habe ich dann das Metrik overlay einmal in einem FPS Test von CS:GO laufen lassen und mir die zahlen mal aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist, ist das der GPU SCLK permanent hin und her wechselt, ich habs mal aufgeschrieben hier mal die daten : (sampling intervall 2 sec)

1977 , 2410, 2495, 1970, 2218, 2376, 2617, 1977, 2600, 2588, 2303, 2551, 2425, 2380, 2493, 1572, 2395

Könnten die Ruckler daran liegen? Normalerweise müsste die Karte doch einen Takt halten, oder?

keine ahnung, ob eine karte das "müsste".
unter 100% auslastung erreicht eien GPU normalerweise die maximale spannung und hält den maximalen takt. was aber, wenn die auslastung nicht 100% beträgt, wie bei diesen "e-sport-potatoe"-settings?

natürlich schwankt dann der takt, schau dir die spannungskurve deiner karte an ^^
da ist alles anch oben und unten hin offen (mehr oder weniger) und in kleine schritte unterteilt.

aber mit UV kann man die karte davon möglicherweise überzeugen, eine bestimmte spannung und damit einen bestimmten takt zu halten

ich würds mal mit UV probieren, taktschwankungen sind in der tat nervig, passieren aber zwangsläufig wenn z.b. die spannung schwankt, was nicht notwendigerweise passiert wenn de karte zu 100% ausgelastet ist, aber gerade bei diese CS:GO spielen, wo i.d.r. die CPU limitiert, denke ich passieren spannungsschwankungen häufiger. in dem fall würde ich einfach mal einen gepflegten UV empfehlen

und auch dieses "ich habe die taktrate auf 100 begrenzt" ist doch was für anfänger. betreibe doch massiv UV (und fahr die karte mit 50% PT -- brauchste aber eigentlich gar nicht begrenzen, weil sich das automatisch begrenzt, abgesehen von speziellen anwendungen wie furmark z.b.) und einer dementsprechenden spannung, dann sparste noch strom, die karte hält eine bestimmte spannung, einen bestimmten takt (unter last) und alle sind happy.
(edit: und damit begrenzt du sehr wahrscheinlich die FPS auch nicht auf 100 oder whatever, sondern definierst einfach nur eine bestimmte leistung, die sehr wahrscheinlich ausreicht, ins CPU limit zu kommen ("mit meiner GTX 1070 kartoffelkarte hatte ich 500 fps save") und kannst locker 500 fps haben, die du nämlich auch mit einer 970 bekommen hättest, während sich deine High-End-Karte sich aber gerade fragt ob du sie eigentlich verarschen möchtest, und nicht weiß ob sie gerade idle gehen soll oder nicht.)

ich erwähne das alles nur, weil ich solche art von problemen einfach NIE habe, und natürlich UV, UV+OC betreibe. und wenn ich eigentlich gar keine leistung brauche dann hau ich mein massives UV-gtx-460-emulator-profil rein. so nach dem motto. ;)
(wobei ich eher dazu neige alle regler nach rechts zu fahren und dementsprechend immer im GPU leistungsdefizit bin, also wäre das auch neuland für mich spiele mit 300 fps spielen zu wollen, tbh)

es wäre mal eine möglichkeit das auszuprobieren, ob du besser damit fährst mal der karte GANZ genau zu sagen welche spannung und welchen takt sie halten soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Melu76 Die FPS hatte ich auf 100 begrenzt um zu schauen ob die dann immernoch dropen. Und das haben die getan.
So wie ich es momentan habe ( mit csgo Profil auf 2200mhz min Takt) läuft es gut, werde die Tage aber einmal uv probieren, und schauen was es bewirkt. Werde dann hier berichten, muss mir aber erstmal ein howto anschauen übers Thema uv.
 
Justuz schrieb:
muss mir aber erstmal ein howto anschauen übers Thema uv.
lohnt sich auf jeden fall. und hexenwerk ist es auch nicht.
(und es gibt es genug informative how-to's, je nachdem welches programm man für welche karte/hersteller verwendet)

und das beste: es macht sogar noch spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich hab jetzt mal aus schote bei meiner 3060 ti im Afternurner die minimal spannung gewählt, und 1515 mhz eingestellt. (bei 1600 hatte ich artefakte, aber jetzt kein bock den low sweet spot auszutesten.) Läuft super. ca. 110 Watt verbrauch.

mit FHD potatoe settings (heavengames bench) 1080p, alles off

da die gpu nur eine spannung hat, wird die auch konstant gehalten. so einfach ist das
für potatoe settings ausreichend. (note: man könnte auch eine HÖHERE spannung wählen und die würde auch mit großer sicherheit gehalten werden, aber bei deiner 6700 XT, kannst die minimal spannung nehmen, das reicht 100% aus, die karte ist komplett unterfordert mit csgo)

der screenshot ist dilletantisch bearbeitet, soll nur als beispiel dienen ^^
(das PT von 96% ist nur deswegen weil ich nicht alles brauche was mein GPU bios theoretisch hergibt, es spielt aber keine Rolle, da sich der verbrauch aus der anliegenden spannung ergibt)

EDIT: ich seh grad ist doch ultra qualitiy ^^, mit potatoe settings meine ich tesselation off, und AA off ^^

EDIT II: jetzt hab ichs doch mal optimiert, takt ist (bei mir) 1575 bei min spannung und hab noch +400 vram darufgepackt, weil ichs kann.
damit kann ich jetzt sogar bei 50% weniger wattkosten zocken. also maximales UV ist auch immer eine option und natürlich von der effizienz her unschlagbar. ist natürlich mit leistungsverlust verbunden.
(nicht in spielen bei denen man in CPU limit läuft.) bisher in meinen games stabil.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    4,3 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch dauernd Drops bei meiner 6900xt. Die Lösung war der „Windows Spiele Modus“. Diesen nach starten des Spiels einmal aus und wieder an und schon war alles stabil. Problem war bei mir in PUBG… vielleicht hilft es euch auch?
 
Der neue Adrenalin Treiber 22.5.2 scheint sich dem DirectX 11 Problem, zumindest in Teilen, auch anzunehmen.

Immerhin hat AMD das auf dem Schirm, dass hier dringend Nachholbedarf besteht. Man kann nur hoffen, dass sie es in Zukunft noch besser in den Griff bekommen.
 
Kann doch nicht angehen, dass Spiele unflüssiger als auf meiner GTX 1060 3GB laufen.

Ich hab wegen diesen schwankenden Taktraten meine 6000er wieder zurückgeschickt. Sie treten auch in DX12 Spielen auf. Durch dieses extrem aggressive Power Management versucht AMD wohl verzweifelt Nvidia das Wasser zu reichen. Naja ich schau mich jetzt wieder nach einer Nvidia um.

Was bringen mir hohe AVG FPS, wenn es ständig Mikroruckler gibt.
 
Drewkev schrieb:
@Blanka
Dann warst du wohl im CPU-Limit ;)
1000% nicht. wenn ich in Halo Infinite die Auflösung runterstelle und alle FPS limits aufhebe komme ich auf 200 FPS. Die Mikroruckler treten bei einem RTSS fps cap von 120 auf, weil das Drecksteil mehrmals in der Sekunde den Takt wechselt. Und in CSGO gibt es noch größere Hänger, weil die Karte komplett in IDLE runtergeht.

Frametimes sind perfekt glatt mit der 1060 3GB.
 
Zurück
Oben