RX 6800 XT Bildfehler bei Bildern und Videos

zare26

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Bilder z.B. beim surfen werden immer wieder mit Fehlern angezeigt. Mal sind es Pixelfragmente, mal dünne weiße Linien und mal haben Bilder einen rosa Stich. Das Problem tritt auch bei Videos auf, z.B. YouTube.

Das Problem tritt aber sporadisch auf.
Wenn ich auf einer Webseite einen Fehler habe und die Seite aktualisiere ist der Fehler meistens weg.

Wenn ich Fotos mit Gimp bearbeite habe ich auch das Problem, da bleibt es aber. Manchmal kann ich ein jpeg ohne Probleme bearbeiten ein anderes aber nicht.

Hab diverse Lösungen versucht.

• Treiber deinstalliert und wieder neu
  • verschiedene Browser ausprobiert
  • Software Update der Graka

Bis jetzt hat nichts geholfen.

Es ist halt komisch das das Problem so sporadisch auftritt.

Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte?

Das Problem kam plötzlich von heut auf morgen. Beim Spielen konnte ich bis jetzt keine Bildfehler wahrnehmen.

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL
  • Mainboard: MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: BEQUIET 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO
Danke für eure Hilfe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 325
Ist der Fehler auf richtigen Screenshots z.B. printscreen bzw. Windowstaste+Umschalt+S (nicht abfotografiert) auch zu sehen? Wenn ja ziemlich sicher VRAM. Ggf. mal mit OCCT den VRAM Test für eine weile laufen lassen und sehen ob er Fehler meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DJMadMax
frames p. joule schrieb:
Vermutung 1: Kabel
Graka und Monitor sind über HDMI verbunden.
lolinternet schrieb:
Ist der Fehler auf richtigen Screenshots z.B. printscreen bzw. Windowstaste+Umschalt+S (nicht abfotografiert) auch zu sehen? Wenn ja ziemlich sicher VRAM. Ggf. mal mit OCCT den VRAM Test für eine weile laufen lassen und sehen ob er Fehler meldet.
Ich lasse mal OCCT laufen

und falls es der vram ist...
vielleicht tritt der fehler mit ein bissl weniger takt am vram ned auf.
nun, und was gibts zum untertakten?
genau, ein overclocking tool.

klar, wärmeleitmittel ist mitunter auch schuld/mitschuld. temps/hotspot überprüfen.

lolinternet schrieb:
Das hier. Ohne diese Info ist keine weitere Hilfe/Eingrenzung des Fehlers möglich.

Maxysch schrieb:
Ist es jetzt RX 6700 XT oder 6800 XT wie im Titel?
Es deutet alles einen VRAM Defekt hin.
Sorry, ja es geht um eine 6700

Habe gestern OCCT mal für etwas über eine halbe Stunde laufen lassen, ohne Fehlermeldung. Mache heute nochmal einen längeren Test.

zare26 schrieb:
Graka und Monitor sind über HDMI verbunden.
Meinte natürlich, dass du ein anderes Kabel ausprobieren sollst.
Mach eine Bildschirmaufzeichnung, wenn die Artefakte dann immer noch zu sehen sind ist es höchstwahrscheinlich der VRAM.

zare26 schrieb:

Habe gestern OCCT mal für etwas über eine halbe Stunde laufen lassen, ohne Fehlermeldung. Mache heute nochmal einen längeren Test.
Denke eher im Idle Takt macht der Ram Fehler. Vielleicht kann man den ja hochsetzen oder den Idle Modus testweise verhindern.

zare26 schrieb:

Hast du schon ein weiterer Test gemacht mit OCCT?

Ja habe OCCT eine Stunde laufen lassen ohne Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippi787
Zurück
Oben