News RX 7600 Predator BiFrost: Acers erste Radeon hat einen Radial- und einen Axiallüfter

Acer ist auch erst seit der 6000er Serie dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Der Preis ist gar nicht mal sooo gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC
Gute Karte IMHO auch für den Preis. Ich bin aber auch kein VRAM Fetisischt wie viele CBler, ich komme mit 8GB bis 1440p gut klar.
 
Der_Rico schrieb:
Ach du meine Güte. Spätestens seit der 5700 XT Ref. hab ich geglaubt, dass die Boardpartner alle Hersteller und sonstige Player gelernt hätten. 🤔

Einmal 5700XT Pulse und einmal Referenz (für einen Kollegen) bestellt und meine Pulse ging zurück/wich einer 50th Anniversary.

Ein ganz klein wenig undervolt/underclock und es reichen <2000RPM in allen Fällen. Auslieferungszustand ist mies, aber bei welcher Karte ist er das nicht... egal wo, immer muss ich die Lüfterkurve anpassen.

Und ein undervolt/underclock ist auch eigentlich ein Muss. Meine 6600XT würde ins PL von 130W GPU rennen und zwischen 2200 und 2600Mhz schwanken-> 1100mV und max. 2300Mhz im Wattman und ich habe stabile (brauchbare) 2250Mhz und max. 85W sowie <900mV...
 
die Karte gerne als 7800xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Ist mir gerade glatt nen echt guter Witz bei der Sache aufgefallen.

Man Stelle sich als Überschrift des Titels folgendes vor " Radial , Axial , Schei**egal "

Bin ich der einzige der das gerade feiert ? Vermutlich XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Scheint ein reines Gimmick zu sien, um sich vom breiten Feld abheben zu können. Aber warum nicht.
 
Zu teuer. Zu langsam. Zu sehr beschnitten beim Speicher und Speicherinterface.

In dieser Klasse würde ich niemals mehr als 200 bis 250 Euro hinlegen.

Selbst für Full HD wäre mir das einfach zu dünn. Da ist doch bereits nächstes Jahr die Luft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Sahneknuffi schrieb:
Scheint ein reines Gimmick zu sien, um sich vom breiten Feld abheben zu können. Aber warum nicht.
Gimmick nicht unbedingt, nur bei der Karte halt nur halb so sinnvoll.
Ist bei vielen Systemen - eigentlich - von Vorteil wenn zumindest ein Teil der Abwärme direkt aus dem Gehäuse geblasen wird anstatt von der GPU im Gehäuse rumverwirbelt wird damit der Kunde mit "airflow" und acht Lüftern die Wärme rausbringt.

Nur benötigt es dafür idR mehr Bauhöhe am Slotblech - und ergibt auch eher bei mehr Abwärme Sinn. Wobei, 200W+ sind ja mittlerweile sogar bei entry-gaming "normal", und das kann schon ganz schön warm werden im Gehäuse. Ist ja in etwa die Leistungsklasse einer GTX 1070/1080...

P.S.: ~20% Aufpreis zum Marktpreis für ein evtl leicht besseres Kühlerdesign ist ziemlich mutig.
 
Richtig umgesetzt vereint das Dual-Konzept das Beste aus beiden Kühllösungen.
Wichtig ist halt weiterhin, dass die Lüfter nicht zu laut aufdrehen.
Der große Lüfter kann für frischen Wind udn die eigentliche Kühlung der Komponenten sorgen, während der andere kleinere Lüfter zumindest einen Teil der heißen Lüft nach Draußen transportiert, womit der Gesamt-PC bei der Wärmeabfuhr spürbar unterstützt wird.
Seitdem das Netzteil in COmputern ausgeschlossen wurde, ist nur noch ein 120er oder 140er hinten im PC für die Luftentsorgung möglich, das ist bei den heutigen Stromfressern einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mindestens ein weiterer Lüfter ist sinnvoll, damals tat es die Grafikkarte auch schon , also warum nicht auch jetzt wieder?
Oben im Gehäuse Lüfter einzusetzen kommt für mich nicht in Frage, Dreck, Flüssigkeiten, erhöhte Lautstärke durch direkten Schall im Raum sind ein No-Go.
 
Zurück
Oben