RX 6750 XT - zu hohe Temperaturen im Idle

easyrider429 schrieb:
Es ist ja schließlich so vom Hersteller vorgesehen.
Es wurde von den Designern so vorgesehen... Solche Gehäuse sind auf Optik ausgelegt, nicht auf Funktion
 
Hier nochmal der Beweis, Temp geht wieder von alleine hoch
1675905070921.png
 
Boah...also bei 23 Watt ne Idle-Temperatur von 54°C zu haben ist schon sportlich. :D

Zu dem Test von Hardwareluxx und deinen Werten liegen 14°C. Das schaffen auch keine zwei Gehäuselüfter.

Jetzt bin ich der Meinung, du hast wie bereits erwähnt ein schlechtes Modell erwischt und der Anpressdruck könnte zu hoch bzw. zu niedrig sein.

Wie sehen deine Temperaturen unter Last aus, um eventuell den Druck auszuschließen?
 
Schau Mal im Taskmanager ob irgend eine Anwendung immer Mal wieder die Grafikkarte beansprucht.

Abgesehen davon ist das Verhalten der Karte ganz normal. Irgend etwas weckt sie aus dem idle Zustand auf und es wird Spannung angelegt sowie der takt erhöht. Dadurch wird sie automatisch etwas wärmer. Und wenn dann das Zero Fan Limit vom Hersteller noch etwas niedriger angesetzt wird, springen die Lüfter eben an.
 
Im Gehäuse zu warm, ergo mehr warme Luft muss raus, ergo höhere Drehzahl oder mehr Lüfter.....
 
Wie sieht die Lüfterbestückung bei Deinem BQ 500 FX aus?
Das beste Ergebnis habe ich mit 4x 140mm Lüftern gemacht, 2x vorne, 1x oben (hinten orientiert) und 1x hinten. Geregelt sind die Lüfter alle einzeln von einem X470 Taichi.
Du kannst auch mal FanControl anwerfen, da kann man das schön verändern.

Die Temperatur der GraKa kommt mir recht hoch im Idle vor, in meinem NICHT-Mesh Gehäuse Dark Base Pro 900 dümpelt eine ASUS TUF 3080Ti OC im Idle mit 34° Grad rum, Lüfter drehen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Zero Fan Modus sein lassen und von Anfang an mit geringer Drehzahl kühlen.
 
Die GraKa kann nichts dafür, wenn Dein Gehäuse Airflow schlecht ist. Wenn du von vorne keinen Lüfter hast, der die Karte ausreichend anbläst, funktioniert es nicht.
Aber wenn du ganz langsam laufende Lüfter willst, lass doch auch den Kartenlüfter minimal drehen. Den hört man dann auch nicht
 
@whiper: wie kommst du darauf dass der TE in seinem gehäuse keine frontlüfter verbaut hätte?
 
@whiper:
der TE schreibt dass er in seinem (airflow-)gehäuse drei frontlüfter hat. warum kommst du dann mit
whiper schrieb:
Wenn du von vorne keinen Lüfter hast, der die Karte ausreichend anbläst, funktioniert es nicht.
an?

oder hälst du drei 120mm-lüfter mit ~520RPM hinter mesh im leerlauf bzw bei sehr niedriger last (-> ~10-20W für die karte) nicht für "ausreichend"?
 
@Deathangel008: Es gibt weder ein Foto noch den Typ der verbauten Lüfter. Und ja, 3x 120mm vorne hinter Mesh und 1x 140 hinten gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schlechten Airflow
 
Bevor das hier noch weiter ausufert, einfach, wie bereits angesprochen, im Afterburner eins von zwei Sachen einstellen:

  • Option 1: Zero Fan bis 60-65 Grad einstellen, damit sollte auch deine Karte nicht hochdrehen
  • Option 2: Lüfter dauerhaft drehen lassen, aber auf maximal möglichst niedriger U/Min.
Habe das gleiche "Problem" bei meiner 2080Ti. Ich finde die Option 2 mit dauerhaften laufenden Lüfter als am Besten.

Das 500DX (FX) ist ein gutes Case für Airflow, weitere Lüfter helfen dir da nur bedingt.
Also am Besten das Problem angehen ohne Geld auszugeben.
 
Der untere Lüfter ist Mist, weil er für Verwirbelungen mit dem mittleren sorgt, denn er bläst zur hälfte gegen eine Wand. Wenn da zwei 140er reinpassen, würde es besser funktionieren
 
Mäxle87 schrieb:
Wie sehen deine Temperaturen unter Last aus, um eventuell den Druck auszuschließen?
1675931962253.png

Das waren die Temps nach 3h Spielen. von links nach rechts: aktuell/min/max/avg. Allerdings mit leichtem FPS-Cap.

Lüfter:
1675932237075.png


prian schrieb:
Wie sieht die Lüfterbestückung bei Deinem BQ 500 FX aus?
Das beste Ergebnis habe ich mit 4x 140mm Lüftern gemacht, 2x vorne, 1x oben (hinten orientiert) und 1x hinten. Geregelt sind die Lüfter alle einzeln von einem X470 Taichi.
Du kannst auch mal FanControl anwerfen, da kann man das schön verändern.

Die Temperatur der GraKa kommt mir recht hoch im Idle vor, in meinem NICHT-Mesh Gehäuse Dark Base Pro 900 dümpelt eine ASUS TUF 3080Ti OC im Idle mit 34° Grad rum, Lüfter drehen sich nicht.
Bestückung ist noch Serie. FanControl benutze ich schon, wie ich eingangs schon erwähnt habe mit Kopplung an die Grafikkarten-Temperatur. Ich werde es noch testen mit einem zusätzlichen 140er oben. Für mehr "Sog"-Wirkung.

whiper schrieb:
Der untere Lüfter ist Mist, weil er für Verwirbelungen mit dem mittleren sorgt, denn er bläst zur hälfte gegen eine Wand. Wenn da zwei 140er reinpassen, würde es besser funktionieren
Das einzige was ich vorbeugend gemacht habe war, das HDD-Case auf die hintere Position zu setzen für mehr Abstand zum Lüfter.
 
easyrider429 schrieb:
PS: Taktrate GPU schwankt im Adrenalin zw. 0 und 60 Mhz ca.

Aktiviere mal bitte die "Erweiterte Lüftersteuerung" auf und zeige uns den Screen.

Meine sieht so aus:
Lüftersteuerung AMD.jpg
.

Ich stelle da auch nichts dran rum bei der Sapphire 6700 RX.
easyrider429 schrieb:
Ich habe ja oben angegeben welches Gehäuse ich habe. Ich würde fast behaupten, dass das Case einen super Airflow hat.
Das hab ich schon ganz anders gehört, aber gut.

easyrider429 schrieb:
Aber vielleicht muss ich da in den sauren Apfel beißen und die Lüfter noch etwas höher drehen lassen. :rolleyes:
Die Asrock-Boards kann man im BIOS leider nicht so gut steuern.
Beim PC meiner Tochter hab ich es mit dem A-Tuning aber sehr leise hinbekommen.

Bis 70°C drehen die Lüfter um die 450 U/min, dann ab 76°C auf 750 U/min und bei 80°C auf 900U/min.

Wenn man die Hysterese (Schaltverzögerung) so bei 3 Sekunden wählt, drehen die Lüfter (140er BeQuiet Silentwings 2 PWM) nicht mehr dauernd hoch und runter und laufen sehr konstant und leise.


easyrider429 schrieb:
Meint ihr es könnte ein Problem sein, dass vorne 3x120 und hinten 1x140 mit der gleichen Drehzahl laufen?
Stichwort Verwirbelungen.
Nein.
Du meinst Schwingungen.

Stelle 50U/min unterschiedliche Drehzahlen ein und es sollte nichts schwingen.
Das kann man nicht berechnen, aber ich habe ein viel größeren Big Tower, da ist das nicht so gravierend.


easyrider429 schrieb:
Das einzige, was ich noch testen könnte, in den Deckel noch 1x 140 zusätzlich einbauen. Wie hoch sind die Chancen, dass es was bewirkt?
Viel hilft da meist viel.
 
Lösung:

Hier mein Update, wie nun alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe:

Ursache war anscheinend doch, wie hier zitiert, die Hardwarebeschleunigung im Browser. Auch wenn ich das aufgrund der unveränderten Werte (Taktraten, Leistungsaufnahme) ausgeschlossen hatte.
justanotherdude schrieb:
Moin,

ich hatte ebenfalls ein Problem, dass die Grafikkarte im Idle zu warm wurde und die Lüfter angeworfen hat. Bei mir lags daran, dass immer wieder, praktisch ständig, der Vram auf vollem Takt lief und die Karte nicht dauerhaft richtig runtergetaktet hat. Übeltäter war die Hardwarebeschleunigung im Firefox. Deaktiviert, und seitem selbst beim Youtube gucken im Browser niedrige Takte und Temperaturen.


Also ich habe sie im Chrome deaktiviert und die Temperaturen bleiben nun dauerhaft unter 50 Grad.
Dies geht etwas zu lasten der CPU-Auslastung aber das stört nicht.

Nun läuft meine CPU im Office-Betrieb mit 700U/min, Gehäuselüfter mit 520U/min und die Grafikkarte bleibt aus. So ist es nun flüsterleise und ich bin happy :daumen:

Also vielen Dank insbesondere an @justanotherdude für den Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Dextro1975 und justanotherdude
Ja nice, freut mich, dass ich helfen konnte und du vor allem Feedback gegeben hast. Die meisten "vergessen" immer, die Lösung auch dazuzuschreiben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
Zurück
Oben