RX 6800 XT verbraucht 400W bei FurMark

duskstalker schrieb:
furmark soll genau das machen: maximale Hitze durch maximalen Verbrauch.
Das war einmal vor langer, langer Zeit...
... als die GPUs noch eine feste Taktrate unter 3D Last vorgegeben hatten und der Rest der GPU hat sich danach richten müssen.

Mittlerweile steuert die Software einen maximalen Stromverbrauch an und Taktraten usw. werden dementsprechend justiert. (Sofern nicht etwas anderes vorher ausbremst, z.B. Temperaturlimits erreicht werden.)
Ergänzung ()

Grademal auf der Herstellerseite nachgeschaut:
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-6800-xt-se-16g-gddr6#Specification

Die SE hat 350W Board Power vorgegeben (50W höher als normal), das HW Monitor vielleicht mal einen momentären Spike der auf 400W ging als Maximum aufgezeichnet hat klingt also durchaus plausibel.


Es gibt einen Grund, warum Intel in dem Netzteil ATX 3 Paper vorgeschrieben hat, dass das Netzteil kurzzeitig bis zu 200% der Nennleistung abgeben können muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002 und der Unzensierte
Zurück
Oben