RX 6800 XT Flackernde Ecke des Bildschirms

Marcus Hax0rway

Captain
Hallo zusammen,

ich konnte glücklicherweise eine RX 6800 XT ergattern und mir ist schon aufgefallen, dass da leider noch ein paar Treiberupdates erforderlich sind, bevor ich die Karte bedenkenlos empfehlen könnte.
Framedrops und generell schlechte Performance in manchen Spielen sind eine Sache, aber ich habe aktuell ein viel gravierenderes Problem, und zwar flackert manchmal die obere linke Ecke des Bildschirms sporadisch. Das Flackern verschwindet teilweise, wenn ich die Kamera bewege und zum Teil tritt das Problem nach einem Neustart des Spiels auch gar nicht mehr auf.

Es sieht ziemlich genau so aus, nur oben links in der Ecke:

Einige Spiele sind auch gar nicht von dem Problem betroffen.
System findet ihr in meiner Signatur.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anderes Kabel oder anderen Anschluß an der GraKa schon probiert?
Wobei ich da eher denke das der VRAM hier schuld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das Problem würde ich nicht gleich im VRAM vermuten.

Hatte kürzlich denselben Effekt über den gesamten Screen, welcher aber immer nur bei Red Dead Redemption 2 auftratt. Hatte dann kurzerhand den Grafiktreiber gewechselt und (Win7 x64, RTX 2080) siehe da, völlig verschwunden und seitdem ohne Probleme.

Da es bei dir auch nur sporadisch auftritt und auch nicht eindeutig reproduzierbar ist, tippe ich eher auf ein Treiberproblem.

Hortlak schrieb:
Anderes Kabel oder anderen Anschluß an der GraKa schon probiert?
Wobei ich da eher denke das der VRAM hier schuld ist.

Am Kabel sollte es nicht liegen, da ich den Monitor schon seit Jahren mit dem Kabel in Kombination mit einer GTX 1070 ohne Probleme betrieben habe. Habe auch gerade kein anderes DisplayPort-Kabel zur Hand, mal schauen.
Anderen Anschluss werde ich später mal testen.

VRAM wäre seltsam, da das Problem nicht in jedem Spiel auftritt, das VRAM-lastig ist. Ich habe z.B. eben GTA V ausprobiert, 7 GB VRAM Nutzung und teils massive Framedrops (die sich hoffentlich noch legen mit künftigen Treibern)... aber keine flackernde Ecke...

Kann auch ein Problem von Windows sein wäre halt schon ungewöhnlich das das bei beiden Graka Herstellern passiert. Wird hier richtiges Volldbild oder Fesntermodus ohne Ränder genutzt?

Ich finde das so lustig, sorry. Ich weiß dass Du hier ein Problem hast und ich würde vermutlich wirklich mal alles neuinstallieren und einen clean cmos machen, um eine saubere Basis zu haben.

Der Kerl aus dem Video ist aber lustig. Holt sich ein SLI System was eh nur Probleme Macht, versucht ein Spiel zu spielen welches gar kein SLI unterstützt. Hat einen 0815 Monitor dafür angeschlossen und wundert sich nun über Probleme...hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
t3chn0 schrieb:
Ich weiß dass Du hier ein Problem hast und ich würde vermutlich wirklich mal alles neuinstallieren und einen clean cmos machen, um eine saubere Basis zu haben.

Es handelt sich um ein komplett neues System.
Windows 10 Pro wurde auf einer 1 TB Samsung 970 Evo Plus installiert.
CMOS Reset musste ich schon gezwungenermaßen machen, weil SAM das erforderte, wird hoffentlich in einem künftigen BIOS gefixt.

Zurück
Oben