Rx 6950xt Spulenfiepen durch Treiber ?

Nixten

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
118
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws V3200mhz CL16
  • Mainboard: Msi B550 A-Pro
  • Netzteil: Evga Supernova Gt 850W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asus Tuf RX 6950 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Moin zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Asus tuf Rx 6950xt geholt.
Da man ja häufiger was von Spulenfiepen hört habe ich mal den Heaven Benchmark durchlaufen lassen, da man dort hohe Fps zahlen hat (Ja ich weiß nicht wirklich aussage kräftig ich wollte nur wissen wie Stark das Spulenfiepen ausgeprägt ist).

Ich habe zum auslesen der Taktraten den Amd Treiber verwendet und mit ist aufgefallen sobald ich das Overlay vom Treiber benutze Fiept die Karte plötzlich mega, sobald ich aber das Overlay ausschalte gibt die Karte fast kein mucks mehr bei 300+ Fps.

Hier einmal ein Video dazu https://streamable.com/ydgnxi dort hört man die Tastenschläge, da drücke ich ALT+R um das Overlay zu öffnen und hört dazu den Unterschied. Ich weiß ist bisschen schlecht zu hören, aber hörbar.

Kann mir das einer erklären ? ich habe den Bechmark mit Overlay laufen lassen und einmal ohne das ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Mit dem Msi Afterburner+Riva hab ich das Problem nicht.
 
Wolf754 schrieb:
Kann mir das einer erklären ?

Grafisches Overlay -> unterschiedliche Last -> unterschiedliche Spannung/Stromfluss -> Spulenfiepen ja oder nein. Die Grafikkarte muss ja das grafische Overlay auch zusätzlich darstellen, das kann Dinge ändern.

Ich hab im Idle auch ne andere Auslastung auf der GPU wenn ich Afterburner minimiert habe, als wenn ich es nicht minimiert habe und sonst alles gleich ist. Afterburner hat ja ne GUI die animiert werden muss. Durch die GPU.

Wenn du es sonst nicht hast, sei doch froh. :) Ist immer Lotto spielen.

Gucke ob du in konkreten Anwendungsfällen Problem hast, also echte Spiele bei echten Einstellungen und echten Auflösungen so wie du sie spielst. Wenn ja, entscheide ob es ein Grund sein könnte sie nicht zu behalten, wenn nein, sei happy. :)

BmwM3Michi schrieb:
es reichen minimale Lastwechsel
 
so ist das halt mit dem Spulenfiepen, manche Situationen lösen es aus, manche nicht, es reichen minimale Lastwechsel schon aus. Meine macht zB nur in Horizon Zero Dawn deutlich hörbares Fiepen, wenn ich in den Schnee schaue, also bei heller Bilddarstellung. In 5 anderen Games bei fast gleichen FPS ist nichts.
Dann im Time Spy Benchmark fiept sie nur am Ende bei dem hellen Stern!
 

Anhänge

  • 2022-12-18_215334.jpg
    2022-12-18_215334.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ja im normalen Szenario klingt die so: https://streamable.com/1p58kj .
Ist nur hörbar sobald es sehr still ist im Raum und ohne Headset.
Das war ein Timespy Run in dem Video.

Mit der Lautstärke kann ich leben keine Lust auf dieses Lotto gespiele + ständige warterei.
 
das ist nix, da hast du eine gute Karte erwischt! Frage mal die TUF RTX 4090 Besitzer, da Fiepen viele sehr heftig!
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, MaxO und nighteeeeey
"Fiep-rassel-Thread" hört sich lustig an. Aber na klar, wer eine massive Geräuschbelästigung durch das leidige
Spulenfiepen erfährt, der findet das alles andere als lustig. Ich persönlich hatte offenbar großes Glück gehabt,
denn meine erst kürzlich neu erworbene Sapphire Toxic RX 6950 XT LE gibt sporadisch (Lastzustand) ein sehr
leises "Kratzgeräusch" oder "Rasseln" von sich, welches man jedoch nur bei geöffnetem Gehäuse und mit dem
Ohr dicht an der Grafikkarte wahrnehmen kann.

Auf großes Gehampel mit Tests und zig verschiedenen Einstellungen der Grafikkarte hätte ich so absolut gar
keinen Bock. :( Gottlob hatte ich Schwein bei der Lotterie...
 
Zurück
Oben