Rx 6800xt Netzteil zu schach?

ja, ist ein gutes.
du findest einen testbericht über die 650er variante hier auf CB.
 
Mirtazapin schrieb:
Hab eben mal nachgesehen.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/Hochleistungs-Netzgeräte/RM-Series™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020195-EU
Ist das Netzteil hier empfehlenswert?
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade noch Benchmarks von anderen Warzonespielern angeschaut und festgestellt das von meinen 16 GB Ram satte 13500MB belegt werden wohingegen bei denen bei etwa gleichen Settings 11300MB belegt werden. Bei meiner Gtx 1070 wurden auch nur etwa 10-11gb belegt.
Hi

Meiner Meinung nach ist das Corsair vom Preis/Leistung absolut ok.
Luft nach oben hast auch noch mit den Netzteil.


Gruss Labberlippe
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Und ich bin der Meinung das Personen wie Du überhaupt keinen Ratschlag zum Thema Hardware geben sollten.

Die richtigen Experten.. ein komplett unterdimensioniertes veraltetes Netzteil als kein Problem ansehen und sich wundern wenn es irgendwann dann im dümmsten Fall zum Brand kommt.

Das NT gehört getauscht, mit seiner Kombi gehen die Lastspitzen locker auf 600 Watt.
Was das bei einen Bronze Netzteil mit 530 Watt und einer Effizinz von ca 85 Prozent bedeutet, sollte man solchen Experten wie Dir nochmal genauer erläutern.

Und ja, da kann ich genug Beispiele vom Brandschutz geben, wo es dezent haarig wurde.

Gruss Labberlippe
"Experten" Meinungen schön und gut, nur das Ding ist dass es nicht die Ursache für das Problem ist.
Ich kann dem Ersteller aus Erfahrung sagen dass Warzone bei mir trotz ähnlichem Setup (2700x und 2080ti UND CORSAIR RMx650 GOLD 2019 DEFEKT UNMÖGLICH Netzteil!!!111elf) auch oft im CPU Limit läuft, dann treten diese GPU Auslastungen auf - Bei mir zwischen 65-99 würd ich grob sagen. Da Fallout ein MMO bin ich mir auch hier sicher dass es ein CPU ist und NICHT das Netzteil. Und hier liegt eben das Problem, liest man sich die Beiträge in anderen Themen durch, kommt immer einer daher mit einem neuen Netzteil. Und was hat der Ersteller am Ende - genau dasselbe Problem nach wie vor. Und wieviele Ottonormal Bürger kennst du denen das Netzteil beim Normalbetrieb abgefackelt ist? In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur einen bei dem das Netzteil hinüber war und bissl verschmorrt roch, sonst nichts, keine explodierenden Grafikkarten oder Haus Einstürze nur ne 45 Euro für ein neues Bronze Netzteil und es läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und wird vermutlich auch die nächsten 5 Jahre laufen.

Back2topic: in welcher Auflösung spielst du? Ich limitiere in Warzone die Fps auf ca 90-100. Da sind die CPU Limit drops weniger Spürbar (zumindest auf einem WQHD 144 Hz Monitor)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sind die Ram-Riegel sowohl im XPM-Modus als auch im Dual-Channel eingerichtet?
Bitte antworten.

Du bist "noch weiter" in einem möglichen Prozessorlimit, als zuvor. Denn nun ist die Karte stärker.
EINE Ursache eines Prozessorlimits ist schlechter oder falsch konfigurierter Ram.

MrVaglna schrieb:
"Experten" Meinungen schön und gut, nur das Ding ist dass es nicht die Ursache für das Problem ist.
Das kann gut sein. Trotzdem gehört es mMn ausgetauscht.
Deine Polemik ist dennoch unangebracht.
 
MrVaglna schrieb:
"Experten" Meinungen schön und gut, nur das Ding ist dass es nicht die Ursache für das Problem ist.
Ich kann dem Ersteller aus Erfahrung sagen dass Warzone bei mir trotz ähnlichem Setup (2700x und 2080ti UND CORSAIR RMx650 GOLD 2019 DEFEKT UNMÖGLICH Netzteil!!!111elf) auch oft im CPU Limit läuft, dann treten diese GPU Auslastungen auf - Bei mir zwischen 65-99 würd ich grob sagen. Da Fallout ein MMO bin ich mir auch hier sicher dass es ein CPU ist und NICHT das Netzteil. Und hier liegt eben das Problem, liest man sich die Beiträge in anderen Themen durch, kommt immer einer daher mit einem neuen Netzteil.

Hi

Da Du ein 650 Watt Netzteil hast kannst Du nicht gleich von Dir auf sein Problem schliessen.

Es ist auch unerheblich,besonnders, wenn man feststellt das sein veraltetes NT nicht mehr zu einer aktuellen Hardware passt.
Da kann man den TS auch ruhig darauf hinweissen, da es über kurz oder lang, dann in Zukunft zu Probleme kommen könnte.

Schön das in "Deinen" Bekanntenkreis nur geschmorrt hat, nur das hat mit fachlichen Ratschlägen genau null zu tun.

Wenn ich so ein Systeme zum bearbeiten habe, kannst Du Dir sicher sein das so oder so meine Empfehlung kommt das Netzteil zu tauschen.

Gruss Labberlippe
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte antworten.

Du bist "noch weiter" in einem möglichen Prozessorlimit, als zuvor. Denn nun ist die Karte stärker.
EINE Ursache eines Prozessorlimits ist schlechter oder falsch konfigurierter Ram.


Das kann gut sein. Trotzdem gehört es mMn ausgetauscht.
Deine Polemik ist dennoch unangebracht.

Oh hab den Teil deiner Antwort leider übersehen. Der RAM läuft auf 3000MHZ manuell übertaktet und XMP aktiviert. Laut CPU läuft jedenfalls der RAM auch auf 3000MHZ.
 
Das Problem wird nicht das Netzteil sein mit den FPS Schwankungen. Ich hatte vorher selber eine 1080 TI und jetzt eine RX 6800. In vor allem älteren Spielen die kein DX12 oder Vulkan nutzen schwanken die FPS bei mir auch wie wild. Destiny 2, Crysis 3, als Beispiel... Hatte hier auch schon einen Thread aufgemacht und das Problem geschildert da ich extrem lange keine AMD (ATI) Karte mehr hatte.

Mir wurde gesagt das AMD vor allem in DX11 langsamer ist und die CPU-Last hier oft viel höher ist als bei Nvidia. Unter DX12 oder auch Vulkan habe ich meistens 95 - 99 % GPU-Auslastung, hier scheint AMD etwas besser zu sein. Einige DX 11 Spiele funktionieren aber trotzdem ganz gut. Destiny 2 zum Beispiel lief mit der 1080 TI ohne jegliche Einbrüche. Mit der RX 6800 falle ich teilweise bis auf 40 FPS runter und es ruckelt kurz wie wild. Das ist mit der 1080 TI nie passiert. So verhält sich das auch in ein paar anderen Games. Denke AMD hat hier einfach noch etwas Optimierungsbedarf da die Karten noch relativ neu sind auch was Infinity Cache anbelangt usw...

Um zu testen ob dein Netzteil reicht oder nicht kannst du einfach Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen, den kein Spiel wird so eine hohe Last generieren.

Beispiel:
PC-Verbrauch.jpg


Geht dein PC aus ist das Netzteil zu schwach. Läuft er ohne Probleme reicht es aus.

Ich habe zusätzlich noch ein Messgerät daheim was den Verbrauch an der Steckdose mist, da die Tools nicht immer ganz so genau sind. Bei mir sind es knapp 630 Watt mit einem Powerlimit der 6800 von 300 Watt bei Prime (In Place test) und Furmark. Mehr wie das dein PC ausgeht kann nicht passieren, insofern du jetzt nicht den aller billigsten Chinaböller im PC stecken hast ohne jegliche Schutzschaltungen im Netzteil...

630 Watt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für deinen Beitrag.
ja also am Netzteil scheint es wohl definitiv nicht zu liegen da unter anderem auch COD Cold War sehr gut läuft. Ich liege bei Warzone wohl im CPU Limit, wodurch die Karte nicht so stark ausgelastet werden kann. Ich werde es mal so probieren. Ein Netzteilwechsel werde ich bald trotzdem noch durchführen.
Allerdings hat sich ein neues Problem bemerkbar gemacht. Es funktionert keine antisotropische Filterung!
Weder ingame noch über den Treiber forciert (AF nur mit Directx9 im Treiber aber ok).
 
@Mirtazapin
Wie gesagt wenn dein Netzteil nicht reichen würde schaltet der PC einfach ab da du ein gutes Be Quiet Netzteil hast. Steht zwar 550 Watt als Angabe bzw Richtwert aber Markennetzteile halten auch ein gutes Stück über dieser Angabe aus. Es muss ja auch Peakwerte abfedern können. Kurz und knapp nur weil 550 Watt drauf steht heißt das nicht das es keine 630 Watt kann.

Im Netz findet man mittlerweile auch schon viele Leute die Probleme mit der Auslastung der neuen 6800 Karten haben in so manchen Spielen. Auch hier auf CB sind wir nicht die Einzigen. Wie immer muss man etwas warten bis das ein oder andere Problem behoben wird, hoffentlich. Treiber sind noch recht neu und ich denke das braucht alles noch Zeit.

Hoffe nur das es nicht ein allgemeines Problem vom neuen Infinity Cache ist... Was ich zumindest gut finde bei AMD ist das Treiberoverlay bzw der Wattman. Da könnte sich Nvidia mit ihrem alten Treiberdesign mal eine gute Scheibe abschneiden. Ich hatte seit der R9 290 Vapor X keine AMD Karte mehr. Daher muss ich mich auch erst einmal damit beschäftigen und Erfahrungen sammeln.

Wenn ein Spiel die Karte gut auslastet ist die Performance auch super. In Battlefield, Doom Eternal zum Beispiel läuft die Karte 1A und da ist der Unterschied zu meiner alten 1080 TI auch extrem spürbar und bricht in diesen Spielen auch nicht ein. In vielen tut sie das eben und es gibt noch so einige Probleme die AMD angehen sollte.

So auf den ersten Blick sieht es immer wie ein CPU-Limit aus, was aber nicht immer der Fall ist, da ich auch eine alte 1080 TI als Vergleich hatte und bei vielen Spielen an bestimmten Stellen auch die FPS getestet habe und die gute alte 1080 TI hier und da sogar auch einiges mehr an FPS auf den Schirm zauberte als die 6800 die eigentlich um einiges schneller sein sollte. Daher kann ich somit ein CPU-Limit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben