RX 6800 XT Bildfehler/Abstürze

xyxyxyxy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Intel i7-4930K (Stock/4,0/4,4 GHz)
Scythe FUMA 2
Gigabyte GA-X79-UD3 (F20)
4 x 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1866 10-11-10-30 @ 933 MHz (CML32GX3M4A1866C10)
AMD RX 6800 XT (Refernzkarte, 20.12.2)
Samsung SSD 860 Evo (Windows), 870 QVO (Games)
LC Power LC-1000W
Windows 10 20H2 + alle aktuellen Updates

Hallo erstmal,
ich jetzt seit ca. 4 Wochen meine neue AMD Karte, leider jedoch immer mal wieder Probleme damit. Nachdem sich mein PC unter Last immer direkt verabschiedet hat, konnte ich das Netzteil als Übeltäter entlarven. Das alte BeQuiet System Power 700w war zu schwach auf der Brust, und wurde durch das LC-1000 abgelöst, was dahingehen erstmal die Probleme löste.

Ich habe mir dann mal ein paar Tage zeit genommen, und geguckt was ich so OC mäßig rausholen konnte. 41 Timespy's später hatte ich zwar ein (Benchmark-)stabiles optimales Setting gefunden, aber mir ist dann meistens nach 2-4 Stunden beim zocken der PC einfach ausgegangen mit sofortigem Reboot. Keine Fehlermeldung oder sonstwas. Gespielt wurde u. a. COD: Warzone, R6S, Valorant.
Manchmal friert aber auch das System ein, und mein zweit Monitor flackert vor dem Absturz ein paar Sekunden.


Letztendlich habe ich die Grafikkarte wieder auf Stock laufen (Automatisch/Standard in der Radeon Software), habe aber dennoch manchmal reboots ohne fehlermeldung. Teilweise auch einfach vom Desktop, nur mit dem Explorer offen.

Ursprünglich war die Karte mit Riser verbaut, den habe ich dann ausgebaut um den als Fehlerquelle auszuschließen, leider jedoch ohne erfolg. Dann habe ich das CPU versucht auszuschließen, aber sowohl mit Stock, als auch mit 4,0 GHz OC und 4,4 GHz OC bleiben die Reboots.

Eine Sache die ich auch immer mal wieder beobachte ist, ein kurzes (ca. 0,5s) flackern in der unteren Hälfte meines zweiten Monitors. Der ist mit einem DP zu DVI Adaper angeschlossen und läuft auf 1080p. Der andere Monitor ist direkt über DP angeschlossen und läuft auf 4K/60 ohne irgendwelche Probleme.
Da ich das Problem nur extremer auch schon beim OC hatte, dachte ich, das es am Treiber liegt, vielleicht ist aber auch etwas defekt an der Karte?

Gecheckt habe ich bisher:
  • Direkt im PCIe Slot statt dem Riser
  • Anderen PCIe Slot (Bandbreite liegt bei 12,88 GB/s)
  • Treiberneuinstallation mittels DDU
  • CPU OC von 4,4 auf 4,0 auf Stock
  • RAM ohne XMP
  • Temperaturen (GPU OC max. 80°C/CPU OC max. 85°C) alle noch akzeptabel
Wäre es wirklich möglich einen Defekt auf der Karte zu haben?
 
Ich weiß aus meiner Erfahrung mit meiner Vega, dass der AMD-Treiber extrem empfindlich auch auf kleinste RAM-Instabilitäten reagiert. Setze mal dein gesamtes System auf stock und guck mal, ob es dann immer noch auftritt (natürlich auch ohen Riser und Co.).
 
Hab gerade alles auf Stock (CPU/GPU/RAM ohne XMP) und das flackert dennoch. (Das zweite Video ist von gerade eben)
 
du hast ein leicht zu schwaches 700w bq gegen ein lc power getauscht was keine 1000w bringt sondern auch eher unter 700w denke mal dein problem ist immer noch dein netzteil weil du das falsche gekauft hast...watt angabe ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, ferris19 und Gothic74
Ja tippe auch auf den Ram der Karte. Heb die Spannungen im Wattman an. Oder Ram@stock lassen beim OC obwohl das immer am meisten bringt. Hab nur eine Vega aber dieselben Phänomene gehabt. Seit ich die Spannungen angepasst habe keine Probleme mehr auch unter massivem OC nicht.
 
Das die Wattangabe nicht alles ist mir schon klar. Als ich nach Netzteilen in der 1000w Klasse gesucht habe, und eigentlich fast nur Empfehlungen zum dark power 11 gefunden habe, habe ich halt auch nach Alternativen gesucht.
Das aus der selben Serien kommende lc-1200 hat in ein paar test die ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten, da es wohl auf einem Modell von andyson basiert, dass ebenfalls sehr gut sein soll. Da die beiden lc1000/1200 fast baugleich sind sollte das auch für die kleinere Version gelten denke ich.
Beim alten Netzteil ist die Kiste bei last sofort abgestürzt, jetzt ist das eher komplett zufällig. Mal Desktop, mal im game Menü, mal auch im aktiven Spiel bei 100% auslastung

@Gothic74 ich werde mir das mal gleich ansehen, wäre ja schon zufrieden wenns @stock nicht abstürzen würde...
 
Die Tests sind aber wahrscheinlich nicht von seriösen Seiten.
Von LC Power sollte man in Bezug auf Netzteilen eher die Finger lassen. Schicke es zurück und kauf dir ein Seasonic GX750/850. Damit solltest du lange Ruhe haben.
Vielleicht auch nächstes Mal vorher Fragen, dann kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Falls du einen Freesync Monitor hast, deaktiviere es Mal Testweise. Mit zwei Monitoren macht Freesync oft Probleme.
 
Zurück
Oben