Rx 6800 XT warzone

Blackfirehawk schrieb:
das liegt tatsache an DX12
Nvidia Karten können das heufig auch nicht mehr, bzw die meisten treiber control panel einstellungen werden ignoriert vom spiel..
du kannst weder Anisotropische Filterung forcieren, noch Texturequalität noch Antialiasing weil DX12 dafür sorgt das die Spielengine das Selbst verwaltet

zb ist der nvidia inspector in den meisten DX12 spielen bei 95% der einstellungen mittlerweile wirkungslos
das einzige was noch funktioniert ist meist der Framelimiter und Free/g-sync
Komischerweise funktioniert es mit der GTX1070 im Treiber, in allen Spielen versteht sich, also auch Warzone. Death Stranding gehts auch, wohingegen AMD Nutzer in die Röhre der Schwammigkeit schauen.
 
Mirtazapin schrieb:
Komischerweise funktioniert es mit der GTX1070 im Treiber, in allen Spielen versteht sich, also auch Warzone. Death Stranding gehts auch, wohingegen AMD Nutzer in die Röhre der Schwammigkeit schauen.
also ich bekomm mit der 1080ti keine anisotropische Filterung forciert in MW/Warzone
das hab ich weder mit meinem Alten Rechner hinbekommen, noch mit dem neuen (2monate alt, gpu übernommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirtazapin
Mirtazapin schrieb:
Bei mir gehts wie gesagt definitiv mit der Karte bei AMD siehts anders aus.

https://community.amd.com/t5/graphi...g-doesn-t-work-in-death-stranding/td-p/193100

Ähnlich wie in Warzone.
ich hab das jetzt extra für dich mal getestet..
.
meisten meiner einstellungen sind ingame low/off, medium texture Qualität, high aniso quality
WQHD 1440P

Map Hackney Yard, Privat match
standart einstellungen im Nvidia control panel
etwa 135 FPS
nvstandart.png




danach im control panel gestellt

Anisotrope filterung 16x
Anti aliasing 8x
antialiasing transparenz 8x supersampling
texturfilter =hoche qualität..
gleiche map, gleiche position
immernoch 135 fps


nvhigh.png

keinerlei unterschied zu sehen.. selbst wenn ich die Screenshots vergrößere

und nachdem ich mir deinen link da mal angeschaut habe,
steht im AMD treiber das anisotropic filtering nur DX9 spiele anspricht, und ich bezweifle das Nvidia das besser kann aufgrund das dies eine sache ist die von DX12 selbst verwaltet ist.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirtazapin
Danke für den Aufwand es betrifft hauptsächlich die Wiese in Warzone.
Ich stelle dir morgen gerne Vergleichsbilder rein.
 

Anhänge

  • C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​ 21.01.2021 09_17_21.png
    C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​ 21.01.2021 09_17_21.png
    8,5 MB · Aufrufe: 325
  • C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...png
    C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...png
    8,3 MB · Aufrufe: 339
w0wka schrieb:
Pfad: {USER}\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Dort den Wert bei Video Memory Scale von 0.85 auf 0.55 stellen und speichern.

Das hat bei mir geholfen. Komplett anderes Spielgefühl
Guten Morgen.
Was passiert denn hier?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Danke für die Info.
 
Mirtazapin schrieb:
So jetzt kommt der Gegenbeweis!
Die Anisotropische Filterung ist bei beiden Bildern auf niedrig eingestellt.


https://up.picr.de/40367374nc.jpg (AF 16x Erzwungen)

https://up.picr.de/40367377ep.jpg (AF Anwendungsgesteuert)
Mhh interessant.. im multiplayer sieht man da gar nix.. vielleicht werden mp und warzone anders behandelt würde mich aber ehrlich gesagt wundern
beides gleiche Grafikkarte?


Aber warum stellst du das ingame auf niedrig und dann im Treiber auf 16 Fach?
Wie sieht das denn aus wenn du ingame auf high stellst? Meine Fotos sind beide mit ingame high
Vielleicht ist das ingame 16 Fach einfach gleichwertig und deswegen sehe ich keine Unterschiede


Low = 2x
Medium = 8x (oder 16x nur für dynamische Objekte)
High = 16x

Gibt's bei AMD überhaupt n Punkt wo du einstellen kannst wieviel AF erzwungen ist oder kannst du nur an und ausschalten?
 
Blackfirehawk schrieb:
Mhh interessant.. im multiplayer sieht man da gar nix.. vielleicht werden mp und warzone anders behandelt würde mich aber ehrlich gesagt wundern
beides gleiche Grafikkarte?


Aber warum stellst du das ingame auf niedrig und dann im Treiber auf 16 Fach?
Wie sieht das denn aus wenn du ingame auf high stellst? Meine Fotos sind beide mit ingame high
Vielleicht ist das ingame 16 Fach einfach gleichwertig und deswegen sehe ich keine Unterschiede


Low = 2x
Medium = 8x (oder 16x nur für dynamische Objekte)
High = 16x

Gibt's bei AMD überhaupt n Punkt wo du einstellen kannst wieviel AF erzwungen ist oder kannst du nur an und ausschalten?

Es ging um deine Aussage, dass AF im Treiber nicht wirkt. Deswegen habe ich ingame AF auch auf Niedrig geschaltet, um dir den Gegenbeweis zu erbringen. Ja es handelt sich bei beiden Bildern um die GTX1070.
Bei AMD sieht es bei Texture Filterung High änhlich aus wie auf Niedrig bei Nvidia ohne AF. Leider habe ich die AMD Karte nicht mehr, weil ich sie schon zurückgesendet habe. Aber vertrau mir, das ist so.
Im Steamforum bezüglich Death Stranding gibt es auch einen Beweis dafür, dass AF mittels Nvidia Systemsteuerung wirkt!

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2166122267


"AF funktioniert bei AMD nur mit Directx9 im Treiber". Ja genau das ist der Punkt. Wir sind im Jahr 2021, dass scheint aber bei AMD nicht wirklich angekommen zu sein. Sehr schade die Rx6800xt ist (wenn man von der mangelnden DLSS Alternative und der schlechteren Raytracing Leistung absieht) eine recht gute Karte mit viel VRAM, die sonst mit dem jeweiligen Konkurrenzprdoukt von Nvidia mithalten kann.

https://community.amd.com/t5/driver...-force-anisotropic-filtering-and-to/m-p/96759

Und hier wird auch auf das Problem hingewiesen, leider ohne Lösung.

Du magst vielleicht Recht haben, dass inbesondere bei Directx12 die Verantwortung bei den Entwicklern liegt, Nvidia kann aber durchaus bei manchen Settings trotzdem noch Einfluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Mirtazapin schrieb:
Du magst vielleicht Recht haben, dass inbesondere bei Directx12 die Verantwortung bei den Entwicklern liegt, Nvidia kann aber durchaus bei manchen Settings durchaus noch Einfluss nehmen.
Okay, du hast gewonnen ;-)

aber das was ich jetzt da rauslese ist das AMD high quality = Nvidia Low Quality ist
 
Ikko schrieb:
Guten Morgen.
Was passiert denn hier?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Danke für die Info.
Es verbietet dem Game große Teile vom VRAM zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikko
HisN schrieb:
Es verbietet dem Game große Teile vom VRAM zu nutzen.
Das hat doch bestimmt dann auch Auswirkungen auf die allgemeine Grafikqualität, oder?
 
Bin ich leider überfragt, ich renne seit gut 3 Jahren mit 24GB rum und kann das nicht nachstellen, bzw. müsste irgendwas um 0.1 einstellen.
 
Mirtazapin schrieb:
Das hat doch bestimmt dann auch Auswirkungen auf die allgemeine Grafikqualität, oder?
Stellst du es zu niedrig ein fangen irgentwan an Sachen aufzuploppen..
Die RAM Auslastung bleibt übrigens gleich egal welche Einstellung


Das Game versucht einzelne Texturen in den RAM vorzuladen
Der Grafikkartentreiber macht das allerdings auch
Und hier kommt sich das ganze ins Gehege.. weil sowohl Spiel wie auch Treiber versuchen gleichzeitig den verfügbaren Vram vorzufüllen
Stell es einfach auf 0.5 ein und das Game adressiert die Hälfte des vrams und der Treiber die andere
Ist n Bug der engine
 
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB 3600MHz
  • Mainboard: … MSI B550 a Pro
  • Netzteil: … 650 Watt 80 Gold
  • Gehäuse: … Bequiet
  • Grafikkarte: … RX 6800
  • HDD / SSD: … 1TB hdd / 1TB ssd für die Spiele
Hi, ich weiß nicht ob das Problem euch noch aktuell ist aber für mich schon.^^
Bin leider zeitgleich zum letzten Patch, bei dem das Spiel komplett neu heruntergeladen werden musste, auf die Radeon gewechselt und habe die alte 1070 auch gleich verkauft ohne Warzone vorher noch mal zu testen. Vor dem Patch lief aber alles super.
Nun habe ich in Warzone aber auch relativ leichtes Stottern, starkes Tearing (Nur in Warzone) und sehr nachzüglich ladende Texturen, was einfach super störend ist.
Im MW Multiplayer treten diese Probleme auf kleineren Maps nicht auf. Lediglich in Ground War sind die Effekte ganz leicht wahrzunehmen.
Warzone läuft auf relativ hohen Einstellungen mit ca. 170 fps.

Habe all eure Tipps ausprobiert, leider führte nichts zum Erfolg. Das Nervigste ist das Ruckeln und das Tearing finde ich. Hier hat bei mir die Aktivierung von V-Sync Abhilfe geschafft. Ist nicht optimal aber wenigstens läuft es wieder flüssig.
Die nachzüglich ladenden Texturen sind zwar immer noch lästig aber damit kann ich leben. Falls jemand dafür eine Lösung weiß, gerne her damit
 
Zurück
Oben