RX 6900 XT auf B550 Board nur PCIe 4.0 x8 Anbindung

Hallo,

mich würde interessieren, ob die "Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2" als einziges Speichermedium verbaut ist.

Ich habe den 5800x auf einem MSI B550 Tomahawk verbaut und meine RX 6600XT läuft im obersten PCIe Steckplatz auch nur PCIe x8 4.0@ x8 4.0. Allerdings sind 2 NVMe SSD und 2 SATA-SSD verbaut.

MB-BIOS bzw. UEFI ist aktuell. Die Reinigung/Kontrolle des PCIe-Slots erfolgt noch heute!
Ebenfalls wird das System mit nur einer SSD getestet.
 
BigMidiTower schrieb:
Ich habe den 5800x auf einem MSI B550 Tomahawk verbaut und meine RX 6600XT läuft im obersten PCIe Steckplatz auch nur PCIe x8 4.0@ x8 4.0. Allerdings sind 2 NVMe SSD und 2 SATA-SSD verbaut.
Und wo ist das Problem? Die 6600 XT kann kein x16 - die ist nur mit 8 Lanes angebunden. Die anderen 8 Lanes wurden wegrationalisiert. Von daher alles in Ordnung 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
BigMidiTower schrieb:
mich würde interessieren, ob die "Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2" als einziges Speichermedium verbaut ist.
Jop, ist ganz allein. Der andere M.2 Slot läuft aber ohnehin über den Chipsatz und kann somit keine Lanes von der GPU klauen.
BigMidiTower schrieb:
PCIe x8 4.0@ x8 4.0
Wie schon von @b|ank0r erwähnt, passts bei dir doch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
@KonZe187
Bei mir hatte ich ungewöhnlich lange Bootzeit und hatte eben auch nur 4X8.
Wenn ich per Hand 16X gesetzt hatte, kein Boot.
War dann ein nur RMA Board zu lösen. (Asus X570)
Dabei störte mich am meisten die Bootzeit.....weniger die Leistung.
 
Na dann freue ich mich weiterhin über das funktionierende System.

DANKE! Für die schnellen und qualifizierten Antworten!

CB 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
KonZe187 schrieb:
Karte ist direkt im Slot.
Sicher das die Karte absolut gerade im Slot steckt und auch am hinteren Ende des PCIe Slots nicht leicht hochgedrückt wird!? Dann läuft die nämlich auch nur mit x8. Es kann eigentlich nur ein Kontaktproblem oder ein Defekt am Board oder der Grafikkarte sein.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Na dann freue ich mich weiterhin über das funktionierende System.
Mit einem tollen und absolut unkomplizierten Board - habe das Tomahawk auch 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Nun, es kann ein Defekt des Mainboards sein, der Grafikkarte oder der CPU.
Am wahrscheinlichsten wäre das Mainboard, so gefühlt...
 
Zurück
Oben