Rx 6800xt Netzteil zu schach?

Mirtazapin

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4 3000 15L
  • Mainboard: …MSI B450m Mortar Max
  • Netzteil: …530 Watt Be Quiet Bronze Plus
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rx 6800XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Die GPU Auslastung liegt bei Warzone zwischen 45 und 90% mit starken Schwankungen, Fallout 76 läuft auch nicht flüssig, wobei bei meiner vorherigen GTX 1070 das Spiel besser lief. 3D Mark zeigt im Benchmark eine ähnliche Auslastung. Bei Furmark liegt die Auslastung bei 99% mit einem Takt von 2080MHZ. Die Temperatur liegt bei etwa 60-65 Grad.
Der aktuellste Treiber ist installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
AMD Chill deaktiviert
AMD Lag deaktiviert
FPS Limiter deaktiviert (Treiber und Spiel)
Globale Grafikeinstellungen durchgecheckt.
Anschlüsse nachgeprüft
Der Nvidia Treiber wurde vor dem Einbau mittels DDU deinstalliert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Teure Grafikkarte + uraltes Netzteil. irgendwas passt da nicht. allerdings würde das System eher crashen als lahm werden. Gesund ist die Kombo dennoch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, whats4 und |SoulReaver|
Und ergänzend dazu der Irrtum dem manche immer aufliegen. Das Netzteil ist das Herz einen jeden PC´s und nicht der CPU. Deck dich mit einem guten Netzteil ein und das über 500 Watt ;=)

Wenn das NT zu schwach wäre würde die Kiste ausgehen. Gut mein Straight Power 10 mit 500W ist auch nicht mehr das neuste, aber mit dem würde ich maximal eine 6800 betreiben. Welches NT ist es den genau?

Allgemein zum Thema Netzteil, nicht zu 100% auf das aktuelle Problem, aber als Überlegung falls eine Neuanschaffung doch in Betracht gezogen wird:

Bei der 6800er Serie darf es auch gerne ein 700+ Watt Netzteil sein:

Es MUSS nicht passieren, aber kann. Vor 2-3 Jahren ist man meist mit 550 - 650 W gut hingekommen. Bei aktueller Hardware wird das teils knapp.

Ich geh mal davon aus Du meinst das: "be quiet! Pure Power L8"? Da steckt 10 Jahre alte Technik drin ... sollte definitiv erneuert werden.
Aber trotzdem, wenn das NT an deinen Problemen schuld wäre, würde ich eher ein Fehlerbild erwarten, bei dem der PC einfach aus geht.

Hi
Es handelt sich um ein be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23

Würde ich erneuern. Muss jetzt nicht das Problem sein, aber kann trotzdem zum Problem werden und ist eigentlich schon zu knapp. Bei Igor hat es ja auch länger gedauert bis er eine Abschaltung provozieren konnte.

Bei den Hardwarepreisen einer 6800 XT sollten nochmal 100 Euro drin sein.

Na dann würde ich sagen wird Zeit für was neues, bei einer so teuren Grafikkarte würde ich nicht am NT sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Taktschwankungen hatte ich bei meiner auch, aber nicht bei allen Spielen - Treiber neu installiert hat das Problem behoben.

Der doch eher geringe Takt könnte am schwachen Netzteil liegen, da ergibt ein Neukauf schon Sinn.

Hi

Kurz und bündig ja.

750er auf alle Fälle.
Einbauen durchreinigen Wärmeleitpaste erneuern und neu aufsetzen.
Geht schneller als Stundenlang Fehler suchen.

Die ganzen sinnlosen Monitoringstools weglassen. Ryzen Master reicht völlig.

Gruss Labberlippe

jedenfalls taugt das netzteil nicht für moderne hardware.
atx 2.31 ist nun mal veraltet.

kauf dir ein neues netzteil!
und schau, daß die atx zertifizierung so neu wie möglich ist: atx 2.52

Also ich bin mir sicher dass das Problem nicht am Netzteil liegt. 95% der User in diesem Subforum haben hier scheinbar alle einen Affiliate Vertrag mit Netzteilanbietern wie oft die einem ein neues Netzteil andrehen wollen. Demnächst wird einem noch bei einem Displayschaden ein Netzteil empfohlen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
So habe eben mal noch Cold war angespielt. Und siehe da. Dort läuft es um einiges besser. Nahezu 140 fps durchgängig. Zusätzlich habe ich den Bios Swich Schalter an der Grafikkarte nach rechts gedreht und die Karte boostet bei Cold War auf bis 2300 MHz hoch und ist zu 98% ausgelastet. Warzone macht allerdings immer noch Probleme. Laut Strommessgerät liegt die Gesamtaufnahme des Systems bei 395 Watt.

es ist egal, ob das netzteil für das aktuelle problem verantwortlich ist.
atx 2.31 ist 2008(!), und wir schreiben 2021.
sowas ist eine würg konfiguration. das tut man nicht.

das aktuelle problem ist wahrscheinlich irgendeiner software/treiber/konfig situation geschuldet, oder warzone ist vermutlich alles andere als frei von bugs.

Mirtazapin schrieb:
Gesamtaufnahme des Systems bei 395 Watt
Das ist auch nicht das Problem, sondern die Lastspitzen über 20ms, welche teils deutlich höher ausfallen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
MrVaglna schrieb:
Also ich bin mir sicher dass das Problem nicht am Netzteil liegt. 95% der User in diesem Subforum haben hier scheinbar alle einen Affiliate Vertrag mit Netzteilanbietern wie oft die einem ein neues Netzteil andrehen wollen. Demnächst wird einem noch bei einem Displayschaden ein Netzteil empfohlen....
Hi

Und ich bin der Meinung das Personen wie Du überhaupt keinen Ratschlag zum Thema Hardware geben sollten.

Die richtigen Experten.. ein komplett unterdimensioniertes veraltetes Netzteil als kein Problem ansehen und sich wundern wenn es irgendwann dann im dümmsten Fall zum Brand kommt.

Das NT gehört getauscht, mit seiner Kombi gehen die Lastspitzen locker auf 600 Watt.
Was das bei einen Bronze Netzteil mit 530 Watt und einer Effizinz von ca 85 Prozent bedeutet, sollte man solchen Experten wie Dir nochmal genauer erläutern.

Und ja, da kann ich genug Beispiele vom Brandschutz geben, wo es dezent haarig wurde.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und whats4
Hab eben mal nachgesehen.
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020195-EU
Ist das Netzteil hier empfehlenswert?
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade noch Benchmarks von anderen Warzonespielern angeschaut und festgestellt das von meinen 16 GB Ram satte 13500MB belegt werden wohingegen bei denen bei etwa gleichen Settings 11300MB belegt werden. Bei meiner Gtx 1070 wurden auch nur etwa 10-11gb belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben