AMD RX 6800 läuft untertourig (Taktsperre)?

Eli26

Newbie
Registriert
Sep. 2026
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x16GB DDR5 6000MHz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil: Seasonic G12 GC 650W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 16GB VRAM
  • SSD: Lexar SSD NM790 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich bin absolut am Verzweifeln und kenne mich mit PCs leider nichts so gut aus. Ich hatte mir im Oktober 2024 einen PC zusammenbauen lassen. Es hat mich immer schon irritiert, dass mein neuer Computer in Teilen schlechter performte als mein alter Computer. Jedoch hatte ich jetzt die Schnauze voll, da ich ein Spiel, Enshrouded, welches auf meinem alten Computer ohne Probleme auf mittleren/ hohen Einstellungen lief, auf meinem neuen Computer nicht mal konstant die 60fps halten kann, und habe im AMD Adrenalin folgende Werte gefunden:
  • GPU-Auslastung: Steht fast immer auf 100% (oder 99%)
  • GPU-Takt: Befindet sich ca. zwischen 1150-1180 MHz
  • Stromverbrauch: Liegt nur bei ca. 90-100 Watt
  • Temperatur: Zwischen 39-43 Grad.
  • Grafikkarten-Speichertakt: Steht bei ca. 1990 MHz.
Ich habe einen Screenshot aus dem Adrenalin Programm hier hochgeladen, ebenfalls ein Screenshot von FurMark. Falls ich etwas vergessen habe hochzuladen/ zu sagen, dann lasst es mich bitte gerne wissen.
Meine Frage ist halt, ob das so gewollt ist oder ob ich seit fast 2 Jahren eine Grafikkarte mit nichtmal 50% ihrer eigentlichen Leistung benutze? Die KI sprach zwar von "Clock Lock" (Taktsperre) meiner Grafikkarte, aber habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Es wäre sehr lieb wenn mich jemand aufklären/ bzw. bei meinem Problem helfen könnte.
Screenshot 2026-09-02 165714.png
Screenshot 2026-09-02 165927.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte mithilfe von KI probiert das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
  • ReSize BAR/ Smart Access Memory im BIOS angeschaltet
  • AMD Treiber aktualisieren
  • Energieplan auf Höchstleistung gestellt
  • Ultra Low Power State (ULPS) mit dem MSI Afterburner abschalten
 
Da scheint was nicht zu stimmen. Mal das Afterburnerzeugs weghauen und mit DDU Treiber komplett runterputzen und dann neuinstallieren.
 
Eli26 schrieb:
AMD Treiber aktualisieren
Versuche es mal mit DDU im abgesicherten Modus, vielleicht pfuschen Treiberreste hinein.

Sicher das nichts im Hintergrund läuft, was den Takt limitiert, ich würde alles im Hintergrund testweise deaktivieren, auch wenn du glaubst das dies nichts mit dem Problem zu tun hat - in TaksManager oder via Autoruns (<- ist von Microsoft).

Sind alle Stromanschlüsse für die Karte angeschlossen, hat jedes Kabel ein eigenes Kabel zum Netzteil oder ist das mit einem Y-Kabel angeschlossen?

Teste mal mit nur einem angeschlossenen Bildschirm.

Wird ein Riser-Kabel genutzt?
 
@DERHansWurst Davon kommt bestimmt nicht das die GPU nicht hochtaktet.

AMD Chill oder sowas aktiviert?
Ansonsten ja, Treiber mit DDU entfernen und danach neuinstallieren.

In GPU-Z oder HWInfo sollte man eigentlich auch sehen können aus welchem Grund die Karte nicht weiter hochtaktet.

Das Verhalten gibts eigentlich nur wenn im Treiber was verstellt ist oder wenn was mit der Spannungsversorgung der GPU nicht passt, typischerweise wenn VRMs abgeraucht sind kann sich das so äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RX 6800 ist es denn genau? Gibt es mehrere Onboard Bios per DIP Switch?

Aber nur 1000 MHz ist ja nicht einmal Thermalthrotteling, das ist als wäre die aus Sicherheitsgründen gedrosselt. Kann es sein das die Lüfter nicht eingesteckt oder blockiert sind?

Stromstecker sind ebenfalls ein sehr guter guess, vielleicht auch nur einer der nicht gesteckt wurde? Keine Ahnung wieviele die hat.
 
Ich würde auch den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und dann neu aufspielen. Und das Energieprofil zurück auf Ausbalanciert. Bei Höchstleistung ist die CPU durchgehend am Anschlag, das ist vollkommen unsinnig.
 
Oh, wie schön. Mal was Spannenderes.. was hier zumindest auf den ersten Blick nicht schon tausend mal durchgekaut wurde in den letzten Jahrzehnten..

Ich setzte mal voraus, daß am VBIOS bzw. GOP nichts manipuliert wurde o.ä. (auch keine Software läuft, die nachträglich Einfluss haben könnte: morepowertool z.b.), die gesamte GPU im Originalzustand ist:
keine WLP erneuert und Anpressdrücke verändert, keine Schrauben vergessen, keine schief montierten Kühlkörper usw..
Oder kurz: nichts angestellt, kann einfach komplett ausgeschlossen werden, was in diese Richtung zielen könnte. Keine sichtbaren Schäden.
Und CPU-seitig auch keine (Allcore-)OC-Versuche oder UV oder Limitänderungen, CurveOptimizer o.ä.
Das muss alles safe stabil sein. Kannst da bei Fehlersuche nichts gebrauchen, was nur auf "3 Pötten" rumeiert.
Funfact: Dann ist der Fehler (egal welcher) meist schon weg :-) Wird bei Dir aber nicht zutreffen. Erstmal nicht ;-)

(!) Win-Sparpläne auch unbedingt mal auf std-werte zurücksetzen. Einfach mal stumpf machen, kann kein Fehler sein. "Ausgewogen" hilft ja nicht mehr, wenn da schon irgendwas unbemerkt oder unsichtbar (gibt Parameter, die sind da nicht zu sehen in den Pulldown-menus) durcheinander ist.
Die haben definitiv den Hebel, Deiner GPU so ein Verhalten aufzuzwingen. Wie auch immer so ein falsche Einstellung zu Stande gekommen sein könnte.. einfach mal auschliessen.

Da das geklärt ist:

Temp CPU/GPU inkl. Hotspots: i.O. , nicht das Problem
Leistungslimit GPU: reichlich Luft: nicht das Problem.
Taktlimit GPU: reichlich Luft: nicht das Problem.

CPU-Limit: wir sind u.a. bei 3dmark oder furmark : eigentlich nicht das Problem...( * )

CPU-Limit ist immer dann, wenn GPU nicht auf 100% läuft und kein anderes Limit greift. (Die %-CPU-Auslastungsanzeige ist viel komplexer und ohne tiefere Einblicke nicht auf die Schnelle zu interpretieren. Die einfach mal vergessen, zumindest nicht von vermeintlich kleinen Auslastungen täuschen lassen.)
Deine GPU scheint auf 100% zu sein, weil sie nicht mal hochtaktet. Dein GPU-Takt ist quasi in Stein gemeisselt.
Da jetzt in Deinem Fall von ner Speicherinstabilität auszugehen ist weit hergeholt.. ich geh beim Sternchen unten nur der Vollständigkeit halber drauf ein, wirkt für mich kompletter.

Was bleibt jetzt noch, was limitieren könnte?

(Treibermurks auszuschliessen wurde oben bereits empfohlen: DDU, AMD Cleanup Utility)


Der Bus? Connected die 6800 vernünftig mit pcie 4.0 x16? Ja, da ist ein Screenshot mit 4 x16.. ist mir aber nicht ganz klar, ob da nur das Mögliche angegeben ist, was die gpu kann oder ob das der tatsächliche Connect ist.


Ein ungünstig selbstgesetztes fps-limit, vielleicht auch in Verbindung mit Vsync, das da sowas bei rauskommt?
(Mehr FPS-Bsp posten, vielleicht sind die fps an sich schon verdächtig? Dann musste aber auch die Wiederholfrequenz des Monitors, bzw. was eingestellt ist, rausrücken, sonst wird kein Schuh raus)


3rd-party-software (z.b. afterburner), mit der zusätzlich zu evtl. Einstellungen via Adrenalin an der gpu
rumkonfiguriert wurde? (ganz schlechte Idee, nicht unterschätzen: uiuiui, an den GPU-Powerstates haste mit afterburner ja rumgemacht. Warum sollte das nötig sein? Das muss auch ohne Eingriff funktionieren.
Und wenn so ein Tipp tatsächlich hilft: dann haste da ein Pflaster geklebt aber nicht die Ursache beseitigt. Wie kriegen wir das jetzt aus der Ferne geklärt oder bereinigt, ob oder was da evtl. die letzten 2 Jahre an Einstellungsexperimenten gelaufen ist und vom afterburner evtl. tief in der Registry vergraben wurde und sich festgefressen hat. Vermutlich gar nicht.)


( * ) ein "verstecktes" CPU-Limit, wo die CPU zwar theoretisch Luft hat, aber auf Daten anderer Abhängigkeiten warten muss, z.B.: Speicher ist neben der Spur oder RamController in CPU kommt auf 6000MT/s nicht klar (offz. freigegeben bzw. garantiert Ryzen 7500F: 5200). Onboard-ECC vielleicht auf Dauerfeuer mit Korrektur beschäftigt und CPU muss auf Speicher warten, bis mal was fehlerfrei übertragen wurde?
Kaputte Festplatten könnten auch gefühlte CPU-Limits erzeugen. Gab auch schon Experten, die hatten ihre Spiele oder Auslagerungsdatei ext. gespeichert via usb 2.0.

(Wird alles bei Dir eher nicht das Problem sein, nur um Dich mit der Problematik zu sensibilisieren, daß ein cpu-limit nicht unbedingt "cpu-gemacht" sein muss. Andere Komponenten (oder der Anwender selbst :) mit falschen Vorstellungen) kriegen das auch hin)


Verschiedene Schüsse ins Blaue.. alle mal durchchecken (Benchmarks und Sensordaten aller beteiligten Komponeten). Alles an Sensordaten (hwinfo) oder Einstellungen posten, was da ist. Vielleicht sieht jemand was Auffälliges.
Auffällig ist z.B. auch Dein uraltes UEFI ("BIOS") von 2024. Als der Chipsatz noch fast nagelneu war und vor Kinderkrankheiten noch so strotzte. Keine Ahnung, ob da bei den zahlreichen Bugfixes und Sicherheitspatches oder SecureBoot-Zertifikaten der letzten Jahre was für Dich dabei war [...]


(Enshrouded läuft auch im Vergleich besonders mies auf amd-gpu. Wirste je nach Auflösung um FSR nicht herumkommen. Aber Du siehst das schon richtig: da ist zusätzlich noch was am bremsen. So sollte der "Fingerabdruck" Deiner Systemleistung nicht aussehen. Bleib lieber für die Analyse trotzdem erstmal bei "einfacheren" Benchmarks wie 3dmark oder furmark oder so und immer mit Standardeinstellungen. Einfacher nachzuvollziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Corpus Delicti
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure Bemühungen!
Jedoch versteh ich bei vielen nur Bahnhof, sorry.
Ich habe mir HWInfo heruntergeladen, ich hab da kein Plan aber hier ist alles was Sensoren betrifft, hoffentlich weiß jemand damit was anzufangen.
Screenshot 2026-09-02 234716.png
Screenshot 2026-09-02 234801.png
Screenshot 2026-09-02 234825.png
Screenshot 2026-09-02 235039.png
Screenshot 2026-09-02 235102.png
Screenshot 2026-09-02 235136.png
Screenshot 2026-09-02 235254.png
 
Uff, eine uralte BIOS-Version, aktualisieren.
Vermutlich ist der Chipsatztreiber ähnlich alt, ebenfalls aktualisieren.
Nicht nur Grafikkartentreiber haben Fehler, sondern auch das BIOS und der Chipsatztreiber, was Auswirkungen auf die Karte haben kann.
Eli26 schrieb:
Jedoch versteh ich bei vielen nur Bahnhof
Du solltest dir Hilfe holen, der A versteht was wir schreiben, B das umsetzen kann, C uns berichten kann was los ist, gibts da keinen in deinem Umfeld?
Selbst mithilfe der KI, wäre das für dich langwierig, kompliziert und stressig.
Oder schau mal da hinein...
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Manchmal ist es etwas simples: In der AMD Software gibt es einen Schieberegler für den RAM Takt, check mal ob der ganz nach links gezogen wurde.
 
Der Speicher Takt ist okay der sollte um die 2000 MHz liegen jedoch ist dein GPU Takt viel zu niedrig.

Je nach Custom Modell geht er über die 2000MHz hinaus sollte aber mindestens bei 1980MHz sein.

Irgendwas bremst massiv deinen GPU Takt so das er bei gerade mal bei ~55% ist das ist krass.


Deinstalliere mal MSI Afterburner und ähnliches, Mainboard Software und andere unnötigen Programme die mit GPU und MB zu tun haben können. NEUSTART und dann wieder 3D Mark laufen lassen

Wenn sich wieder nichts ändert würde ich ein Live LInux booten und da schauen ob ich einen Benchmark finde. Furmark sollte auch unter Linux laufen.

Bildschirmfoto_20260903_125418.png
 
Bei Deinen Screenshots ist nicht viel Neues bei rumgekommen. Sieht alles relativ ok aus. Zumindest nichts, was Deine Grafikkarte am boosten hindern würde.
TRC vom RAM ist, wie häufig, zu lahm eingestellt: (Im Expo/XMP steht bei Dir für 3000 Mhz: TRC 118. Automatisch eingestellt wurden 144. Kein Drama, kannste ändern oder einfach lassen. Das ist nicht das Problem.
Ich habe ja oben relativ weit ausgeholt um das Problem auch zu erwischen, wollte Dich aber nicht unnötig überfordern.

Ich denke ein bischen verknappen geht.
Folgende Maßnahmen schlage ich konkret vor:

-Energiesparplan zurücksetzen auf Std-Werte, mein Favorit. Sehr heisser Kandidat.
Höchstleistung oder Ausgeglichen. "Ausgeglichen" ist häufig die vernünftigere Wahl bezogen auf das CPU-Verhalten. Und dann halt anklicken: "Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen."
Ist wirklich so einfach.
energie.png

-UEFI-Update
Eli26 schrieb:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
https://www.asus.com/de/motherboard...helpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS
Zur Zeit ist Beta 3886 aktuell. Wird definitiv nicht schaden. Einen direkten Zusammenhang mit der GPU-Problematik wüsste ich jetzt nicht, ob da was bekannt ist... mach trotzdem drauf, ist wirklich viel passiert seit 2024. Und dann haste auch Deine UEFI-Einstellungen definitiv wieder auf Std, wie cmos-clear. Sind wir da auch schonmmal auf einem Nenner. Die Stdeinstellugnen des aktuellen UEFI sollten erstmal grundsätzlich passen.
Nachpflegen: EXPO, Resizable Bar (falls bei asus deaktiviert, weiss ich nicht. Ist je nach Board und UEFI-Version unterschiedlich). Gerne auch später, hat beides nichts mit dem boost der gpu zu tun. Zumindest nicht in dem Maß.

-msi afterburner runterschmeissen oder zumindest automatischen Start abschalten
um grundsätzliche Fehleinstellungen zu vermeiden.
Will jetzt nicht den afterburner verteufeln, tolles Tool, nutze ich manchmal auch selber. Aber die Leute bauen halt Mist damit...

-Treiber bereinigen mit AMD Cleanup Utility oder DDU (und Treiber neu installieren, Chipsatztreiber auch)

^^
Wenn das alles nicht hilft: wird das Eis dünn. Dann ist Dein Windows durcheinander. Das kriegen wir hier vermutlich nicht bereinigt aus der Ferne, hätte ich zumindest kein Interesse dran.
Dann würde ich sagen: mach Dein Windows komplett platt und neu.
Ist der weniger steinige Weg. (und fühlt sich echt gut an, frisches Windows, flott und schlank.. naja)

Daß 'ne Grafikkarte auf eine Art und Weise kaputt sein kann, daß sie einfach nur nicht mehr boostet und der Takt wie in Stein gemeisselt ist, wäre mir völlig neu. Heisst jetzt nicht unbedingt was, geht bestimmt irgendwie auch.. aber ich bin schon relativ lange dabei, 25 Jahre Computerbase ist nur ein Teil davon. Und eigentlich bin ich immer in jedes Fettnäpfchen reingetreten was geht. Bis jetzt ist noch kein Fehler ungelöst geblieben.

Fang einfach mal mit dem Rücksetzen des Energiesparplans an.. sind nur paar Klicks.. kriegste hin.
s. Screenshot, wo das machbar ist. Und dann guckste einfach nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe den MSI Afterburner deinstalliert, Energieplan zurückgesetzt, den Treiber mit DDU gelöscht und aktuellen Treiber installiert und das BIOS aktualisiert, alles leider ohne Erfolg...
Was kann ich sonst noch machen, jemand eine Idee??

Edit: Als ich 3dMark wieder laufen lies war es so ziemlich das gleiche Ergebnis. Nur mit dem Unterschied, dass meine Systeminfo-Daten unvollständig waren.

Außerdem habe ich mal den Computer aufgemacht. Dort war ein freies Kabel und eins mit einem Deckel oder so, weiß aber nicht wo das hin soll.
Screenshot 2026-09-03 221014.png

Screenshot 2026-09-03 213442.png
20260903_221929.jpg
20260903_222003.jpg
20260903_222035.jpg
20260903_222027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist sowas von egal ist nur RGB bzw. ARGB.
Wer hat denn deinen CPU Kühler da drauf geschustert?!!!
Alter Schwede ich kann das alles nicht mehr......

Logisch gesehen wo bekommt deine CPU frische Luft her??!
 
Du musst den CPU Kühler erstmal richtig verbauen also 90 Grad drehen gegen den Uhrzeigersinn damit der Lüfter kühle Luft von der Front ansaugen kann.

Also dein Bekannter hat von PC zusammenbau 0 Ahnung.
 
Zurück
Oben