RX 7600 Greenscreen ohne Text beim Gaming

JanmJan

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Moin an alle
Ich Probiere das hier erstmal alles auszufüllen so gut ich kann.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group DDR4-3200 2x8 GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B450M Plus II
  • Netzteil: Termaltake TR 2 S- 600W
  • Gehäuse: Raijintek Silenos MS Pro
  • Grafikkarte: Acer Bifrost RX 7600 OC
  • HDD / SSD: Kioxia Exceria G 2 SSD 1TB M.2 2280 PCIe Gen 3 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Full HD Monitore (Asus, ACER) 4k TV Samsung
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In verschiedenen Spielen kommt es zu einem grünen Bild ohne Text. Dieser Fehler tritt immer nach einer anderen Spielzeit auf. Aber länger als eine Stunde lief es noch nie. Das Grüne Bild bleibt auch nur ca. 1 Sekunde. Ton hört man Teilweise noch Tastatur Beleuchtung geht aus und wieder an. Lüfter bleiben aber an. PC muss ich dann immer Neustarten über lange Knopf drücken.

Die Windows Ereignisanzeige zeigt Ereignis 41, Kernel Power an.

Temperaturen von Der Gpu 65 und die CPU 60-62 nach 20 Minuten Dragons Dogma 2 im Fenstermodus.

Beim Spielen hört sich der PC auch anders an. Meine damit ein surren oder eventuell ist das ja auch das sogenannte Spulenfiepen ? Sowas habe ich bis jetzt auf jeden Fall noch nicht gehört.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU deinstalliert.
Treiber neu Installiert( Minimal, Full )
Windows neu Installiert
Netzteil Tausch ( Termaltake Smart RGB 700 W )


Hoffe Jemand hat eventuell eine Idee. System ist noch nie rund gelaufen. Sprich vor 2 Tagen zusammen Gebaut.
 
Die Hotspot Temperatur ist 79 laut der AMD Software. Vram habe ich jetzt keine Funktion gefunden das genauer auszulesen.

Der Arbeitsspeicher läuft ohne XMP. Der Arbeitsspeicher Test über Windows hat auch keine Probleme gefunden.
 
Ja wo es an war habe ich es auch getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
schau mal nach HWInfo, das dan nim sensorenmodus starten, da sihste noch mehr infos. Vielleicht ist da was zu sehen, das dann bei Belastung nicht läuft wie es sollte.
 
Kann jetzt nach 20 Minuten nix Sehen. Bei der GPU ist das wärmste die Speicher Sperrschicht Temperatur 78. Bei der CPU 69 (Tcti/tdie). Rest sieht aus normal aus 😩

Außer das die GPU wohl mit einer Anbindung von x4 läuft. Hwinfo und GPU Z zeigen das an.
 
Habe die Grafikkarte in einen anderen PC gesteckt. Selbes Problem werde also die Garantie in Anspruch nehmen. Danke für deine Hilfe. Damit hat sich das dann aber hoffentlich erledigt.
 
Ja und das bei 2 Verschiedenen PCs. Beim anderen ist Der grüne Bildschirm sogar nach 10 Minuten aufgetaucht. Das Geräusch surren oder Spulenfiepen war da aber nicht vorhanden.

Ich denke das Netzteil gebe ich durch die 14 Tage Rückgaberecht auch zurück. Und ersetzte es durch eins von BeQuiet und hoffe das Geräusch ist weg. Ist ja lauter als die Lüfter
 
Zurück
Oben